Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: bald geht's los mit dem Wechsel

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von burri.franziska
2. Feb 2023, 11:22

Hi zusammen
Ich verfolge schon lange die Beiträge in diesem Forum. Seit ca. Oktober / November 2022.
VorAllem beindruckt mich die Geschichte von Laurita, Schmidti und auch dir, Znevga. Toll wie ihr das gemacht habt von weichen KL auf formstabile zu wechseln.
Ich habe eine ähnliche Geschichte wie Laurita (2 Jahre formstabile; dann schneller Wechsel auf weiche Jahreslinsen für ca 15 Jahre) und dann gings nicht mehr und dann die Tageslinsen für Wochenende, Urlaub, Freizeit, Sport. Bis ich dann in meiner SS 6 Monate die Tageslinsen jeden Tag benutzte. Ging ja gut... Bis ich auf einmal am Morgen wie einen Schleier bemerkte. Auge hatte wohl zu wenig Sauerstoff und hat das erste Mal reagiert.
Dann weiter getragen bis ich halt wirklich ein Kratzen / brennen, jucken verspürte auch mit Brille. Zig Augenärzte abgeklappert immer mit der gleichen Diagnose: Sicca Syndrom; das haben Sie jetzt für immer. Das geht nicht mehr weg. Eine Augenärztin verschrieb mit dann noch Ikervis. Lacri Vision (alle 30 Minuten tropfen). Ich durfte nur noch Brille tragen. Nach jetzt über 6 Monate Brille tragen - wollte ich es mit meinen Tageslinsen wieder probieren. aber schon nach 2h bemerkte ich: "Oh nein, da bewegt sich irgendwie zu wenig auf der rechten Seite". Richtig komisches Gefühl. Also raus mit der KL. Jetzt habe ich am 08. Februar 2022 ein Termin beim Kontaktlinseninstitut. Bei einer Anpasserin, die selber formstabile trägt und auch Kampfsport gemacht hat. Ich bin gespannt auf die Vermessung. Und ja, ich hoffe ich pack das mit der Eingewöhnung und vorallem, dass mein Tränenfilm das mitmacht. (Schirmertest im Mai 2022 war nämlich: Rechts 3mm und Links 5 bzw. 8 mm) Für mich verging jetzt 1 Jahr, indem ich mich nicht wohlfühlte, eingeschränkt bei allen Aktivitäten (Radfahren, Sport allg., Wandern, Karate) etc. Mit Brille ist das ja ne Sache.
Aber es gibt ja auch Kontaktlinsen für trockene Augen bzw. für einen nicht so guten Tränenfilm oder? Hecht soll gut sein? Da habe ich mir die Materialliste angeschaut und sah, dass Boston Material und Paragon HDS. Aber Boston hat nicht so einen hohen DK Wert?
Meine Anpasserin arbeitet auch für Hecht. Deshalb denke ich, dass ich Hecht Linsen bekomme.
jetzt aktuell habe ich manchmal wenn ich erwache am Morgen ein trockenes Augen, das etwas brennt. (Rechte Seite). Ansonsten geht es mir den ganzen Tag gut. Ich muss fast nie Augentropfen benutzen.
Ich bin ziemlich aufgeregt vor dem Termin. Mache mir auch etwas Druck - weil ich mich mit Brille einfach in meinem Leben (Freizeit) eingeschränkt fühle.
Die Schwangerschaft ist jetzt dann 2 Jahre her, also vondem her, nix mehr mit trockenen Augen von der SS oder andere Dioptrien.

Hier meine aktuellen Brillewerte:
RE: SPH -7.00 / CYL: -2.50 / Achse: 128
LI: SPH: -7.75 / CYL: -1.50 / Achse 56
Ja da kann man nicht einfach so Karate ohne Sehhilfe machen.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
2. Feb 2023, 12:16

Hi,
danke für die Blumen, aber ich berichte ja nur von allem rauf und runter. Wo es bei mir hinführt, ob es mit den Formstabilen klappt, bleibt noch abzuwarten.
Kampfsport mit Formstabilen stelle ich mir schon etwas schwierig vor, zumindest wenn es mehr ist als Formenlaufen (Kata). Das widerum ginge bedingt ja sogar ohne Sehhilfe ;-)
Schließlich sind doch sehr ruckartige Bewegungen dabei und es kann ja auch mal der eine oder andere Fuß des Gegners im Gesicht landen. Aber wenn die Anpasserin das schafft, dann sollte das wohl gehen. Bei meinem aktuellen Sport sind die Bewegungen ja eher sanft (Triathlon) und meist kein Kontakt mit anderen.
Ach ja, ich habe etwa 20 Jahre Taekwondo betrieben incl. Vollkontaktwettkämpfen, damals aber noch mit ausreichend Sehkraft ohne Sehhilfe.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und hoffe, dass es bei dir wieder klappt mit KL.
Gruß, Znegva
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
4. Feb 2023, 13:49

Da bin ich sehr gespannt, wie Du mir den Linsen klarkommen wirst. Ich bin glaube ich ein komisches Exemplar,
dass das direkt so wunderbar geklappt hat. Gestern hatte ich wieder innerlich gedacht, was ich ein Glück habe,
dass ich sie so derart unkompliziert und gut vertrage: Ich hatte sie durchgängig von 6 Uhr - 22 Uhr drin und
hab sie den gesamten Tag über nicht gespürt. Purer Luxus. Ich hoffe da kommt ihr alle auch noch hin.

Zusätzlich habe ich noch qualitativ gute Farblinsen von Airoptix gekauft, dieses Mal mit ihohem DK Wert
für ab uns zu tragen, wenn man mal ausgeht.

Der Sommer kann also kommen.

Für gerade trockene Augen sind die Formstabilen Linsen super, wirst Du bald spüren. Ich war auch so derart
positiv aufgeregt und konnte die Anpassung überhaupt gar nicht mehr weiter abwarten. War wie Weihnachten,
als Kleinkind.
Haltet uns alle weiter auf dem laufenden, wie die Eingewöhnung verläuft, ich lese immer brav mit.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
4. Feb 2023, 20:36

@Laurita
Wie lange waren den deine Linsenpausen? Du hast ja in deinen Beiträgen geschrieben dass schon 2015 wie eine Unverträglichkeit geherrscht hat.. wie lange hast du jeweils pausiert?
Weil ich hatte jetzt fast 6 Monate Pause aber naja irgendwie fühlte es sich klebrig an; diese 2h KL -Tragerei mit den Tageslinsen.
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
4. Feb 2023, 22:16

So lange Pausen waren es nicht. vielleicht immer mal so 2-3 Monate. Trockenes Auge Syndrom hatte ich zum Glück nie.
Die Unverträglichkeit zeigte sich mit temporär sehr gestressten, roten, lichtempfindlichen Augen.
Das ging dann nach 3 Monaten weg, ABER ich trage Weichlinsen nie durchgängig von Morgens bis Abends.
Das hab ich nie geschafft, dafür waren die weichlinsen viel zu austrocknend.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
8. Feb 2023, 19:37

Ich war soeben bei der Messung.
Also es kann durchaus gut sein, dass sich aufgrund meiner Schwangerschaft das Auge sich verändert hat (sich halt verformt hat) und deshalb die Standardtageslinsen nicht mehr passen.
Auch Keratokonus war ein Thema.
Meine Anpasserin bestellt jetzt Extra sauerstoffdurchlässige Linsen.
In zwei Wochen habe ich den nöchsten Termin zum Probetragen. Bin gespannt ob ich da auch das Gefühl von "Sand" in den Augen habe oder obs gleich angenehm ist.
Also ich kanns kaum erwarten. Und meine Anpasserin gibt nicht gleich auf. Da gibt es schon noch Möglichkeiten .. man kanndie formstabilen nämlich noch formen. :D
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
9. Feb 2023, 11:35

Die Formstabilen sind bei dir lange her, von daher rechne lieber mit Sand. ;-)
Ich drücke dir die Daumen, dass die Anpasserin so gut ist wie dein Gefühl es dir sagt.
Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
9. Feb 2023, 14:20

Znegva hat geschrieben:Die Formstabilen sind bei dir lange her, von daher rechne lieber mit Sand. ;-)
Ich drücke dir die Daumen, dass die Anpasserin so gut ist wie dein Gefühl es dir sagt.
Gruß, Znegva
Lieber Znegva
Oh lieber nicht. :-( Ich mag mich nur noch erinnern, als ich damals 2001 das erste Mal formstabile erhalten habe und da hat es einfach gebrannt und ich dachte "Oh weh, das tut ja richtig weh; das hält doch kein Mensch aus". Und ich konnte glaube ich auch nicht mal geradeaus gucken. Nur an den Boden.
Also ich hoffe schwer, dass ich das Gefühl nicht wieder habe.
Meine Anpasserin meinte, ich schaff das schon. Diese Eingewöhnung haben auch schon andere durchgemacht, dass packt auch Frau Burri. :-)
Bin auch gespannt was sie mir am 23. Februar dann zur Eingewöhnung sagt; was sie zur Pflege sagt etc.
ich war ja schon mal froh, habe ich keine Einsprossungen von den weichen Linsen oder irgendwelche sonst. schlimme Sachen.
Ich frage dann auch welches Material jetzt die Linse hat. bzw. DK-Wert und auch Hersteller.
Also jetzt heisst es zwei Wochen zappeln. Kanns ja kaum erwarten.
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
9. Feb 2023, 21:17

ach das klingt ja sehr gut, nur zwei Wochen. Ich musste 3 Wochen warten und mit kam es viel zu lang vor, ich konnte
mich selbt diese 2 Monate nicht mit der Brille abfinden.

Zu Glück stellte sich das sandige Gefühl nicht ein. Aber ich kenne das Gefühl von damals: Damals hatte ich die harten Linsen
nicht vertragen, auch nach einem Jahr nicht. Aber da war ich auch nicht beim Kontanktlinseninstitut und ganz wichtig:
Damals waren die noch nicht so ultra modern, wie heute. Meine sind winzig ... Und früher waren die viel größer, meine ich.

Bin echt gespannt, wie es bei Dir sein wird. Du schaffst das!!
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
24. Feb 2023, 07:51

Hi zusammen
Also gestern ging ich zur Anpasserin. Hab ihr auch erzählt dass ich mich da voll informiert habe, über die Produktepalette etc. Und ja dass ich schon Respekt habe, ob ich das alles so packe.
Sie hat geschmunzelt und es mir auf alle Fälle nicht übel genommen. Und Respekt ist immer gut, hat sie gemeint.
Also hab ich mir mal die KL ins Auge gesetzt. Phu... ein bisschen Kieselsteine, aber das Auge hat nicht getränt oder so. Aber an den Boden schauen, war sicherlich mal hilfreich und nach kurzer Zeit konnte ich auch gerade aus schauen, aber da war noch alles etwas Verschwommen. Ich ging also 20 Minuten an die frische Luft. Man gewöhnt sich tatsächlich daran. Aber irgendwie sah ich immer noch die Ränder und so, wenn sich die Linse bewegt. Und auch dauert es etwas bis das Auge es scharf gestellt hat nach dem Zwinkern.
So nach 20 Minuten hab ich also den Weg wieder zurück gefunden. :-) Und dann hat sie die Sehstärke und Sitz kontrolliert und so mit einem Teststreifen wo orange war noch geschaut.
Sitzmässig und auch Stärke waren noch nicht optimal. Sie hat es nochmals ausgemessen. Beim letzten Mal ging ja das Gerät nicht, mussten ein anderes nehmen. Da kam heraus, dass es noch nicht ganz stimmt. Gut, sie ging schauen für andere KL. Und hat tatsächlich welche gefunden. Das ging schon mal besser. Aber den Rand sehe ich noch, wenn ich zwinkere. Jetzt heisst es mal tragen. Einfach langsam steigern und wenn's nicht mehr geht, die KL raus. in zwei Wochen habe ich einen erneuten Termin. Ich hoffe jetzt das das geht.
Heute probiere ich mal für 1h am Computer und dann nochmals am Abend beim Abendbrot für 1h. Dann ist aber genug.
Ich berichte wieder....
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
24. Feb 2023, 14:47

Heute probiere ich mal für 1h am Computer
Das ist das schlechteste was du machen kannst. Geh raus an die frische Luft.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Feb 2023, 22:30

burri.franziska hat geschrieben:Heute probiere ich mal für 1h am Computer und dann nochmals am Abend beim Abendbrot für 1h. Dann ist aber genug.
Hallo Franziska,

zum ersten Teil hat André ja schon gesagt, dass das nicht so gut ist. Und zwar, weil man dann eher angestrengt starrt, statt entspannt öfter zu zwinkern. Das ist immer schlecht!
Aber auch der zweite Teil ist nicht ohne: Wenn du die Linsen am ersten Tag eine Stunde getragen hast, ist es genug. Dann nicht nochmal am gleichen Tag einsetzen. Erst am nächsten Tag wieder. Und dann nicht hier eine Stunde und da eine Stunde, sondern zwei Stunden am Stück (oder solange es nicht zu unangenehm ist). Und dann weiter steigern.

Viel Erfolg bei der Eingewöhnung!

Stephan

Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
28. Feb 2023, 08:16

Hi zusammen
Also wie verliefen die letzten Tage?

Tag 1: Freitag (1h am Computer und 1h draussen)
Ja das war wohl nicht das Beste. Da gebe ich allen Recht.
Ich fuhr mit dem Fahrrad in die Käserei (Milch /Käse) holen. Hab dann schon bemerkt, dass ich nicht so alles Lesen kann in der Vitrine. Also bei der Schärfe geht noch was. Sind ja auch Testlinsen. Ansonsten sehe ich schon scharf, was der Weitblick angeht.
Tag 2: Samstag (2.5h)
Wir waren in der Stadt. Alles ein bisschen stressig, deshalb die Kontaktlinsen erst um 17:00 eingesetzt bis 19:30 Uhr. an das Gefühl von Kieselsteinen habe ich mich gewöhnt. Dann mit der Zeit hab ich nicht mal mehr bemerkt, dass ich Kontaktlinsen trage. :-) Manchmal beim Zwinkern habe ich immer noch die Linse bemerkt, wie sie hoch und runter bewegt. Also habe ich wie den Kontaktlinsenrand bemerkt.
Tag 3: Sonntag, (4h)
Ja ich habe voll die Zeit vergessen.
Um 12:00 Uhr hatten wir Besuch. Und ich habe sie um 11:45 eingesetzt. Dann haben wir Mittag gegessen. Gingen mit den Jungs nach draussen auf den Spielplatz und wieder zurück und haben Nachtisch gegessen.
Gefühl von Kieselsteinen? Ja nur die ersten 15 Minuten. Dann vergess ich die KL und auch dass ich manchmal noch beim Zwinkern den KL-Rand sehe.
Also das Auge gewöhnt sich daran.
Dann um 16:00 Uhr habe ich gefunden: Genug, ich mag nicht mehr. Also KL -raus.
Tag 4: Montag, (4h)
Ich ging mit meinem Sohn zu einer Freundin Mittagessen. Als ich dort angekommen bin, habe ich mir die KL eingesetzt. Wir waren wie gesagt drinnen und dann draussen bei der Bise. Brrr....
Kieselsteingefühl: Ja die ersten 15 Minuten, dann nicht mehr. Ich hatte die ersten zwei Stunden drinnen Mühe scharf zu sehen. Aber dann ging es. Und als ich dann nach 4h nach Hause bin, habe ich die KL rausgenommen und beim Brille aufsetzen bemerkt, dass ich durch die Brille nicht so scharf sehe, wie bei den KL.
Tag 5: Dienstag (4h) - vorgesehen.
Ich sitze wieder am Computer. Deshalb kommen die KL erst um 15:00 Uhr rein. Dann mach ich 2h Computerarbeit und 2h Freizeit. Mal schauen wie das wird.
Fazit: An das Kieselsteinegefühl habe ich mich schon recht gewöhnt und bemerke die KL fast nicht mehr.
Ich glaube von der Sehstärke geht noch was. Hab erst am 9. März wieder Anpassungstermin.
Einzig bleibt etwas die Angst, dass ich wieder trockene Augen bekomme. Aber mal warten. Bisher musste ich nicht tropfen oder so.
bis bald
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
28. Feb 2023, 08:32

Moin Franziska,

liest sich doch sehr gut.
Einzig bleibt etwas die Angst, dass ich wieder trockene Augen bekomme.
Warum sollte? Das ist ja gerade der große Vorteil der harten. Die sind so klein das dem Auge noch genug Sauerstoff bleibt. Und weil sie schwimmen doch erst recht. Daher sehe ich deine Sorgen als unbegründet.

Weiter so ;-)

Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
28. Feb 2023, 10:53

Travelking hat geschrieben:Moin Franziska,

liest sich doch sehr gut.
Einzig bleibt etwas die Angst, dass ich wieder trockene Augen bekomme.
Warum sollte? Das ist ja gerade der große Vorteil der harten. Die sind so klein das dem Auge noch genug Sauerstoff bleibt. Und weil sie schwimmen doch erst recht. Daher sehe ich deine Sorgen als unbegründet.

Weiter so ;-)
Hi Travelking
Ja; ich bin ja etwas "geprägt". Ich rutschte in das Sicca Syndrom mit den Tageslinsen rein. Meine Augenärztin hat mir dann verboten irgendwelche Kontaktlinsen zu tragen. Auch keine formstabilen KL mehr. Von Dezember 21 - November 22 hatte ich dauernd ein Kratzen (keine roten Augen oder so). auch mit Brille. Vom Juli 2022 - Februar 2023 trug ich jetzt Brille und wurde dann erst tropfen- und Schmerzfrei seit November 2022. Aber ja ich hoffe es kehrt nicht mehr zurück. Die kleinen "Schälchen" schwimmen ja auf meinem Tränenfilm. Deshalb bin ich guten Mutes.
  • 1
  • Seite 1 von 6
  •  · 80 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren