Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Blendempfindlichkeit

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Dani81
4. Jan 2023, 09:27

Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem sehr Blendempfindlich.
Helle Bildschirme und LED- Leichten in Geschäften stören mich plötzlich.
Der Augenarzt hat die Netzhaut und die Hornhaut untersucht, beides unter weitgetropften Augen. Soweit alles in Ordnung.
Die Probleme hab ich mit der Brille und den kontaktlinsen.
Kann es an den Kontaktlinsen liegen?
Kennt das Problem jemand?
Danke im voraus
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
4. Jan 2023, 11:40

Hi
Hast du allenfalls trockene Augen?
Weil ich hatte das - als ich so trockene Augen von den Tageslinsen bekommen habe. Im Büro musste ich dauernd die Bildschirmhelligkeit runterschalten und sogar beim Abendbrot am Esstisch die Lampe ausmachen. Im Dunkeln sitzen und Abendbrot essen war "toll". *ironie*.
Gruss& gute Besserung Franziska
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Dani81
4. Jan 2023, 13:07

Hallo Franziska,
danke für deine Rückmeldung.
Ja, trockene Augen habe ich auch. Bist du mit der Brille auch empfindlicher gewesen?
Wie hast du es in den Griff bekommen.
Liebe Grüße
Daniela
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
4. Jan 2023, 13:50

Hi Daniela
Ich habe Jahrgang 1987. Trug von 2001 - 2003 formstabile Linsen. Dann in der Lehre zur Kaufffrau und später bis 2018 weiche Jahreslinsen und hatte die Pille Yasmin bis 2016.
Frühling 2018 pille valette, dann Herbst 2018 druck auf den Augen; die Augenärztin sagte; leichtes Sicca Syndrom ich soll Brille am Computer (5 Tage/Woche) anziehen. Dann hatte ich Tageslinsen für Sport am Abend und Freizeit, Samstag/Sonntag und im Urlaub.
2021 war ich schwanger und trug fast ein halbes Jahr Tageslinsen bis ich wirklich ein krasses Sicca Syndrom hatte (Dezember 2021) Ich musste alle 30 minuten Augengel (Lacri Vision) nehmen, abends Bepanthen Augensalbe. Ging um 20.00 uhr ins Bett und jeder Tag am Computer war schlimm. Dann im Mai 2022 erhielt ich Ikervis. Das nutzte ich 3 Monate. Trug dann ausschliesslich Brille von Juli 2022 - heute. Jetzt tropfe ich noch max 1x/Tag und abends die Bepanthen Augensalbe.
Die Blendempfindlichkeit hat nachgelassen - ich bemerke nichts mehr. Und auch das ständige kratzen im Auge. Ich wusste es ging wieder weg. Ach ja Pille hatte ich auch wieder abgesetzt da ich dachte es kam davon. Ich nahm sie direkt nach der Schwangerschaft wieder für 8 Monate.
Sobald ich aber gestresst bin durch Kind oder sons. Situationen habe ich rechts ein trockenes Auge und muss mal mehr Tropfen. Das ganze braucht enorm Geduld. Und mich hats auch psychisch belastet. Ich bin auf eine Sehhilfe angewiesen. Und da ich über 20 Jahre Linsen hatte - fühl ich mich mit Brille schon etwas eingeschränkt. Aber ja ich versuchs dann wieder mal mit KL.
Gib deinem Auge Zeit. Vielleicht braucht es eine Erholung.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
4. Jan 2023, 13:51

Ob mit Brille oder KL. Ich war etwa gleich empfindlich. Ich bemerkte kein Unterschied.
Benutzeravatar

Antwort von Dani81
5. Jan 2023, 17:48

Hallo Franziska ,
mir ging es genauso.
Ich habe im November die Valette abgesetzt, weil ich auch dachte es hat mit der Pille zu tun.
Steht auch bei den Nebenwirkungen.
Ich lass die Kontaktlinsen jetzt mal weg und schaue ob es sich bessert.
Laut Augenarzt sind die Augen nur etwas trocken.
Einfach anstrengend, dass immer etwas sein muss.
Liebe Grüße
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
6. Jan 2023, 13:52

Hi
Nimmst du die Pille neu?
Ich bekam 4 Monate nachdem ich sie genommen habe und beim 1. Mal 5-6 Monate später trockene Augen. Meine FA hat gemeint, dass nach der Absetzung es mind. 6 Monate dauert bis die Hormone aus dem Körper sind. Also durchhalten und hoffe es bessert sich. Schade dass man nicht darauf aufmerksam gemacht wird von den Ärzten (Frauenarzt und auch Augenärzte) .
Gute Besserung
Benutzeravatar

Antwort von Dani81
11. Jan 2023, 16:04

Hallo, seit drei Monaten.Trockene Augen hab ich immer mal wieder, seit Jahren.
Denke nicht, dass es von der Pille kommt.
Ist bei dir die Netzhaut untersucht worden?
Der Optiker hat mir eine Untersuchung mit dem Nxktometer vorgeschlagen.
Angeblich bei erhöhter Blendempfindlichkeit.
Liebe Grüße
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
11. Jan 2023, 17:29

Hi Dani
Ja meine Augenärztin, wurde durch meine Hausärztin an sie überwiesen, macht das Standardmässig. Kostet auch CHF (Schweiz) pro Seite 134.-. Dann musste ich eine Gesichtsfeldmessung machen, weil ich anscheinend nicht so eine gute Netzfaserschicht links hatte. Bei der Tagesdruckprofilanalyse hat sich ergeben; Augeninnendruck okay (3x gemessen an unterschiedlichen Tageszeiten).
Gesichtsfeldausfall: ja, oben li mehr als re.
Wiederholung in 3 Monaten. Da hatte ich die Schnauze voll. Hatte das Gefühl ich werde abgezockt....
Bei meinen normalen Augenarztbesuchen hat man nie die Netzhaut gescannt.
Ich hab jetzt seit 6 Monaten immer Brille. Und jetzt langsam muss ich fast nie mehr tropfen. Also kann auch sein, dass die Valette endlich aus meinem Körper ist.
Benutzeravatar

Antwort von Dani81
15. Jan 2023, 18:18

Hallo Franziska,
wann hat deine Blendempfindlichkeit denn nachgelassen?
Mein Augenarzt meint, dass so etwas mit gut eingestellten Kontaktlinsen nicht passieren kann.
Er würde auf angespannte oder gestresste Augen tippen.
Bei meiner Oma lag es damals an der Iris, hat erst der zweite Augenarzt festgestellt.
LG Daniela
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
17. Jan 2023, 12:50

Hi Daniela
Ich weiss es nicht mehr genau. Aber so schätzungsweise 3-4 Monate. Im April sah ich nochmals mega verschwommen innerhalb von 2 Sekunden am Computer.
Die Iris wurde bei mir nicht untersucht. Meinst du du hast schon Katarakt?
Hast du jetzt die Linsen noch getragen?
Benutzeravatar

Antwort von Dani81
19. Jan 2023, 18:47

Hallo Franziska, die Linsen hab ich nicht mehr getragen.
Vier bis fünf Monate ist sehr lange.
Mir genügt es jetzt schon.
Die Untersuchung wegen des grauen Stars ist gemacht worden, ebenso der Augeninnendruck
LG Daniela
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
21. Jan 2023, 14:25

Hi Daniela
Und was kam den dabei raus?
Ich weiss nicht obs bei formstabilen KL auch so ist mit dem Überschreiten der Tragezeiten... aud alle Fälle bei den weichen Tageslinsen ist es so.
Benutzeravatar

Antwort von Dani81
22. Jan 2023, 08:32

Hallo Franziska,
beide Untersuchungen sind unauffällig gewesen.
Dann warte ich mal ab und hoffe auf Besserung.
Danke für deine Hilfe und liebe Grüße

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren