Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen: Sehen klappt nicht!

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von user_4321
29. Dez 2022, 08:53

Hallo erstmal!

Ich bin seit circa 5 Monaten Kontaktlinsenträger mit folgenden Werten: R: PWR -1,25; L: PWR -1,25. Anfangs war noch alles in Ordnung, ich konnte in allen Distanzen und mit beiden Augen scharf und gut sehen. Dem ist mittlerweile aber nicht mehr so. Halte ich mein linkes Auge zu, sehe ich mit dem rechten unscharf, aber nur in die Ferne. Nahe Dinge sehe ich sowohl links als auch rechts sehr scharf und gut.
Beim Sehen mit beiden Augen fühlt es sich ganz komisch an. Fast schon so, als würde die Sicht des rechten Auges vom Gehirn komplett unterdrückt…
Nun ist es aber so, dass beim Sehtest von vor 5 Monaten beim rechten Auge noch ein leichter Astigmatismus festgestellt wurde (-0,25). Warum der nicht ebenfalls korrigiert wurde weiß ich nicht. Könnte der vielleicht die Ursache der Probleme sein? Hm, wobei, dann müsste ich ja auch in der Nähe unscharf sehen, dem ist aber nicht so.
Mit Brille sehe ich rechts auch unschärfer als links, allerdings deutlich geringer. Der Seheindruck mit Kontaktlinsen wirkt irgendwie verzerrt bzw. stärker verschwommen.
Die Linsen sind richtig herum eingesetzt und nicht vertauscht (wobei ich links und rechts eh die gleiche Stärke habe). Habe auch schon mal neue Linsen aus der Verpackung entnommen und eingesetzt, das Problem besteht weiter! Egal was ich tue, stärker Blinzeln, befeuchtende Augentropfen, neue Linsen, und und und, ich sehe rechts immer unscharf!

Hatte jemand hier vielleicht schon mal das gleiche Problem und kann mir vielleicht Tipps geben, wie ich das wieder wegbekomme? Es ist echt nur noch nervig.
LG :)
Kein Avatar

Antwort von Bodi
30. Dez 2022, 17:10

Ich habe zwar vorwiegend mit formstabilen Linsen Erfahrung, aber für mich hört es sich so an, als ob sich das rechte Auge in den 5 Monaten verschlechtert hat. Gibt es einen aktuellen Sehtest?
Astigmatismus lässt sich auch mit weichen Linsen korrigieren, allerdings benötigt man dazu spezielle torische Linsen, und die sind deutlich teurer, Deshalb verzichtet man bei nur leichtem Astigmatismus (bis ca. -0,5 dpt.) auf eine Korrektur. Bzw. sind solche speziellen Linsen oft erst ab einem Zylinder von -0,75 dpt. auf dem Markt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Dez 2022, 21:14

Hallo user_4321,

was sagt denn der Anpasser dazu? Ein leichter Astigmatismus sollte auch mit vielen weichen Linsen fast ausgeglichen sein. Ich tippe jetzt einfach mal, dass so etwa eine halbe Dioptrie mehr dem rechten Auge gut tun würde. Aber das ist eine reine Vermutung. Ich würd's nochmal durchmessen lassen.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von user_4321
2. Jan 2023, 17:37

Hallo erstmal & vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!

@Bodi
Ok, das habe ich auch schon in Betracht gezogen, gut das du meine Vermutungen nochmal bestätigst. Nein, der Test von vor 5 Monaten ist der aktuellste Test gewesen. Gut zu wissen, wegen dem Astigmatismus, danke. Ich werde meine Optikerin bei Gelegenheit nochmal genauer wegen der Verkrümmung fragen, zumal diese auch in meiner Brille nicht berücksichtigt wird.

@Stephan
Um ehrlich zu sein, ich war noch nicht dort. Habe noch fast eine ganze Packung Kontaktlinsen in dieser Stärke und hätte die gerne möglichst noch aufgebraucht, zumal die Dinger ja nicht gerade billig sind. Ja, das habe ich leider auch schon befürchtet, weil ich mit der Brille eben auch leicht unscharf sehe. Danke, das werde ich auf jeden Fall tun und mich dann noch einmal melden. :)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Jan 2023, 20:22

user_4321 hat geschrieben:Habe noch fast eine ganze Packung Kontaktlinsen in dieser Stärke und hätte die gerne möglichst noch aufgebraucht, zumal die Dinger ja nicht gerade billig sind.
Hallo user_4321,

na, links passen die doch. Hast halt länger davon :)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
5. Jan 2023, 11:35

user_4321 hat geschrieben: 2. Jan 2023, 17:37
Hallo User,
ja, es ist tasächlich so, dass Astigmatismus bis 0,5 Dpt normal ist (und nicht korrigiert wird. Kann man über google auch überall so finden. Deshalb wird vermutlich auch die Brille nicht drauf ausgerichtet sein. Ohne sphärische Weit- oder Kurzsichtigkeit braucht man dann gar keine Sehkorrektur.

Wie einer der anderen schon schrieb: Die Hälfte der restlichen Linsen kannst du ja weiterverwenden. (links). An deiner Stelle würde ich das rechte Auge prüfen lassen und ggf dann KL mit neuem Wert bestellen lassen.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht der Wert der sich geändert hat, sondern dass irgendwas mit dem Tränenfilm nicht stimmt.
Hast du mal Augentropfen zur Benetzung versucht? Zumindest bei mir hat das mal zur Besserung geführt.

Rausfinden kann das letztlich nur deine Optikern, hier ist das leider nur Spekulation.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Jan 2023, 21:41

Znegva hat geschrieben:Die Hälfte der restlichen Linsen kannst du ja weiterverwenden. (links)
Nein, alle! Wenn bisher rechts wie links gleich war, kann er doch wirklich alle aufbrauchen! Hier verkommt nichts :)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
6. Jan 2023, 01:27

Stimmt. Hast Recht. :-)
Benutzeravatar

Antwort von user_4321
9. Apr 2023, 16:53

Hallo miteinander!

Nach meinem letzten Post hier im Forum hat sich einiges getan.
Als ich zur halbjährlichen Kontrolle zum Augenarzt ging, stellte dieser fest, dass ich wohl unter trockenen Augen leiden würde, vermutlich wegen der Heizungsluft, im Winter. Wegen der schlechten Sicht wurde ich zum Optiker geschickt. Auf Anraten des Arztes trug ich bis zum Termin beim Optiker ausschließlich Brille. In der Zwischenzeit verschlechterte sich meine Sicht weiter, auch mit Brille war ein einigermaßen gutes Sehen in der Ferne nicht mehr möglich. Vor kurzem war ich also beim Optiker, es wurde ein neuer Sehtest durchgeführt, ich erhielt folgende Brillenwerte:
[R]: -2.25/Sphäre +0.25/Zylinder 70/Achse
[L]: -1.75/Sphäre +0.25/Zylinder 90/Achse
Wegen dieser doch deutlichen Verschlechterung ließ ich zuerst nur eine neue Brille anfertigen. Nach ein paar Wochen mit dieser sehnte ich mich allerdings, besonders beim Sport, nach meinen Linsen zurück. Also nochmal das ganze Spielchen: Optiker, Sehtest, Kontaktlinsenanpassung. Seit genau 10 Tagen trage ich nun neue Monatslinsen, mit den aktuellen Werten (R: PWR -2.25 & L: PWR -1.75). Mit denen klappt das Sehen gleich viel besser und beschwerdefreier. Es scheint also, als hätte ich mein ‚Linsenglück‘ gefunden.
Wegen der trockenen Augen wurden mir vom Optiker Linsen mit einem geringerem Wassergehalt empfohlen. Zusätzlich nutze ich bei Bedarf befeuchtende Augentropfen. Ich bin zufrieden.

Liebe Grüße,
user_4321
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Apr 2023, 19:14

Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass es langanhaltend bei deinem Linsenglück bleibt!

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren