Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Travelking
18. Sep 2023, 06:15

Znegva hat geschrieben: 15. Sep 2023, 08:50
Hi André,

was war denn dein Problem mitz Menicon uned was ist bei Hecht besser?

Gruß, Znegva
Moin Martin,
Die neuen Linsen (Menicon) sind angekommen. Um 18:00 Uhr gleich mal probiert. Hauaha, an das Tragegefühl muß man sich erst mal gewöhnen. Dennoch gleich eine Autofahrt gemacht. Lichtringe sind nicht zu sehen. Aber milchiger Nebel, nach kurzer Zeit links oben?
Ich bin da zu wenig Profi. Ich kam mit den Trageeigenschaften überhaupt nicht zurecht. Ich weiß lediglich das die Firma Hecht den Wünschen meiner Anpasserin gegenüber, angeblich, wesentlich aufgeschlossener war. Dabei ist, war, mein Institut eher auf Menicon eingeschossen.

Kein Avatar

Antwort von Bodi
18. Sep 2023, 14:34

Ich trage seit Jahren Menicon-Linsen, im wesentlichen problemlos. Eine Besonderheit gegenüber den meisten anderen Herstellern ist, dass die Linsen beschichtet sind. Das soll die Benetzbarkeit bzw. Trageeigenschaften verbessern. Andere Hersteller nutzen alternative Konzepte, um das gleiche zu erreichen.

Menicon verwendet für die formstabilen Linsen (auch die Multifokalen) übrigens zwei verschiedene Materialien. Einmal das ältere, aber schon hochsauerstoffdurchlässige "EX"-Material oder das neuere hypergasdurchlässige, also extrem sauerstoffdurchlässige "Z"-Material. Wobei im Einzelfall zu prüfen ist, welches besser geeignet ist. Andererseits hilft das beste Material wenig, wenn die Unterspülung nicht richtig funktioniert und sich die Sicht eintrübt, offenbar sogar an der frischen Luft.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
19. Sep 2023, 09:12

Guten Morgen/ Tag zusammen,

danke für Eure Kommerntare.
Also ist es einfach auch eine ganz individuelle Sache, mit was man "zufrieden" ist. Die Schwelle liegt ja bei jedem anders. Also zumindest was das Grundsätzliche der Linsen betrifft.
Ich habe letzte Woche mehrere Tage nochmal die neuen getragen und seit Samstag wieder die von davor.
Aktuell wird es nach 10-12 Stunden deutlich und dauerhafter unangenehm. So dass ich mich echt zusammenreißen muss die Linsen drin zu lassen. Ohne gucken ist aber auch blöd, aber die Sicht ist mit halt auch nicht mehr schön. KSL nachtropfen bringt dann nur kurzfristig was.

Letzten Donnerstag Morgen hatte ich mit der Optikerin telefoniert (sie rief zurück), ließ sich alles nochmal erklären, hatte aber zunächst erstmal überhaupt keine Idee mehr, wollte sich aber wieder melden. Das ist bisher leider noch nicht passiert. Also: Abwarten. Geometrie (z.B. noch flacher) ist wohl keine Option mehr, das wäre wohl ausgereizt, sagte sie.
Ich frage mich echt, warum meine Augen offenbar so kompliziert sein müssen :-(

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
19. Sep 2023, 10:10

Ich schon wieder.

Soeben den erwarteten Anruf bekommen.
Die Optikerin hat sowohl mit Menicon als auch einem anderen Hersteller telefoniert. Bei beiden ist die Aussage, dass es offenbar am Tränenfilm liegt und von der Linse her nichts mehr geht.

Sie sagte dann, dass ich mir ein paar Gedanken machen muss um mich mit den Möglichkeiten zu entscheiden.
Möglich sind aktuell:
1.) Die neueste Formstabile
2.) Die vorherige Formstabile
3.) Zurück auf Weiche
4.) Gar keine Linsen

Sie sagte noch, dass die Sehleistung für multifokale Linsen schon sehr gut wären.

So, jetzt steh ich da, bin nicht zufrieden weil es nicht so wirklich funktioniert und soll mich jetzt sozusagen zwischen Pest und Cholera entscheiden. Das gefällt mir nicht. :-(

Znegva
Kein Avatar

Antwort von Bodi
19. Sep 2023, 18:36

Ich finde 10-12 Stunden tägliche Tragezeit nicht so schlecht, ist natürlich die Frage, ob einem das genügt. Als Kontaktlinsenträger sollte man täglich für eine gewisse Zeit die Brille tragen, damit sich die Hornhaut erholen kann - meinen zumindest mein Optiker und mein Augenarzt. Nach diesem Grundsatz trage ich schon über drei Jahrzehnte feste Linsen, nie mit ernsten Problemen.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
20. Sep 2023, 06:13

Moin Martin,
Aktuell wird es nach 10-12 Stunden
Ich hatte dir ja anfänglich schon mal geschrieben: Sieh es lockerer. Es ist nicht jeder Tag gleich. Auch ich habe, auch nach drei Jahren, nicht jeden Tag Sonnenschein. Habe letztlich noch drei Tage Brille getragen weil ich ein Problem am linken Auge hatte. Auch sonst hab ich Tage wo sie mich nach 6 bis 8 Stunden nerven, andere Tage 15 bis 16 Stunden keine Probleme. Hat auch damit zu tun ob ich vor dem Computer sitze oder nur Inhouse oder draußen rum laufe.
Sieh es lockerer. ;-)

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
13. Okt 2023, 16:24

Hallo zusammern,

ich seh das leider nicht so locker. Ich will und muss mich schon darauf verlassen können, dass die Dinger funktionieren, auch den ganzen Tag mit wenigen Ausnahmen. Und das tun sie offenbar nicht.
Nein, 10-12 h ist mir zu wenig. Ich verlasse morgens ca 7.30 das Haus, da sind die Linsen natürlich schon drin, dann Arbeit und im Anschluss paar mal die Woche Fahrt zum Sport mit einem meiner kids, danach u.U. noch beim nahgelegenen Penny was einkaufen und um 20 Uhr nach Hause. An anderen Tagen liegen andere Sachen an und ich möchte mich echt davon beherrschen lassen "Oh, du musst jetzt die Linsen rausholen" " Ach ne geht doch noch" "jetzt nachtropfen".
Ich habe kein Problem damit ein paar mal nachzutropfen, kein Problem, dass man die Formstabilen mehr merkt als die weichen Linsen, kein Problem wenn hin und wieder mal was drunter kommt, aber ich will die schlicht den ganzen Tag ohne Einschränkung tragen können und ich will damit sehen können.

Und zum aktuellen Stand war das Nahsehen mit den weichen Linsen etwas schlechter (mit den harten aber auch noch entfernt von gut), dafür konnte ich die bis auf wenige Aunahmen ganztägig drin lassen ohne dass es schlechter wurde oder untragbar.

Letzte Woche war icvh mit der Familioe im Camping-Urlaub, das Draußentragen brachte keine Vorteile, nach 10-12 h war es vorbei, manchmal eher. Habe dann manchmal die KL erst spät reingesetzt, damit ich die bis zum schlafengehen drinlassen konnte.
Nachdem auch das doof war, habe sie 3 oder 4 Tage gar nicht getragen.
Das Sehen war morgens dann ganz verschieden. An einem Tag dachte ich "wofür brauchst du doch gleich ne Sehhilfe" an einem andern Morgen konnte ich nicht erkennen wer am anderen Ende der Wiese stand. Der Nahbereich ging einigermaßen, also... bis abends, dann musste ich schon ziemlich blinzeln um alles einigermaßen zu erkennen.

Am Sonntag habe ich mir dann eine Erkältung eingefangen, die Montag richtig durchkam, seitdem hatte ich die Linsen gar nicht mehr getragen. Auto dann mit der Brille (aber irgendwie wurde es damit auch nicht scharf), lesen am PC und sonstiges nahe ohne alles (Lesebrille war in dem Rucksack der mir im Frühjahr geklaut wurde). Aber das wurde jetzt für die Augen sowohl drinnen als auch draußen so anstrengend dass ich leichte Dauer-Kopfschmerzen bekam.
Habe dann heute Mittag die Linsen reingesetzt und genoss sofort zumindest das weite Sehen. Nahbereich geht irgendwie nur wenig besser als ohne.

So jedenfalls kann ich keine Entscheidung treffen.

Ach ja, eine Optikerin (KL Spezialistin) die ich online kennengelernt habe, hatte mir noch ein Peroxidreinigungsmittel und eine bestimmte Sorte Tropfen nahe gelegt auszuprobieren. Brachte leider auch beides keinen nennenswerten Erfolg.

Fazit: Alles doof.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
16. Okt 2023, 06:11

Moin Martin,
Letzte Woche war icvh mit der Familioe im Camping-Urlaub,
Ach, Camper isser auch noch ;-)
Das Sehen war morgens dann ganz verschieden. An einem Tag dachte ich "wofür brauchst du doch gleich ne Sehhilfe" an einem andern Morgen konnte ich nicht erkennen wer am anderen Ende der Wiese stand. Der Nahbereich ging einigermaßen, also... bis abends, dann musste ich schon ziemlich blinzeln um alles einigermaßen zu erkennen.
Da kannste halt sehen das nicht jeder Tag gleich ist. Bei mir auch nicht.
Warum nimmste nicht die, im Regel promlemlosen 10 Stunden, die harten und danach den Rest des Tages weiche Linsen?

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
16. Okt 2023, 10:15

Yep, Camper bin ich auch noch ;-)

Neeee, dieses hin und her will ich zum einen nicht, dazu ist es logistisch kaum drin und vor allem sehe ich mit den weichen nicht klar, wenn ich die formstabilen drin hatte. Das klappt übrigens mit der Brille auch nicht. Es wird einfach nicht scharf.

Ich habe das jetzt mal beobachtet: Freitag Linsen drin gehabt, Samstag nicht. Gucken war Samstag vor allem am Morgen ohne Linsen sehr unscharf (habe das Gefühl als wäre es locker 1 dpt mehr). Gestern morgen war es wieder normaler, also schärfer als Samstag Vormittag. Ob das mit dem Tragen der Linsen zusammenhängt weiß ich noch nicht. Mal weiter beobachten.
Heute Morgen habe ich sie drin. Toll wieder schön gucken zu können, aber nach 1,5 h fühlt es sich nicht mehr so gut an wie nach dem reinsetzen.

Bin leider immer noch etwas erkältet. So kann ich jedenfalls keine Entscheidung treffen.

Mach ich dann "in Kürze" ;-)

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Okt 2023, 21:44

Znegva hat geschrieben:Bin leider immer noch etwas erkältet.
Hallo Martin,

gerade Erkältungen verschlechtern bei mir den Tragekomfort der Linsen drastisch. Daher trage ich dann keine.
Das Tragen der Linsen bewirkt bei mir allerdings keine Verschlechterung der Sehstärke, sondern eher das Gegenteil. Meine Brille ist dann etwas zu stark. Hatte ich die Linsen mehr als 2 Tage gar nicht getragen, passt die Brille wieder zum Sehvermögen. Ich bräuchte eigentlich eine spezielle "Brille danach".

Viele Grüße, Stephan

PS: Bin auch Camper - von Kindesbeinen an ;)

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
17. Okt 2023, 09:19

Hallo Stephan,

das ist mir alles bewusst, auch dass man "eigentlich" bei einer Erkältung gar keine Linsen tragen soll. Deswegen beschränke ich es derzeit auch.

Mit einem der ersten Probepaare war der Effekt ja so stark, dass ich einen richtigen Nachbrenner hatte und auf dem einen Auge in der Nähe und dem anderen in der Ferne sehr lange scharf sehen konnte nachdem die Linsen raus waren. Da passte auch keine Brille.
Das habe ich jetzt nicht mehr so. Dafür wird halt ohne Linsen erstmal gar nichts mehr scharf. Egal ob mit oder ohne Brille.

Naja, was soll ich gerade weiter erzählen. Derzeit kann ich es eh nicht abschließend beurteilen aufgrund der Erkältung, aber definitiv bin ich so wie es auch vor der Erkältung war, nicht glücklich und zufrieden.
Und darüber muss ich mir Gedanken machen.


Camper war ich früher nie, da bin ich einfach zelten gegangen ;-)
Das hae ich auch von keleinauf gemacht, aber nicht mit meinen Eltern sondern mit der Jugendgruppe, später selbst organisiert auch im Herbst im Sauerland auf der Kuhwiese am Wald. War eine tolle Zeit.
Heute halt mit Familie und 30 Jahre altem Wohnwagen auf Campingplätzen. Mal im Sauerland (Hennesee) meist aber in NL sowohl so Fun-Plätze mit viel action und Anmiation aber auch am Veersemeer und Nordsee (Zeeland), dann auch verbunden mit windsurfen. :-)

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
17. Okt 2023, 12:11

Hallo Znevga,
vielleicht macht es bei Dir Sinn, nochmal zu einem ganz anderen Anpasser zu gehen?
Der schaut sich deine Augen nochmal neu und unvoreingenommen an und kann vielleicht helfen. Bei guten Anpassern kann man auch seine Linsen mitbringen (auch fremde) und sie schauen, ob sich etwas verbessern lässt...Kostet natürlich Gebühr, aber so hätte man Gewissheit, ob es noch besser geht und kann besser eine Entscheidung treffen.
ich sehe es im Grunde wie du. Wenn ich dauerhaft Linsen tragen möchte, muss man schon auf 12-14-16 Stunden Tragezeit ohne größere Probleme kommen. Dass es mal ab und zu schlechter sein kann, ist ja kein Problem, aber wenn es grundsätzlich nach 10 Stunden unangenehm wird, ist es im Alltag mit Aufstehzeit, Beruf und Freizeit sehr schwierig umzusetzen. Dann müsste man ja ständig schauen, dass man rechtzeitig zuhause wäre bzw. seine Utensilien immer herumtragen. Dann wäre Brille und ab und zu weiche Linsen zum Sport und Urlaub praktischer.
Viel Glück bei deiner Entscheidung, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
18. Okt 2023, 06:14

Moin zusammen,
vielleicht macht es bei Dir Sinn, nochmal zu einem ganz anderen Anpasser zu gehen?
Der schaut sich deine Augen nochmal neu und unvoreingenommen an und kann vielleicht helfen. Bei guten Anpassern kann man auch seine Linsen mitbringen (auch fremde) und sie schauen, ob sich etwas verbessern lässt...Kostet natürlich Gebühr, aber so hätte man Gewissheit, ob es noch besser geht und kann besser eine Entscheidung treffen.
den Rat von Jacqueline teile ich. Ich habe den Verdacht das bei dir was mit dem Radius der Linse was nicht stimmt. Scheinbar verformt die Linse deinen Augenradius. Dafür spricht das du mit Brille schlecht siehst wenn du die Linsen drin hattest. Wenn sich dein Augenradius zurück geformt hat stimmt die Brille ja wieder.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
18. Okt 2023, 10:21

Hallo Ihr beiden,

danke für eure Ratschläge. Ich glaube langsam auch, dass es sinnvoll ist, mal einen anderen Anpasser ran zu lassen.

Gestern Abend nervten die Linsen so sehr (Augen juckten, musste andauernd tropfen) dass ich sie zuhause angekommen sofort rausgenommen habe.
Heute morgen schon auf der Fahrt zur Firma erste Schlieren auf einer Linse.
Ich denke, da stimmt wirklich irgendwas nicht.
Ohne Linsen habe ich NIE das Gefühl trockene Augen zu haben.

Ist es auch möglich dass es mit dem Linsenmaterial selbst zusammenhängt? Dass vielleicht MEIN Tränenfilm einfach darauf bricht/ nicht hält, wie auch immer?

@ Jaqueline: Dein Vorschlag mit dem Tragen von Brille in Verbindung mit hin und wieder weichen Lnsn funktioniert leider nicht, da es die Linsen nicht als Tageslinsen gibt. Und Monatslinsen liegen lassen und ab und zu tragen macht auch keinen Sinn (zu teuer). Außerdem hasse ich Brilletragen. Das ist noch nerviger für mich als die Linsen wie ich sie derzeit trage. Neeee. Brille geht gar nicht. Also nur dann, wenn es nicht anders geht, aber an dem Punkt war ich vor 2 Jahren, als ich neben dem Fahren das Dingen auch noch beim TV schauen aufziehen musste, um Gesichter und Schrift zu erkennen. Dazu die fortschreitende Alterssichtigkeit und damit das permanente Mitführen von 2 Brillen. Ätzend, das Gefummel. Und deshalb bin ich ja wieder zu meinem Optiker hin. Die angestllte Meisterin meinte klar: Linsen wenn ich nicht permanent eine Gleitsichtbrille tragen will.

Mein Ziel war aber dann auch von Anfang an: Morgens Linsen rein, abends raus und am liebsten perfekt sehen in allen Lebenslagen. Dass ich das auch so durchziehen würde, ich glaube da hatte weder mein Optiker (alter Bekannteer) noch die Anpasserin selbst gerechnet.
Dass das Ganze aber wohl nicht perfekt wird (oder werden kann?), habe ich ja schon vor einiger Zeit dann anerkennen müssen, aber 95% sollte schon drin sein.

Ich werde also wohl mal woanders hingehen müssen.

Mit den aktuellen Linsen zu einem anderen Anasser hin, da weiß ich nicht ob es Sinn macht, da von den kleinen Döschen, in denen die Linsen drin waren, die Schrift nicht mehr lesbar ist und ich weiß auch nicht ob da alle Daten drauf waren. Mehr Daten dazu habe ich ja nicht.
An der Linse selbst kann man ja nichts erkennen, da sind ja keine Daten drauf.
Also im Prinzip Neuanfang und erzählen was bisher so die Ergebnsse waren. Oder?

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
18. Okt 2023, 11:53

Der Anpasser kann sich den Sitz der Linse auf deinem Auge anschauen und beurteilen, ob Sie gut sitzen oder nicht. Dazu braucht er erstmal keine Daten. Klar wäre es aber beim Wechsel auf einen anderen Anpasser schön, wenn du die Daten zu Deinen Linsen vom jetzigen Optiker haben könntest.
Für mich ist es klar, dass der Sitz nicht passt. Ohne Linsen alles gut und mit Linsen jucken die Augen und du musst tropfen? Das darf auf keinen Fall so sein. Aber seriös beurteilen kann das nur ein kompetenter Anpasser, der deine Augen ohne und mit Linsen vor sich sitzen hat und die entsprechenden Untersuchungen vornimmt. Alles andere ist durch uns ist Herumraten und hilft Dir nicht weiter.
  • 14
  • Seite 14 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren