Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Znegva
9. Mär 2023, 10:42

Danke für Deine Antwort.
Die harten Linsen habe ich jetzt tatsächlich schon mehrere Tage nicht mehr getragen, weiche erst seit gestern wieder. Oder war es vorgestern? Egal. Jedenfalls habe ich ein paar Tage gar keine getragen.
Ernährung in Bezug auf Getreideprodukte habe ich schon seit einiger Zeit reduziert. Ich denke aber nicht, dass die Ernährung gerade schuld hat.
Es muss halt die Ursache gefunden werden. Termin dauert leider noch.

Jedenfalls kann ich mir den ganzen Stress rundum mit den Linsen nicht an tun. Wenn sie wie gedacht funktionieren würden und nur dieses Hautpüroblem wäre, wäre es was anderes, aber es funktioniert halt noch nicht so wie es soll.
Da ich mit den weichen aber recht gut zurecht komme und ohne auch mittlerweile echt sch... ist, sind die erstmal wieder drin

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
10. Mär 2023, 15:40

Ich war dann heute mal bei der ANpasserin und habe mein Leid geklagt. Sie berichtete von ähnlichenHaut-Problemen vor 2 Jahren etwa. (mit Details)
Ich habe dann meine Eindrücke bis zum Absetzen der Harten Linsen letzte Woche berichtet. Darauf meinte sie aber, dass es wohl erst wirklich aussagekräftig ist wenn das Hautproblem beseitigt oder erheblich besser ist. Nur schade um die Eingewöhnungszeit.

Was die Linsen betrifft habe ich noch gefragt ob die eigentlich torisch noder sphärisch sind. Die rechte ist wohl sphärisch, links torisch. Sie hat dann noch was erklärt von innen und außen und bitorisch, aber das hat meinen Fachhorizont überschritten und ich kann es nicht richtig wiedergeben.

Dann habe ich vom Nachbrennereffekt erzählt. Sie sagte, das das nicht so stark sein kann oder sollte. Bri meinen Werten allenfalls ein paar Stunden. Habe ihr aber versichert, dass es Tage waren bis das wieder normal war.

Also Termin beim Hautarzt in 2 Wochen abwarten und dann sehen wie es weitergeht.

Im Moment geht bei mir eh alles drunter und drüber, also gesundheitlich (Haut, Augen), privat und in geschäftlich. Alles mit Minuszeichen davor. :-(

Gruß, Znegva
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
10. Mär 2023, 17:05

Ohje! Das ist wohl Murphy: wenn es kommt, dann richtig und an allen Ecken... Drücke Dir die Daumen, dass es in Griff kriegst.

Also Rücktorisch kann man machen, wenn die Hornhautverkrümmung groß genug ist. Dann kann die Rückseite der Linse sich da quasi reinhaken. Mal ganz grob gesagt, bischen wie Lego. Hilft scheinbar u.a. den Sitz zu verbessern, wenn die Linse nach oben gezogen wird oder halt so kippelt, weil sie zwar in der Mitte quer gesehen gut aufliegt, aber nicht nach oben und unten.
Wenn man dadurch die Tränenlinse verändert, kann sich wieder ein neuer Asti "bilden". Induzierter Astigmatismus. Den behebt man dann mit einer weiteren Torischen Geometrie auf der Linsenvorderseite.
Wenn man dagegen nur wenig HH-Verkrümmung hat und eine innen sphärische Linse, dann kann man z.B. einen noch übrigen inneren Asti (also natürliche Linse ist krumm) mit einer vordertorischen Geometrie beheben.

So hab ich das alles bisher mal verstanden, erhebe aber natürlich keinen Anspruch auf absolute Korrektheit.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
11. Mär 2023, 10:21

Um es positiv zu betrachten: Wenn man einmal formstabile Linsen getragen hat, ist die Wiedereingewöhnung m.E. viel leichter, daher war die Zeit nicht umsonst. Das Procedere zum Einsetzen und Herausnehmen der Linsen vergisst man auch nicht. Und die Anpasserin weiß nach den Erfahrungen nun, wo die Probleme liegen und kommt der Lösung hoffentlich auf die Spur.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
14. Mär 2023, 10:22

@ ottilie:
Klingt kompliziert, leuchtet aber alles ein. Aber natürlich eine Vorgehensweise in der man sich schnell verrennen kann. Die Frage ist: Was ist ein hoher Astigmatismus oder hohe Hornhautverkrümmung. Bisher dachte ich, das wäre bei mir recht durchschnittlich, so dass der Ausgleich mit der Tränenlinse reichen würde. Aber seit dem Gespräch letzte Woche weiß ich, dass zumindest eine Linse nicht nur rück- sondern bitorisch ist.

@ bodi: Ich hoffe du behältst Recht damit, dass die Wiedereingewöhnung leichter fällt/ schneller geht, wenn ich damit neu starte.

Aktueller Stand ist, dass es gestern Abend schon besser aussah, später aber doch wieder ziemlich juckte/brannte. Cremes und Salben nehme ich jetzt nicht mehr, sondern helfe der Haut nur mit etwas Vaseline. Die muss aber recht dünn drauf.

Ich trage derzeit erstmal wieder die weichen Linsen. Und merke halt zum einen, dass ich die im Auge nur selten merke (z.B. wenn mal etwas Wasser reinkommt oder ich eingenickt war und aufwache). Und natürlich das Problem, weshalb ich ja zu den harten wechseln wollte: Das Nahsehen ist nicht ideal. Gestern z.B. wollte ich eine TelNr. eines Anrufers vom Display des schnurlosen Telefons abschreiben und konnte nicht erkennen ob die eine Zahl eine 8 oder eine 0 war. Ich war total unsicher, obwohl es doch irgendwie "scharf" war... Mit der einfachen Lesehilfe 1 dpt war es dann klar. Aber genau das will ich nicht.

Im letzten Jahr habe ich die weichen immer direkt morgens nach dem Aufstehen reingesetzt und habe mich an das Sehen gewöhnt. Jetzt mache ich die derzeit erst nach dem Frühstück rein oder auch erst später am Vormittag (WE). Interessant ist, dass man sich auch an diese Sicht schnell wieder gewöhnt. Da kam ich zu der Ansicht "Du brauchst doch gar nicht unbedingt eine permanente Sehhilfe" Wenn man sich selbst beobachtet, ist es dann aber so, dass man einfach die Dinge, die nicht so klar sind, instinktiv, unterbewusst einfach nicht anguckt. Linsen rein und, oh Wunder, man nimmt viel mehr wahr. :-)

Fazit: Gutes Gucken erweitert den Horizont. ;-)

Aktuell kann ich zumindest zum eigentlichen Thema des threads nichts beitragen, ich muss abwarten.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
28. Apr 2023, 12:46

Hallo zusammen,

einige Zeit ist vergangen und die Termine bei der Hautärztin sind gelaufen. Sie hat zum einen einen Zungenabstrrich gemacht und eine Blutprobe genommen. Ersteres war negativ, bzgl. Bluttest lag beim Kontrolltermin noch kein Ergebnis vor, da will sie anrufen.
Beim ersten termin hat sie mir eine Salbe verschrieben, die der Apotheker anmischen durfte. Kosten lagen bei 21 €. Die Salbe wirkte ziemlich gut und das Ekzem ging schnell zurück. Salbenauftrag wieder eingeschränkt und jetzt soll ich die nur noch bei Bedarf nehmen (100% ist das noch nicht weg, aber fast).
Nachdem ich jetzt beruflich Stress hatte, habe ich heute dann das erste mal wieder die harten Linsen reingemacht.
Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen. Die Linsen/ Augen trocknen recht schnell ( bin in beheizter Werkstatt), das Sehen im Nahbereich geht nur mit Augen etwas zusammendrücken halbwegs. Draußen gucken auch nicht toll. Den Blick hin und her wenden draußen (Straße überqueren) ist so deutlich unkomfortabler als mit den weichen, dass ich echt nicht weiß ob ich das will.
Ich probiere es jetzt mal ein paar Tage und bespreche dann mit der Optikerin wie wir weiter vorgehen.

Das Einzige was jetzt ok ist, ist das, was bodi schrieb: Einmal eingewöhnt, ist die Wiedereingewöhnung leichter. Sprich, ich kann in alle Richtungen den Blick wenden wie ich will, bin nicht gezwungen nur nach unten zu schauen oder so.
Also: Abwarten, was wird.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
1. Mai 2023, 17:58

Ich drücke dir die Daumen das du das richtige für dich findest.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
9. Mai 2023, 09:03

Hallo André,
dank dir. Mal sehen was wird. Es bleibt schwierig.

Hallo @ all,
ich habe die harten Linsen jetzt wieder ein paar mal getragen. Auch längere Zeit am Tag, aber glücklich bin ich mit den Linsen nicht.
Ich muss sehr häufig nachtropfen, im Laufe des Tages wird die Sicht mal auf der einen mal auf der anderen Linse irgendwann trübe (Blick wie durch beschlagenes Fenster so in etwa) und dann hilft tropfen auch nutr für einen kurzen Moment.
Über das Sehen selbst habe ich ja schon ausreichend geschrieben, das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich starr geradeaus gucke, geht es, aber ich bin permanent in Bewegung, mindestens aber meine Augen. Und wenn ich dann nur ein bisschen zur Seite schaue, ist es unscharf. Tunnelblick. Nähe ist auch nicht so wirklich besser als bei den Weichen.
Alles in allem sehe ich bis jetzt KEINEN Vorteil der harten Linsen bei mir. Es sei denn, dass die Linsen falsch/ nicht richtig sind. Das kann ICH aber nicht beurteilen.
Jedenfalls kann ich so nicht weitermachen. Ich muss einfach gut sehen und irgendwann muss das so gehen, dass man überhaupt nicht mehr an die Linsen denkt.
Da bin ich bei den Weichen viel weiter, sowohl beim Sehen als auch beim Tragen. Ich werde also kurzfristig die Optikerin wieder aufsuchen und beratschlagen, was wir machen.
Die letzten Weichen sind aber auch durch, sodass ich jetzt unbelinst rumrenne. Da ich die Harten getragen habe, habe ich aktuell auch wieder das Problem, dass auch die Fernbrille keine gute Sicht schafft. Alles Mist. :-(

Gruß, Znegva
Kein Avatar

Antwort von Bodi
9. Mai 2023, 20:20

Ich denke nach wie vor, dass die Linsen schlecht an die Hornhaut angepasst sind. Feste Linsen sollen auf dem Tränenfilm der Hornhaut schwimmen und sich bei bzw. nach jedem Lidschlag etwas bewegen, so dass ein guter Austausch der Tränenflüssigkeit stattfindet. Das ist für eine gute Verträglichkeit und Sehleistung (Stichwort Nebelsehen) sehr wichtig.
Feste Linsen sollen aber nicht die Hornhaut selbst stark verformen. Genau das geschieht aber offenbar, denn sonst wäre die Fernbrille ohne deutliche Einbußen an Sehleistung weiterhin tragbar.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
17. Mai 2023, 11:32

Hallo zusammen,

nachdem ich die Linsen jetzt einige Tage nicht mehr getragen habe (waren einfach zu unangenehm), die letzten weichen Linsen auch längst durch sind und das Sehen ohne alles total doof ist (also Brille nur zum Fahren und TV, Lesen geht mal besser, mal schlechter ohne), habe ich mir eine Liste geschrieben mit Zielsetzung und derzeitigem Stand in Bezug auf die harten Linsen.
Heute war ich damit dann bei meiner Optikerin. Sie hat sich alles angehört (habe auch das was BODI schrieb mit einfliepßen lassen), hatte volles Verständnis, dass ich die Linsen nicht trage und hat überlegt wie wir vorgehen können. Sie hat dann nochmal was gemessen mit diesem Gerät, bei dem man so ein Bild mit Straße und Heißluftballon hat (weiß nicht wie das Dingen heißt), hat dann irgenwelche Werte bekommen, bei denen sie sagte, dass sie damit was anfangen kann.
Sie sagte, dass meine geschilderten Probleme wohl tatsächlich zusammenhängen (erklärte sich wohl).
Sie will jetzt mit dem Hersteller sprechen und die Optionen abklopfen. Wenn der dann der Meinung ist, dass keine signifikante Änderung möglich ist, war es das wohl erstmal mit harten Linsen. Sollte es Optionen geben, gibt es nochmal andere. Jetzt muss ich erstmal abwarten. Dank der vielen Feiertage kann das natürlich dauern.

Aber eins habe ich festgestellt: Ohne KL ist es echt doof geworden. Bei Sonnenschein draußen geht es, aber bei dunklen Wolken, abends, drinnen, am TV und beim Lesen ist es echt sch...
Dazu kommt auch noch, dass mir vor ca 2 Monaten mein Rucksack gestohlen wurde in dem u.a. die Lesebrille war.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Mai 2023, 20:12

Hallo Znegva,

das ist natürlich alles sehr unschön und wenig zufriedenstellend. Falls es dich tröstet: Ich kann derzeit meine Linsen auch kaum tragen. Erst hatte ich ein Gerstenkorn links, dann ein paar Tage später eine Bindehautentzündung rechts und nachdem alles abgeklungen war, eine Erkältung. Die schlägt mir immer auf die Augen. Vieleicht ist es auch allergisch bedingt. Da bin ich mir noch nicht so sicher, weil ich mich nicht krank fühle.

Da die Häufung von Feiertagen im Mai durchaus üblich ist, musst du das jetzt einfach aussitzen! Kannst du auf die zuletzt verwendeten weichen Linsen zurückgreifen? Das wäre vielleicht noch angenehmer, als mit Brille, wenn du mit der auch nicht so gut siehst. Ganz ohne ist für mich auch nur zum Lesen vor dem Schlafen oder zum Schlafen selbst eine Option.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
23. Mai 2023, 09:22

Hallo Stephan,

nein, leider geht das nicht mehr mit den letzten weichen Linsen, die sind mehr als durch. Ich hatte die ja fast zeitgleich mit den ersten harten bekommen und das ist schon mehrere Monate her. Hatte die auch erheblich länger genutzt als man das soll/darf. Das Ergebnis war zwar jetzt keine negative Veränderung an den Augen, aber die Linsen wurden etwas milchig bzw ein bißchen so wie ein beschlagenes Fenster, bei dem du das Beschlagene mit der Hand wegwischt. Also kein vernünftiges sehen mehr. Außerdem waren die zuletzt nach ein paar Stunden so, dass es wirklich milchig wurde und man praktisch nicht mehr wirklich sehen konnte. Also raus damit.

Die Optikerin hat mich nach meinem Besuch letzte Woche dann gestern nochmal angerufen und zum einen nochmal weiche bestellt (für den Fall, dass es mit den harten nicht klappt) und dazu mit dem Hersteller telefoniert und besprochen was zu tun ist oder ob nichts mehr geht. Ist wohl nicht ganz so easy, aber jetzt bekomme ich noch mal andere. Ist wohl irgendwie was ganz anderes, was probiert wird. Also nicht nur "feinjustieren". Ansonsten gebe ich das Thema wohl (erstmal) auf.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Mai 2023, 20:54

Hallo Znegva,

na denn: toi, toi, toi! Nur nichts unversucht lassen.

Bei mir geht es wieder. Offenbar sind mögliche Bindehautreizungen abgeklungen, die Linsen gründlich gereinigt und da, wo sie hingehören :) Bzw. jetzt nehme ich sie gleich ab. 15 Stunden reichen.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
26. Mai 2023, 08:28

Hallo Stephan,

nein, aufgeben kann man ein Paket, aber nicht die KL Anpassung. ;-)
Ich sag mal so: Wenn es jetzt auch mit den nächsten nicht geht oder nicht halbwegs zufriedenstellen ist, jedenfalls nicht besser als mit den Weichen, dann geh ich erstmal wieder auf die Weichen zurück und überlege mir dann, ob es einen Versuch wert ist, hier in Düsseldorf mal nach einem guten reinen KL Studio zu gehen. Vielleicht haben die ja mehr Erfahrungen und andere Möglichkeiten und Ideen.

Im Moment trage ich gar keine KL und die Brille nur zum Fahren und TV. Und ich merke wie angestrengt die Augen sind. Lesen ist auch anstrengend ohne Brille, vor allem wenn das Licht schummrig ist. Also ganz ohne ist echt nicht mehr lustig.

Freut mich, dass es bei dir wieder geht. Wenn man die Linsen mal nicht tragen kann, weiß man erstmal was man dran hat.

Gruß, Znegva
Kein Avatar

Antwort von Bodi
26. Mai 2023, 19:20

Die Chance ist auf jeden Fall da, dass die Optikerin mit Hilfe des Herstellers ein besseres Ergebnis erreicht. Wenn es auch nicht leicht ist, aus den vielen möglichen Linsenparametern, die sich gegenseitig zum Teil stark beeinflussen, den besten Kompromiss zu finden.
  • 10
  • Seite 10 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren