Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Bodi
3. Jan 2023, 18:57

Ich spüle die Linsen vor Einsetzen meist noch kurz mit Kochsalzlösung ab (gibt es für 3 EUR in der Drogerie). Meistens sind die All in One Lösungen aber verträglich. Ich habe auch Menicon Linsen (mit dem "Z-Material") und kann sie täglich fast unbegrenzt lange tragen. Trage ich sie versehentlich über Nacht, sind die Augen am kommenden Morgen aber doch gereizt und erfordern eine Tragepause.

Was das Herausnehmmethode betrifft, so habe ich auch nach 30 Jahren des Kontaktlinsentragens immer noch Probleme mit der Herausblinzeln - manchmal sitzt die Linse zu fest. Aber ein Sauger hilft immer. Blind ohne Spiegel einsetzen und ohne Spiegel mit einem Sauger herausnehmen hat sich bei mir als -wie ich finde- mindestens gleichwertige Alternative bewährt
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
4. Jan 2023, 06:16

Moin Znegva,
Du schreibst da zwar, dass du zum Schluss noch leichte Schattenbildung hie und da hast, aber was wurde denn aus dem anfänglichen Gefühl, den unteren Rand zu sehen? Wann und warum ist das dann verschwunden? Ansonsten kommt mir einiges irgendwie bekannt vor. ;-)
Zum einen Gewöhnung und letztlich durch den Wechsel zu einem kleineren Durchmesser zum Schluß.
Interessant fand ich, dass du die weichen KL auch immer wieder mal einsetzt.
Das schrub ich dir ja schon mal. Wenn ich schwimmen gehe und oder mit den Enkeln rumtobe sind die einfach problemfreier.
Ärgerlich finde ich aber, dass es mit dem Lesen auch nicht so 100pro hinhaut. Ist es denn überhaupt besser als mit den Weichen?
Imho ja. Man kann mit harten Linsen besser korrigieren. Ich brauch die Lesebrille eher selten. Wenn ich z.B. mal kleinen Frisselskram mache (Bastelei Modelleisenbahn Spur N).
Was war nochmal dein Hauptgrund zum wechseln?
Hauptsächlich die trockenen Augen.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Jan 2023, 20:45

Travelking hat geschrieben:Bastelei Modelleisenbahn Spur N
Hallo André,

ich weiß auch nicht, weshalb ich mich vor Jahren für Spur Z entschieden hatte... Das geht jedenfalls komplett ohne Sehhilfen besser als mit ;)
Aber aus Zeitgründen muss ich mir das für die Zeit als Rentner aufheben.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
5. Jan 2023, 06:08

Stephan hat geschrieben: 4. Jan 2023, 20:45
Travelking hat geschrieben:Bastelei Modelleisenbahn Spur N
Hallo André,

ich weiß auch nicht, weshalb ich mich vor Jahren für Spur Z entschieden hatte... Das geht jedenfalls komplett ohne Sehhilfen besser als mit ;)
Aber aus Zeitgründen muss ich mir das für die Zeit als Rentner aufheben.

Viele Grüße, Stephan
Moin Stephan,

ich kann weit besser, aber auch nicht wirklich gut, als nah sehen.
Ich fange mal langsam an mich auf die Rente vor zu bereiten ;-). Auch wenn es noch ein wenig ist.

Kein Avatar

Antwort von racko
5. Jan 2023, 10:25

Jetzt aber etwas OT ...
Bei mir steht auf dem Dachboden betriebsfertig eine komplette Lehmann Gartenbahn, von den Enkeln ständig kreativ benutzt.
Hat aber nichts mit Alterssichtigkeit meinerseits zu tun ...

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
5. Jan 2023, 11:21

Guten Morgen zusammen,

früher hatten wir mal eine Märklin Miniclub, ich weiß nicht mehr, welche Spur das war, aber das war das Kleinste, was es so als Standard gab. Keine Ahnung wo die Bahn eigentlich hin ist. Müsste irgendwo noch sein. Mal suchen demnächst.

Aber mal btt: Nachdem ich gestern/vorgestern an einem Sofa einer Kundin gearbeitet habe, die Katzen hat und ich seit Ewigkeiten gegen Katzen allergisch bin, hatten sich die Lidsymptome niochmal verstärkt und heute Nacht wurde uich wach weil das rechte Augenlid juckte wie doof. Gerieben --> gebrannt. Toll. :-(
Also heute morgen dann zur Augenarztpraxis (war das letzte Mal beim Augenarzt vor geschätzt 30 Jahren...).
Da hatte ich das Glück, sogar rel. zügig dran zu kommen. Die haben dann erstmal alles mögliche getestet, bevor ich zur Augenärztin selbst ins Sprechzimmer kam. Also Sehtest (mit KL, etwa Werte sollte ich angeben,) Farbtest, Augeninnendruck, 3 D sehen usw.

Kurz drauf konnte ich ins Sprechzimmer, kurz nochmal erklärt was los ist. Sie erklärte u.a. kurz dass der Sehtest ok wäre und ich keine Brille bräuchte. Ich so "dank Kontaktlinsen " ;-)
"Oh, dann wurde der Test ja mit KL gemacht. ok..." Sie wollte sich dann aber auch die Hornhaut ansehen und ich durfte die Linsen rausnehmen.
Danach hat die Ärztin sich alles angesehen und noch irgendeinen Wert genmessen (der lag um die 155, was sie als ok bezeichnete).

Um es abzukürzen: Links stärker, aber an beiden Augen, verstopte Meibomdrüsen. Sie hat dann was zu den Ursachen erklärt, wie man es behandelt (Lidrandpflege, Wärme...). Dazu hat sie eine Salbe verschriebn und Augentropfen.

Dann kam die härteste Sache: "Die Salbe verträgt sich nicht mit den Kontaktlinsen. Sie müssen eine Kontaktlinsenpause machen. Haben Sie eine Brille?"
WAAAAAAHHHH! Höchststrafe. :-(
Wenn es nicht besser werden sollte, wiederkommen, dann kann das mit irgendeinem Gerät gereinigt werden (oder so ähnlich)

War dann anschließend kurz bei meiner Optikerin. Sie erklärte mir ähnliches und gab mir Hoffnung: Das würde in 2-3 Tagen sicher schon besser sein und ich könne dann nächste Woche bestimmt mit der Eingewöhnung neu starten .

Also: Abwarten und Lidrandpflege betreiben... Mit was man sich so rumschlagen muss. Dachte eigentlich das betrifft nur Frauen, die sich die Drüsen zuschminken. Falsch gedacht. Offensichtlich. :-(

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
17. Jan 2023, 11:29

Hallo zusammen,

mal eine kleine Zwischeninfo. Die Lider sind wieder was besser geworden, aber im Moment steckt bei irgendwie der Wurm drin. Nachdem es mit den Lidern besser wurde, hatte ich ein dickes Knie bekommen, was offenbar eine Schleimbeutelentzündung ist. Da sich das auf den ganzen Körper ausgewirkt hat, fühlte ich mich nicht gut, blieb zuhause und war etwas wehleidig. Prompt gesellte sich der nächste Infekt dazu beginnend mit Reizhusten. Ist dann Infekt 3 seit Anfang Dezember :-(
Da bei mir als Selbstständigem nur Kohle reinkommt, wenn ich was tue, habe ich gestern morgen beschlossen wieder gesund zu sein und bin wieder zur Arbeit, nix mehr mit homeoffice. Ist als Handwerker eh suboptimal...
Heute habe ich dann erstmal wieder die weichen KL drin um zu sehen, ob das wenisgtens wieder normal geht. Scheint aber ok zu sein, sodass ich hoffentlich kurzfristig mit der Eingewöhnung neu anfangen kann.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
24. Jan 2023, 16:48

Hallo zusammen,

im Moment kommt viel zusammen und so 100% ist noch nicht wieder alles ok, aber 99% etwa. Habe gestern der Anpasserin Bescheid gegeben, dass ich neu starte. Für sie alles ok.
Eigentlich wollte ich gestern neu starten, das habe ich dann auf heute verschoben und heute Mittag dann mit neuem Tag 1 begonnen.
Einsetzen ging wieder locker von der Hand, rausnehmen nur mit Sauger.
Das Gefühl der harten Linsen kennen meine Augen noch, aber ich hab schon gemerkt, dass ich nicht da weiter mache, wo ich schon war, sondern fast von vorn beginne.
Ich hatte die KL 2 h drin. 90% der Zeit in meiner Werkstatt, Rest Gassirunde mit den Hunden.
Fernsicht (draußen) war ok, Nahsicht mies. Ohne KL kann ich nah deutlich besser sehen. Mit Lesehilfe 1 dpt. war es ok, aber das genau will ich nicht, da kann ich auch bei den Weichen bleiben, die dann wenigstens ne Menge Tragekomfort bieten.
Augen bewegen rauf runter geht halbwegs, links rechts ist fies. Funktioniert nur halbwegs, wenn ich gleichzeitig oder unmittelbar nach der Augenbewegung zwinkere.
Morgen geht es weiter. Vielleicht schaffe ich diesmal die Eingewöhnung ohne dass wieder irgendwas dazwischen kommt.
Gruß, Znegva
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Jan 2023, 21:07

Hallo Znegva,

alles Gute und viel Glück beim Neustart! Man darf nicht aufgeben ...

Bei mir als 'Spätberufener' klappte es auch nicht sofort und komplett - später lohnten sich die Strapatzen.
Ich habe weiter oben gelesen, daß Du vorwiegend im Nahbereich handwerklich zu tun hast. Als Feinmechaniker war es bei mir auch so. Nach zufriedenen guten 25 Kontaktlinsen-Jahren bin ich inzwischen allerdings KL-befreit durch erfolgreiche Katarakt-OP's. Die letzten 10 Jahre trug ich multifokale Linsen mit Erfolg. Natürlich ist da wieder eine spezielle Eingewöhnung möglich.
Die Arbeitsumgebung sollte grundsätzlich nicht staubig und zugig sein. Eventuell muß man auch mit Augentropfen noch experimentieren.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
25. Jan 2023, 17:56

@ racko:
Danke für deine aufbauenden Worte. Tatsächlich habe ich mich heute gefragt, warum ich mir das antue. Mit den weichen Linsen ist alles doch so easy und bis jetzt kann ich mit den formstabilen Linsen im Nahbereich auch noch nicht besser sehen. Ich hatte heute sogar den Eindruck, dass es schlechter war als gestern. Dazu kam, dass heute das linke Auge nur ganz selten mal in der Ferne ordentlich scharf war. Irgendwas war heute nicht ok, auch wurde der Blick zwischendurch mal etwas trocken/verschwommen/verzogen/milchig. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Habe dann etwas Kochsalzlösung reingeträufelt, danach ging es erstmal wieder.
Vom Tragegefühl selbst her war es wie erwartet noch nicht wirklich besser als gestern, was ja auch nicht unbedingt zu erwarten war.
links rechts gucken ohne zwinkern geht gar nicht. Zum einen unangenehm zum anderen unscharf, da muss sich die Linse offenbar erst ausrichten. Ok, das wird vermutlich irgendwann in Fleisch und Blut übergehen. Abwarten...
Heute musste ich dann auch mal wieder Autofahren. Das ging etwas besser als erwartet, man guckt ja doch die meiste Zeit eher nach vorne als komplett zur Seite. Trotzdem: Gut sehen und gut fühlen ist anders.
Waren heute etwa 3 h, aber dann war es auch an der Zeit, dass die KL rauskommen.

Ach ja, arbeitstechnisch bin ich selbstständiger Raumausstattermeister. Derzeit habe ich viel zu tun in der Polsterei und am PC. Zu ersterem gehört auch das Nähen an der Maschine incl. einfädeln...
Ziel ist für mich ja immer noch, weitestgehend brillenfrei durchs Leben zu kommen (hasse die Dinger, stören mich absolut).

Gruß, Znegva
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Jan 2023, 18:44

Hallo Znegva,

bei den Formstabilen ist es ganz wichtig - in der Eingewöhnungsphase ganz besonders, daß die Linsen schwimmen. Dürfen nicht hängen oder reiben.
Mit möglichst viel Tränenflüssigkeit ist die Augenhornhaut gut geölt. Also ruhig mal künstliche Tränen in Form von Augentropfen mehrmals am Tag ausprobieren. Dabei ruhig verschiedene testen, es gibt da dünnflüssigere oder mehr dickflüssige, evtl. die Anpasserin konsultieren.
Morgens gleich beim Aufsetzen der Linsen üppig Kochsalzlösung auf /in die Linsen, ist schon mal ein sehr angenehmer Einstieg in den KL-Tag!

Dann fällt das Links/Rechts Gucken gleich leichter.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
26. Jan 2023, 06:19

Moin Znegva,
Tatsächlich habe ich mich heute gefragt, warum ich mir das antue. Mit den weichen Linsen ist alles doch so easy
Wie schrub ich seinerzeit?
Man ist doch ziemlich verrückt. Warum packt man sich eine Hand voll Vogelsand ins Auge und reibt dann auch noch? So zumindest ist oft das Gefühl.
Sei versichert, es lohnt sich. Aber du solltest etwas lockerer ran gehen. Du versteifst dich, es muß gehen, und baust dir selber Druck auf.
Weiche Linsen sind auf Dauer nicht so gut fürs Auge, sollte ja allgemein bekannt sein. Das man bei Formstabilen besser korrigieren kann auch. Aber manchmal geht es eben nicht bis ins High End. Nutze die Harten, nach Eingewöhnung, einfach im täglichen Leben. Beim Faden einfädeln nimmst einfach mal 'ne Lesebrille. So 'ne halbe auf der Nasenspitze (2,95€ vom DM oder so). So what? Und beim Sport halt die weichen. Man kann mit diesen Kompromissen prima leben. Mach ich auch so.
Den Großteil des Tages bin ich mit den Harten bestens zufrieden.

Kein Avatar

Antwort von Bodi
26. Jan 2023, 10:27

Aber diese rechts/links Schwierigkeiten sind nicht normal, auch nicht während der Eingewöhnung. Weder von der Sicht noch von den Trageeigenschaften her darf ein nach links oder rechts schauen Probleme verursachen.
Es gibt ja mehrere Wege nach Rom, seien es Multifokallinsen oder Bifokallinsen, Monovision oder modifizierte Monovision oder eine Lesebrille. Aber alle sind mit Kompromissen verbunden, es ist halt die Frage, womit man am besten Leben kann.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
26. Jan 2023, 11:50

Danke für eure Kommentare.

Dass Formstabile bessere Korrekturmöglichkeiten bieten war der ausschlaggebende Punkt umzusatteln. Nämlich um den Nahbereich deutlich zu verbessern.
An dem Punkt bin ich aktuell aber nicht. Ohne Lesebrille 1 dpt ist alles im Nahbereich unscharf. Irgendwo ist da grad der Wurm drin, ich denke, ich werde die Anpasserin mal kontaktieren müssen.

Das Einsetzen mache ich auf Anweisung der Anpasserin eh mit mit Kochsalzlösung gefüllter Linse, die ich vorher auch ordentlich abreibe.
Was das rechts links betrifft wird es sicher noch besser, ich bin ja noch ganz am Anfang.

Dauerhaft weiche nur für den Sport nehmen geht nicht, das ist nicht bezahlbar (torisch, multifokal, Monatslinse, Kosten pro Halbjahr etwa 240 € und sollen auch bei wenig tragen nicht länger als 1 Monat getragen werden). Also entweder das eine oder das andere.
Sollte es mit den Formstabilen nicht klappen/ besser werden, sind die biofinity aus Silikon Hydrogel ja immerhin Linsen, die doch schon recht sauerstoffdurchlässig sind.

Ich mach erstmal weiter. Und bleibe im Kontakt mit der Anpasserin.

Heute bleiben sie wieder so 3 h drin.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
26. Jan 2023, 14:34

Hallo zusammen,
ich nochmal...
Irgendwie hat es sich so ergeben, dass ich vor lauter arbeiten die Zeit vergessen habe und plötzlich waren die KL 5 h drin. Vom Gefühl er war es heute dann etwas besser. Allerdings hatte ich zwischendurch1x mit Tropfen und einmal mit Kochsalzlösung etwas nachgeholfen. Beim arbeiten und PC dann leider nicht anders möglich als mit Lesebrille (ist so eine einfache, nicht angepasste Lesehilfe).
Unangenehm spür ich die KL in den Augen z.B. wenn ich einen Punkt fixiere und den Kopf li re hin und herbewege. Spätstens nach 3x muss ich die Augen zu machen. Ist so ein komisches fast kitzeliges Gefühl.
Vom Sehen her war die Ferne auf beiden Augen heute ok.
Rein und raus ist kein Problem. Raus nur mit Sauger bisher. Will ohne nicht klappen.
Morgen geht es weiter. Vielleicht st es dann wieder etwas angenehmer? Warten wirs mal ab. :-)
Gruß, Znegva
  • 3
  • Seite 3 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren