Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Travelking
30. Mai 2023, 05:59

nein, aufgeben kann man ein Paket, aber nicht die KL Anpassung. ;-)
Starker Spruch ;-) Ich drücke dir die Daumen. Meine ehemalige Anpasserin (Delia Matt) arbeitet jetzt in Düsseldorf. Vielleicht erwischt du sie ja falls du wechseln mußt.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
3. Jun 2023, 16:48

Hi Zusammen,

also dass meine Anpasserin sich keine Mühe gibt kann man nicht sagen, Geduld bringt sie auch auf und unter Druck setzt sie mich auch nicht.
Habe gestern Abend neue Formstabile bekommen, die vom selben Hersteller, aber "komplett" anders sein sollen. Denke, das war etwas übertrieben ausgesagt, jedenfalls ist wohl vieles anderes. Aber ich bin noch nicht zum Probieren gekommen.
Was ich schon mal weiß ist, dass die Hornhautverkrümmung beidseitig keine Korrektur mehr hat (nur über die Tränenlinse). Sie hat da noch was zu erklärt, aber das verstehe ich vermutlich erst, wenn ich die das erste mal trage. ;-)
Und für den Fall, dass das auch nicht hinhaut hat sie mir nochmal weiche bestellt, die auch schon da sind.
Bin schon echt gespannt...

Grüße, Znegva
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Jun 2023, 22:19

Znegva hat geschrieben:Und für den Fall, dass das auch nicht hinhaut hat sie mir nochmal weiche bestellt, die auch schon da sind.
Na, die Dame hat ja ein Vertrauen in ihre Kunst... ;)

Wird schon hinhauen *daumendrück*

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
19. Jul 2023, 12:58

Hallo zusammen,

ja, mich gibt es auch noch. ;)
Alles nicht so ganz easy in letzter Zeit. Mich hat ein BSV erwischt und ich hatte andere Sorgen als mich mit harten Linsen rumzuschlagen. Letztere sind aber irgendwann vor längerer Zeit auch angekommen und trotzdem habe ich sie gestern das erste mal getragen.
Kurzes Fazit: Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. Sie sind vom Tragen her ziemlich gut, merke sie kaum (und das obwohl ich die vorherigen schon echt lange nicht mehr im Auge hatte). Habe sie gestern fast 8 h getragen. Das Nahsehen ist besser als mit den weichen, das Fernsehen im Vergleich zu den aktuellen weichen ebenfalls etwas besser. Das scharfe sehen ist mit diesen Linsen nicht nur in der Mitte möglich (Tunnelblick). Ganz perfekt ist es aber noch nicht. Um wirklich so scharf wie möglich zu sehen, muss ich sowohl in der Ferne als auch in der Nähe die Lider ein wenig zusammenkneifen.
Aber bevor ich jetzt die Optikerin nerve, werde ich sie jetzt erstmal ein paar Tage tragen und mal schauen, wie es noch wird.
Jedenfalls habe ich ein deutlich besseres Gefühl, als bisher.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Jul 2023, 21:58

Hallo Znegva,

steht BSV für Bandscheibenvorfall?
Dann gute Besserung. Bin selbst operiert (aber das war noch letztes Jahrtausend ;) ).
Wenn das bei dir der Fall ist, denke daran: du bist nur geflickt, nicht wie neu! Schonung ist angesagt.
Wenn BSV für was anderes steht: Für was?

Viele Grüße, Stephan

Ach ja: das mit den neuen Linsen liest sich vielversprechend!

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
20. Jul 2023, 09:56

Hi Stephan,

yep, genau, ein Bandscheibenvorfall zwischen L3/4, Rest der LWS auch betroffen, aber nicht so stark. Jedenfalls hat mich das ziemlich aus dem Konzept geworfen und da war alles andere erstmal egal.

Heute ist dann der dritte Tag mit den neuen Linsen und ja, es hört sich nicht nur gut an, es ist alles besser als vorher. Ich spür die Linsen zwar im Auge, aber ich habe bis jetzt keine Probleme in alle Richtungen zu gucken, auch nach oben, links, rechts usw. Langes Tragen geht auch auf Anhieb, nur muss ich immer wieder mal KSL nachtropfen, weil es dann doch etwas trocken wird und die Sicht dann was schlechter.
Was bis jetzt auch gut ist, ist, dass die Linsen bis jetzt noch nicht einmal verrutscht sind und z.B. plötzlich im Augenwinkel hängen weil ich übers Auge(nlid) gerieben habe.
Wir sind wohl auf dem richtigen Weg.
Aber wie immer: Abwarten was noch kommt ;-)

Gruß, Znegva
Kein Avatar

Antwort von Bodi
20. Jul 2023, 19:41

Zumindest Hexenschüsse haben mich schon öfters sehr schmerzhaft getroffen. Aber dem Problem lässt sich bei mir in aller Regel durch die richtige Hebetechnik, rückenschonendes Sitzen und ausgleichenden Sport vorbeugen, eine OP ist nicht nötig.

Was die neuen Linsen betrifft, scheint das Ergebnis schon nahe am besten Kompromiss zu sein und die Ausdauer sich gelohnt zu haben - sehr erfreulich!
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
21. Jul 2023, 10:24

Moin zusammen,

Hexenschuss hatte ich auch schon ein paar mal, aber im Vergleich zum BSV, den ich hier gerade ausstehe, ist das wie eine light oder zero-Version. ;-)
OP ist dringend notwendig bei Lähmungen und neurologischen Ausfällen und Problemen Blase-Darm-Trakt. Das habe ich bis jetzt GsD alles nicht, "nur" megaschmerzen, aber auch die gehen bis jetzt schon zurück.

Was die Linsen betrifft, hatte ich gestern Abend nach ca. 9 h Tragezeit einen Nebel, KSL half ein wenig, aber richtig gut wurde es nicht.
Vom reinen Tragegefühl/Tragekomfort her sind die Linsen echt nur wenig schlechter als die weichen. Ich bin da gerade echt positiv überrascht.

Hin und wieder ist die Sicht mal auf dem einen mal auf dem anderen Auge etwas unscharf. Das stört noch, aber nach wie vor denke ich, dass wir auf einem guten Weg sind und sich die Audauer lohnt.
Nach dem rausnehmen habe ich jetzt auch nicht mehr die "Nachwirkungen", dass die Sehkraft länger vorhanden bleibt (ein Auge nah, das andere fern), denn das sollte ja auch nicht sein.

Heute habe ich sie morgens früh, 20 min nach dem Aufstehen schon reingesetzt, mal sehen wie lange das gut geht. :-)

Ich werde weiter berichten. :-)

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
25. Jul 2023, 06:26

Guten Morgen Martin,
erstmal gute Besserung gewünscht. Hatte mein Frau auch in den 90ern des letzte Jahrtausends. Ist damals operiert worden nach langen Versuchen herkömmlicher Behandlungsmethoden inkl. Kur. Erst die OP hat schlagartig alles besser gemacht.

Über das Ergebnis mit deinen neuen Linsen freue ich mich. Hartnäckigkeit zahlt sich also doch aus.
Freue mich auf weitere positive Nachrichten, sowohl von deinem Rücken als auch von den Linsen.

LG André (der Travelking)

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
25. Jul 2023, 16:26

Hallo André,

deine Frau ist bis jetzt die erste, von der ich höre, dass die OP wirklich was gebracht hat und nicht sogar irgendeinen negativen Effekt.
Im Moment gibt es bei mir da ncht viel positives. Gestern hatte ich einen guten Tag, heute ist es wieder mies. Mal abwarten...

Was die Linsen betrifft, bin ich jetzt wieder ein paar Tage weiter. Tatsächlich st das Sehen in allen Bereichen fast schon zufriedenstellend, allerdings habe ich nach einiger Zeit schnell das Gefühl von Trockenheit und die Sicht schmiert dann irgendwie. Manchmal auf beiden Augern gleichzeitig, manchmal abwechselnd. KSL bringt die Sicht dann zurück, aber nachmittags hält das nicht lang. Manchmal nur 15-20 min, dann tropfe ich erneut und manchmal wird es dann etwas besser. Insgesamt ist DAS im Moment wirklich das einzig Doofe. Ansonsten tragen sich die Linsen astrein.

Rausnehmen habe ich gestern einen anderen Trick probiert, links klappte das auf Anhieb, rechts gar nicht. Also ohne Sauger meinte ich.
Aber ich werde weiter üben. Das muss einfach irgendwann klappen, Sauger finde ich doof auf Dauer.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Jul 2023, 22:07

Hallo Znegva,

bei mir war die BS-OP auch gleich ein Erfolg. Der schmerzhafte Absturz kam erst nach der Reha und dann brauchte ich 1 Jahr mit Krankengymnastik und weitere 3 Jahre Kiesertraining, bis ich sagen konnte: Das Leben ist schön. Vorher war's scheiße. Heute habe ich nur ab und zu Rückenprobleme, wenn die Arbeit mich zu sehr an den Bildschirm gefesselt hat und ich nicht zum Ausgleich zwischendurch aufstehen konnte. Übrigens: Meine Historie fing in den 80-ern mit zahlreichen Hexenschüssen an, bis mir eine ältere Kollegin sagte: Wer in jungen Jahren häufig einen Hexenschuss hat, ist Kandidat für einen BSV. Damals hab' ich's noch nicht geglaubt. 1999 war der Glauben dann gefestigt und ich meine Bandscheibe los. Zuvor kam in der Röhre heraus, dass ich noch einen älteren, verkalkten BSV habe. Und: Sport bewahrt einen nicht davor!

Welchen anderen Trick hast du zum Abnehmen der Linsen probiert? Ich finde, dass das Herauszwinkern die einzig wahre Methode ist, die ich normalerweise jederzeit und überall praktizieren kann. Schwerer geht's nur, wenn die Augen sehr trocken sind. Da hilft das Tropfen von KSL (oder All-in-one), damit die Linsen wieder schwimmen..

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
27. Jul 2023, 06:07

Moin Martin,
nach einiger Zeit schnell das Gefühl von Trockenheit und die Sicht schmiert dann irgendwie.
Bei mir hat es eine Durchmesserverkleinerung gebracht. Nur ein paar 1/10. Hätte ich vorher nicht geglaubt, half aber.

Kein Avatar

Antwort von Bodi
27. Jul 2023, 16:49

Je kleiner der Durchmesser, desto besser die Beweglichkeit, Unterspülung und Verträglichkeit. Andererseits gibt es einen Zielkonflikt mit der optimalen Sicht, speziell bei multifokalen Linsen.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
28. Jul 2023, 15:11

Hallo zusammen,

sehtechnisch ist es bis jetzt wirklich das Beste, was ich bisher an Linsen, egal ob weich oder hart, hatte.
Das Tragen geht auch mittlerweile problemlos von morgens früh bis abends spät. Ganz im Gegenteil, die Tragen sich echt gut. Manchmal vergesse ich sogar, dass ich sie trage.
Das Schmieren ist leider immer noch. Einmal habe ich die Linsen nachmittags rausgenommen, mit KSL abgespült, mit dem Finger abgerieben und wieder reingesetzt. Das war relativ erfolgreich, reichte aber auch nicht bis zum Ende des Tages. KSL ist so lange mein Freund...

Der andere "Trick" ist von Wöhlk. Schaut mal in dieses video bei min 5.30
https://www.youtube.com/watch?v=Iik6M6r9yYg

Nächste Woche werde ich mal einen Termin mit der Optikerin vereinbaren und das mit dem Schmieren und euren Vorschlgen/ Ideen/ Erfahrungen anbringen. Danke dafür schon mal

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Jul 2023, 19:28

Hallo Znegva,

diese Methode von Wöhlk ist quasi "Zwinkern mit den Fingern". Das würde ich nur am Tisch sitzend praktizieren, mit einem dunklen unifarbenen Handtuch darauf. Wenn die Linse dann herunterfällt, springt sie wenigstens nicht gleich durch den Raum.

Viele Grüße, Stephan

  • 11
  • Seite 11 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren