Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Znegva
6. Feb 2023, 17:03

zum Schluss wurde es etwas trocken. Zwischendurch zwar auch, aber da konnte ich mir mit etwas Kochsalzlösung behelfen.
Ich bin zwar froh, wenn ich die KL wie die weichen KL von morgens bis spätabends durchtragen kann, aber wichtig ist halt auch, dass das Sehen in Ordnung ist. Wenn es dafür wichtig ist, langsamer zu steigern, dann würde ich auch weniger Stunden machen....
Jedenfalls ist die Zeit keine "Qual" für mich.
Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
7. Feb 2023, 09:34

Tag 13 war ganz ok, allerdings nicht so lang. Morgens um 8 rein, wurde es ab 20 Uhr doof und nicht mehr besser. Allerdings war ich noch unterwegs, so dass die Dinger bis 21 Uhr noch drin bleiben mussten. Dann war ich allerdings froh, als sie draußen waren.
Was war los? Es wurde zusehends trockener und links hatte ich das Gefühl, als wenn es minimal kratzte oder ein winziges Staubkorn unter der Linse saß. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls war die Sicht meist auch etwas verwischt.
Als ich die Linsen dann zuhause draußen hatte, saß ich später noch etwas vorm TV. Dabei hatte ich eine merkwürdige Sicht. Links war die Ferne unscharf (welche Wunder...), aber in der Nähe konnte ich rel gut sehen, rechts genau umgekehrt. Wenn man jetzt meint, das würde sich ergänzen... Nene, genau das Gegenteil war der Fall, gucken war ohne KL und Brille mit beiden Augen zusammen total merkwürdig. Egal, lief eh nix im TV und beim Gassigehen ist es unwichtig.
Das linke Auge war allerdings etwas gereizt. Auch als die Linse noch drin war, hatte ich so einen leichten dumpfen ... Schmerz wäre übertrieben, aber so in die Richtung.

Heute morgen ist wieder alles ok und zum ersten mal hab ich die harten Linsen direkt nach dem Aufstehen reingesetzt. Heute also bereits Start um 6.45 Uhr. Wenn es heute gut laufen sollte, dann werde ich heute Abend meinen ersten Trainingslauf mit den Harten machen. Wenn nicht... dann halt nicht. :-)

Grüße, Znegva
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
7. Feb 2023, 14:41

Von den Tragezeiten her ist das schon sehr gut. Länger trage ich meine Linsen in der Regel auch nicht.

Vom Sehen her stellt sich durch Gewöhnung m.E. aber keine Besserung ein (allenfalls gewöhnt man sich an die schlechtere Sicht), sondern nur durch passendere Linsenwerte. Aber neue Linsen sind ja schon unterwegs. Wobei Änderungen auch so eine Sache sind: Wenn man z.B. die Krümmung steiler macht, sitzen die Linsen fester (also weniger beweglich) auf der Hornhaut, was wiederum Einfluss auf die Trageeigenschaften hat.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
7. Feb 2023, 15:39

Bodi hat geschrieben:Von den Tragezeiten her ist das schon sehr gut. Länger trage ich meine Linsen in der Regel auch nicht.

Vom Sehen her stellt sich durch Gewöhnung m.E. aber keine Besserung ein (allenfalls gewöhnt man sich an die schlechtere Sicht), sondern nur durch passendere Linsenwerte. Aber neue Linsen sind ja schon unterwegs. Wobei Änderungen auch so eine Sache sind: Wenn man z.B. die Krümmung steiler macht, sitzen die Linsen fester (also weniger beweglich) auf der Hornhaut, was wiederum Einfluss auf die Trageeigenschaften hat.
Ist die Krümmung die Achse?
Weil ich habe beim einen Auge eine Achse von 128 Grad und beim anderen eine von 50 Grad. Könnte das heissen, dass es allenfalls gar nicht geht mit formstabilen KL, wenn man eine zu hohe Achse hat?
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
7. Feb 2023, 16:00

Nein, die Achse gehört zur Hornhautverkrümmung und beschreibt nur, in welcher Richtung die Hornhautverkrümmung ist.

Die Ktrümmung die bodo meint ist sozusagen die Wölbung der Linse.

Um das direkt zu beanworten von bodi:: Die Veränderung der Krümmung, so dass die Linse weniger flach bei mir ist, verändert wohl auch die Brechung, ich vermute, durch die größere Tränenlinse. U.a das macht es nicht ganz leicht, weshalb die Anpasserin erst Rücksprache mit dem Hersteller halten wollte.
Die Krümmung etwas zu vergrößern um die Linse etwas fester zu bekommen ist aber Ziel der Sache, da die Linse bei mir wohl etwas zu locker sitzt. Dabei ist der Durchmesser aber wohl so passend...

So langsam verstehe ich, warum nicht jeder Optiker auch KL anpassen kann. Das erfordert neben viel Wissen auch noch sehr viel Erfahrung. Und als jemand, der dann doch die meiste Zeit mit Brillen zu tun hat, kann man zwangsläufig nur schwer diese Erfahrungen sammeln.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
7. Feb 2023, 16:26

Ja, die Anpassung formstabiler Linsen ist deutlich anspruchsvoller als die weicher Linsen. Erst recht gilt das für formstabile multifokale Linsen, bei denen weitere Parameter zu berücksichtigen sind. Außerdem gibt es viele Methoden, die Alterssichtigkeit mit zu beheben: Monovision, modifizierte Monovision, simultan oder alternierend, bifokal oder multifokal. Dabei ist nicht von vornherein klar, mit welcher Methode der Kunde am besten zurechtkommt. Und man kann nicht unbedingt erwarten, dass sich ein normaler Optiker mit allen Methoden gut auskennt.

@ burri.franziska: Die Krümmung wird auch Radius oder Basiskurve genannt. Auch jedes gesunde Auge bzw. dessen Hornhaut hat eine Wölbung oder Krümmung, nach der sich die Krümmung der Kontaktlinse richtet. Das ist nicht zu verwechseln mit einer Hornhautverkrümmung, auch wenn diese sehr verbreitet ist.
Bei der Achse geht es um die Hornhautverkrümmung. Diese wird mit formstabilen Linsen mit Hilfe der sich bildenden Tränenlinse sogar automatisch korrigiert, so dass im Unterschied zu weichen Linsen spezielle torische Linsen meist nicht nötig sind.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
8. Feb 2023, 10:09

Tag 14. Prinzipiell ein guter KL-Tag. Der Tag war lang und entsprechend erlebt man auch das eine oder andere neue mit den Harten, was man vorher vielleicht noch nicht hatte.

Wie ich ja gestern schon geschrieben habe, hab ich die KL direkt beim ersten Badezimmerbesuch auf die Augen gepackt, was kein Problem war. Ich hatte schon ein paar mal gelesen, dass manche Leute morgens erstmal so 30-60 min brauchen, bis sie die KL reinsetzen können, weil sonst irgendwas einfach noch nicht funktioniert. Egal, jedenfalls war das bei mir keine Sache.
Autofahren ist mittlerweile kein Problem mehr.
Ein Problem gibt es aber doch. Ich hatte ja Ende des Jahres diese Meibomdrüsenverstopfung, die sich in Form von trockenen und in der Folge etwas rissigen Lidern zeigte. Das ist irgendwie noch nicht so ganz Geschichte und die Haut schuppt etwas. Von diesen Schüppchen ist gestern und vorgestern offenbar mal was ins Auge gefallen, so dass es an/ unter die Linse kam. Ergebnis brauch ich sicher nicht erklären. Ich habe es sowohl vorgestern als auch gestern geschafft, trotz jeglicher Vorsicht, mir eine Linse aus dem Auge zu reiben. Das hat mich etwas erschreckt, da ich doch den Eindruck hatte, dass sie so leicht nicht verloren gehen. Immerhin ist es beides in der Werkstatt passiert, wo ich das gut händeln konnte.

Da es ansonsten gestern aber ganz in Ordnung war, habe ich dann gestern das erste mal die harten Linsen beim Laufen getragen. Etwa 17.45 Uhr ging es los auf eine urbane Strecke, die ich gut kenne. Die ersten Meter waren etwas ungewohnt, aber schnell war es ok und es lief gut, ich bin mein gewohntes Tempo gelaufen, was bis zum Schluss auch gut klappte.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen
1.) Da es dunkel wurde, waren natürlich überall Lampen an. Vor allem mit den Autorücklichtern habe ich ein kleines problem. Wenn ich nicht streng geradeaus gucke, streuen die Lampen nach rechts oder links. Das ist nervig, das habe ich bei den weichen nicht (da nur hie und da Halos)
2.) In der Dämmerung habe ich auf einer langen Straße den Blick gerade nach vorne und weit voraus gewendet. Ich war echt überrascht, wie weit ich nach vorne noch so richtig scharf gucken konnte (Bäume/Zweige/ Laub), das ist gegenüber den weichen nochmal eine Steigerung.
3.) Ich vermute durch den "Laufwind" bedingt, fingen beide Augen an, im äußeren Augenwinkel den kompletten Lauf lang etwas zu tränen. Das war nicht schlimm, aber es lief halt aus dem Auge und war in Bezug auf die trockene Haut nicht so prickelnd.

Insgesamt waren es 11,2 km mit einem Paceschnitt von 5.08 min/km, also knapp 12 km/h (deshalb spürt man da schon einen gewissen Fahrtwind).

Die KL blieben dann natürlich drin und ich bin nach Hause gefahren, dort wieder, auch mit KL, geduscht/ Haare gewaschen.
Raus kamen die Linsen dann erst etwa 23.30 Uhr und damit war das der bislang längste Tag mit etwa 16,5 Stunden, dabei hatte ich die letzte Stunde links etwas milchige Sicht.
Raus kam die rechte Linse mit Sauger, links habe ich es so geschafft.
Da 14 Tage rum sind kamen die KL dann in den 2 Komponenten-Reiniger, in den die alle 14 Tage sollen.

Fazit:
1.) Laufen und radfahren scheint mit harten Linsen zu funktionieren, jetzt fehlt noch das Schwimmen. Aber da ich mittlerweile problemlos nach oben gucken kann, bin ich da zuversichtlich.
2.) Lange Tragezeiten scheine ich hinzubekommen, dass es noch nicht ganz problemlos ist, wird sich sicher noch ändern, wenn sich der Tränenfilm weiter anpasst. Warten wir es mal ab. Jedenfalls ist das Ganze nicht so easy wie bei den weichen KL. Bei denen war ich ratzfatz auf bis zu 18 h und habe die von Anfang an bei jeglichem Sport drin gelassen.
3.) Über den Tag muss ich (leider) bestimmt 4-6x Kochsalzlösung tropfen, damit die Sicht gut bleibt/ wieder wird.

Gruß, Znegva
Kein Avatar

Antwort von Bodi
8. Feb 2023, 16:45

Wenn die Linsen so leicht aus dem Auge zu reiben sind, sitzen sie wahrscheinlich wirklich zu locker.

Sport wie etwa Radfahren war bei mir noch nie ein Problem, auch ohne Schutzbrille (Schwimmen mal ausgenommen).
Bei Aufenthalt im Freien bekommt die Hornhaut besonders viel Sauerstoff und es gibt an solchen Tagen selten Trageprobleme. Nach meiner Erfahrung ist normalerweise auch kein Nachbenetzen nötig.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
8. Feb 2023, 18:05

@ bodi:
mal abwarten was mit den bestellten Linsen wird. An einen WOW Effekt glaube ich aber nicht so wirklich.

Sportliches radfahren ohne Sportbrille ist auch ohne KL eher nicht möglich. Bei Durchschnittstempo auch im Training an und über 30 km/h ist der Fahrtwind schon ziemlich ordentlich. Wenn dann noch Abfahrten dazukommen, bei denen man jenseits der 50 km/h fährt macht das kein normaler Mensch mehr als einmal ohne Sportbrille.

Was das Nachbenetzen betrifft: Ich bin derzeit meist in der Werkstatt (Gasofen) und im Auto (Heizung/ Lüftung), das wird wahrscheinlich ein Mitgrund sein.
Gestern beim und auch nach dem Laufen direkt war nix nötig.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
9. Feb 2023, 11:29

Tag 15 kam auf etwa 15,5 Std..
Aber irgendwie wird es auf dem linken Auge immer deutlich früher als rechts etwas milchigtrübe. Auch habe ich da immer wieder das Gefühl, als wäre da etwas an oder unter der Linse. Nicht so, dass sie raus müsste, aber doch spürbar. Habe sie auch mal rausgenommen, abgespült, danach war alles erst wieder gut und irgendwann war es trotzdem wieder da.
Sonst nichts besonderes gestern. Weder, dass es rückwärts ging, noch dass sich die Augen (spürbar) mehr gewöhnt hätten.
Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
10. Feb 2023, 06:08

Hej Znegva,
Aber irgendwie wird es auf dem linken Auge immer deutlich früher als rechts etwas milchigtrübe. Auch habe ich da immer wieder das Gefühl, als wäre da etwas an oder unter der Linse. Nicht so, dass sie raus müsste, aber doch spürbar.
Lies doch noch mal nach wie es bei mir war. Genau so. Letztlich hat es geholfen die linke Linse etwas kleiner zu wählen.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
10. Feb 2023, 09:32

Travelking hat geschrieben: 10. Feb 2023, 06:08 Hej Znegva,
Lies doch noch mal nach wie es bei mir war. Genau so. Letztlich hat es geholfen die linke Linse etwas kleiner zu wählen.
Moin André,
danke für den Hinweis, habe direkt mal gesucht und gefunden (also die Forensoftware ist echt minimalistisch und der Komfort schlechter als bei schlechtangepassten formstabilen Linsen ;-) )

Ich behalte das mal im Hinterkopf und warte jetzt erstmal die bestellten nächsten Linsen ab.
Bei mir ist es ja erst seit ein paar Tagen so, dass die linke Linse früher nachlässt als die rechte. Gestern auch wieder, nach 12 h erstmals gemerkt, nach 14 wurde es nur noch kurzzeitig besser, nach 15 beide raus. Heute morgen wieder beide gleich gut.

Paar Fragen an dich:

Zitat aus deinem thread: "Wenn sie sich zurecht geschwommen haben ist die Sicht brilliant bis zum nächsten Lidschlag."
Das heißt, Sicht gut, einen Lidschlag machen und die Sicht ist nicht mehr gut?

Wie ist das überhaupt bei dir/ euch: Beim Blickwechsel muss die Linse sich ja wieder zurechtschwimmen. Dazu braucht es einen Lidschlag. Oder mehrere? Bei mir braucht es fast immer mehrere und das ist extrem nervig.

Fährst du Motorrad mit den harten Linsen? Oder dann doch lieber die weichen oder Brille?


Tag 16:
8-23 Uhr. Links wieder das milchige/ trübe sehen ab der 13. Stunde. Anfangs händelbar, später immer öfter, bzw länger bis die Sicht wieder etwas besser wird. Rechts bis zum Schluss ok.

Laufen war ich auch wieder, erneut von der Dämmerung bis in die Dunkelheit, auch wenn es nur 29 min waren. Ich hatte mir eine halbe Stunde "freigenommen" obwohl ich volles Programm hatte nach der Arbeit. Wenn ich so getaktete Laufzeit habe, laufe ich automatisch etwas schneller (außerdem war es mit 2 Grad kalt und ich musste warm werden) und so waren das mal eben wieder 5,8 km. Strecke entlang einer Landstraße, aber raus aus dem Ort. Sprich frische Luft und immer wieder Autos die entgegenkommen oder an mir (Gehweg) vorbeifahren. Geblendet werde ich nicht, die Lichtstreuung ist etwas doof, aber es geht. Auf dem Rückweg der Wendepunktstrecke habe ich mich eher irgendwie aufs laufen konzentriert und dabei die KL komplett aus dem Bewusstsein verdrängt. Schönes Gefühl, so im Nachhinein :-)

Ursprünglich wollte ich gestern schwimmen gehen (privat, nicht Verein) und dabei ausprobieren wie das mit den Formstabilen klappt. Aber es fehlte an Zeit, da ich zuhause mit meiner Kurzen noch für eine Arbeit üben musste.

Da Skifahren am Samstag wieder nicht klappt, werde ich zum Vereinsschwimmen gehen, bin aber unschlüssig, ob ich es da probieren soll, denn einmal begonnen, läuft das Programm des Trainers und dann ist es doof, wenn ich zwischendurch womöglich nochmal aus dem Wasser muss.

Linsen raus gestern wieder versucht ohne Sauger. Rechts ging nix, links nur, wenn ich sie auf der Iris Richtung Nase schiebe.

Ach ja, noch was von vorgestern: Beim Rausnehmen hatte ich versucht die linke Linse mit dem Finger auf dem Lid zu lockern/verschieben. Und plötzlich war sie irgendwoi im Auge verschwunden. Hatte meine liebe Mühe die wiederzufinden. Irgendwann hat es geklappt und sie saß wieder auf der Iris und ich hab sie mit dem Sauger rausgeholt.

Das wars erstmal wieder.

Gruß, Znegva
Kein Avatar

Antwort von Bodi
10. Feb 2023, 13:00

Wie ist das überhaupt bei dir/ euch: Beim Blickwechsel muss die Linse sich ja wieder zurechtschwimmen. Dazu braucht es einen Lidschlag. Oder mehrere? Bei mir braucht es fast immer mehrere und das ist extrem nervig.
In meinen über 30 Jahren Nutzung diverser formstabiler Linsen habe ich noch nie erlebt, dass sich eine Linse beim Blick nach links oder rechts zurechtschwimmen müsste. Die Sicht ist auch ohne Lidschlag unverändert gut. Allerdings waren es bislang nur monofokale Linsen.

Dieser Thread ist übrigens mit "In Kürze" tituliert und ist schon jetzt mit 5 Seiten einer der längsten... ;)
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
10. Feb 2023, 13:15

Hi Bodi,

ich habe novh nicht rausgefunden, wie man den Titel ändern kann, sonst hätte ich es schon gemacht. ;-)

"in Kürze" war natürlich nicht auf die Länge des threads gemünzt, siondern daraufg, dass es bald losgeht. Aber im Wortspiel hast du natrülich Recht. :-)

Ja, wenn das bei dir noch nie so war, das Ganze also mehr oder weniger unbekannt ist, dann stimmt vielleicht wirklich was nicht bei mir. Oder es liegt am multifokalen...
Also: Abwarten was die nächsten Linsen besser können.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
10. Feb 2023, 13:36

Hej Znegva, (was ein Name... ;-) )
Paar Fragen an dich:

Zitat aus deinem thread: "Wenn sie sich zurecht geschwommen haben ist die Sicht brilliant bis zum nächsten Lidschlag."
Das heißt, Sicht gut, einen Lidschlag machen und die Sicht ist nicht mehr gut?

Wie ist das überhaupt bei dir/ euch: Beim Blickwechsel muss die Linse sich ja wieder zurechtschwimmen. Dazu braucht es einen Lidschlag. Oder mehrere? Bei mir braucht es fast immer mehrere und das ist extrem nervig.

Fährst du Motorrad mit den harten Linsen? Oder dann doch lieber die weichen oder Brille?
Das Gefühl des Zurechschwimmens hatte ich anfänglich, Jetzt irgendwie gar nicht mehr. Ich drehe aber auch automatisch mehr den Kopf, ähnlich wie mit der Gleitsichtbrille.
Ja ich fahre natürlich mit harten Linsen Motorrad. Immer schön mit Sport oder Sonnenbrille.

  • 5
  • Seite 5 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren