Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Bodi
23. Feb 2023, 13:45

Schade, aber dramatische Verbesserungen waren auch nicht zu erwarten. Das matschig werden liegt m.E. an einem zu geringen Tränenaustausch unter der Kontaktlinse. Vergrößert man den Durchmesser der Kontaktlinse (wofür es gute Gründe geben kann), desto geringer ist jedoch die Beweglichkeit der Linsen und der Tränenaustausch.

Ich würde vermutlich auch im nächsten Schritt die Meibomschen Drüsen auf Verstopfung und die Augenlider auf chronische Entzündungen untersuchen lassen, bevor ich eventuell das Vorhaben formstabile Kontaktlinsen aufgäbe. Hat man noch nie feste Linsen getragen und fängt gleich mit Multifokalen an, gewissermaßen von 0 auf 100 in kurzer Zeit, ist die Anpassung jedoch m.E. auch besonders anspruchsvoll und kann Ausdauer erfordern, Stichworte Trageeigenschaften und die Auswahl des Verfahrens für Nah- und Fernsicht.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
23. Feb 2023, 15:07

Hallo bodi,

aufgeben will ich eigentlich nicht, aber so wie es gestern lief (heute nur wenig anders) war es echt furchtbar. Dabei ist es nicht mehr das Fremdkörpergefühl, sondern dass die KL einfach nicht das machen was sie sollen. Ein vernünftiges Gucken muss schon erreichbar sein und das nicht nur, wenn ich den Kopf still halte. Und das Matschige muss auch weg.

Das mit der Anpassung in Bezug auf Trageeigenschaften verstehe ich nicht. Was genau meinst du?

Ausdauer ist nicht das Problem, die bringe ich mit, aber es muss sich auch was bewegen.
Allerdings frage ich mich, wie das gehen soll. Man kann ja nicht unendlich viele Probelinsen machen lassen bis es dann irgendwann mal passt, oder?

Arztbesuch kann ich erst am WE entscheiden. Jedenfalls gehe ich nicht mehr in diese Augenarzt-Praxis in der ich Ende des Jahres war.

Gruß, Znegva
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
23. Feb 2023, 22:48

Mit den Trageeigenschaften meinte ich die normale Anpassung, so dass die Trageeigenschaften möglichst gut sind (Material, Geometrie, Durchmesser, Radius, Stärke), das ist bei Monofokallinsen relativ einfach, aber dennoch kommt nicht jeder mit festen Linsen klar.
Bei den Multifokalen kommt als zweite Hürde hinzu, wie gut die Nah- und Fernsicht erreicht wird - wobei Kompromisse nötig sein können (etwa größerer Durchmesser versus schlechtere Beweglichkeit und Unterspülung).
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
24. Feb 2023, 06:10

Moin Whatf, ;-)
lies noch mal meine Geschichte nach. Ich hatte ja auch nach 'ner Zeit "Nebelbildung" (matschiges) sehen. Bei mir hat nicht eine größere sondern eine kleinere Linse geholfen. Das Problem mit dem scharf stellen nach dem Seitenblick hab ich tatsächlich eher nicht. Allerdings bin ich auch das Kopfdrehen gewöhnt durch mehrere Jahre Gleitsichtbrille. Heißt ich schaue weniger aus dem Augenwinkel sondern ich drehe den Kopf.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
24. Feb 2023, 16:12

Hallo zusammen,

who is whatf?

ok, ich denke das habe ich jetzt verstanden mit den Trageeigenschaften.
Ich denke, mit Einstärken-Linsen wäre ich schon einen großen Schritt weiter. Reicht halt nur nicht bei mir. Bei der Brille (für die Ferne, nicht Gleitsicht) ist es so, dass ich beim Autofahren MIT Brille weder Instrumente noch Navi erkennen kann. Schiebe ich die Brille hoch, geht das halbwegs. So wie ich es verstanden habe, wäre das bei Linsen ebenso. Also müssen die das können, denn die Linsen könnte man kaum mal eben hochschieben. ;-)

Was ich nicht verstehe ist, warum ich praktisch nur in der Mitte scharf sehe. Sobald ich den Kopf auch nur ganz wenig drehe, aber die Augen weiter nach vorne habe, habe ich sofort einen unscharfen Bereich. Nachts zeigt sich dabei zusätzlich, dass Lampen je nach Drehung des Kopfes zur anderen Seite hin mehrere Lichtstreifen ziehen. Das hatte mich bei meinen ersten KL Versuchen (weich) vor mehr als 20 Jahren so genervt, dass ich es sein gelassen habe.
Jetzt habe ich das so erneut. Nicht schön und nachts bei viel Beleuchtung im Straßenverkehr absolut nicht ideal.
Also es ist nur mittig alles tutti beim Kopfgeradehaltern. Kann ja so nicht richtig sein, oder?
Da ist also nichts mit "ausblenden des unscharfen Bildes und Wahl des scharfen Bildes". Da ist außen ein unscharfer Bereich, abe kein scharfer, den das Gehirn wählen könnte.


Gestern war es dann mit dem "Matschigsehen" besser als vorgestern. Jedenfalls kam ich drumrum die KL rauszunehmen, abzuspülen und wieder reinzusetzen. Allerdings war es spätnachmittags beim laufen nicht mehr toll und ich wollte sie nach dem Laufen rausnehmen. Aber dann ging es wieder.
So hatte ich die Hoffnung, dass es heute erneut etwas besser würde. So weit kam es dann aber erst gar nicht, morgens war es so lala. Gleichtzeitig hatte ich eine etwas staubige Arbeit. Das ging deutlich besser als ich es erwartet hatte.
Allerdings hatte ich gut 2 h später trotzdem plötzlich irgendwas im linken Auge und dann unter der KL. Habe erstmal kurz nachgeholfen mit KSL. Dann war es wieder ok. Als ich dann aber wieder mit dem Sprinter unterwegs war, kam das plötzlich heftig zurück und reizte das Auge so sehr, dass ich die nächste Straße abgebogen bin und angehalten habe. KL raus, gesäubert und wieder rein. Einen kurzen Moment ging es, dann war das wieder da und reizte das Auge wieder etwas mehr. Zu allem Überfluss verschwand dann die KL irgendwo hiter den Lidern. Ich spürte diesen drückenden Schmerz, konnte aber die KL nicht orten. Einen (losen) Spiegel hatte ich auch nicht dabei und das Reizen/Brennen wurde schlimmer. Ich war echt schon kurz vorm Verzweifeln, als ich die KL irgendwie wieder auf die Pupille zurückbekam. Jetzt reichte es mir aber, beide KL raus und erstmal mit KSL die Augen gespült. Das reizende Gefühl blieb noch etwas, Lider dick (aber Auge nicht rot). Ich saß bestimmt noch 15 min im Auto bis sich das Auge wieder beruhigte. Seitdem verwaschenes richtig unscharfes Sehen (wird jetzt, so 2,5 h später langsam wieder besser). Aber halt nur links.

Zum Weiterfahren die Brille rausgekramt, aufgesetzt. Ergebnis: Nicht nur links nix zu sehen, rechts auch unschärfer als ohne alles. Ohne alles rechts war fast gestochen scharf. Nummernschilder auf 20 m lesbar. :-). Nur mit nahem lesen ging jetzt nix mehr. Aber das war egal.
Bin dann ohne Brille weitergefahren, was gut funktionierte. Puh!

Heute kommen die KL definitiv nicht mehr rein, die Ruhepause braucht das Auge jetzt.

Das war das bis jetzt mit Abstand dramatischste Erlebnis mit den KL. Muss ich so schnell nicht wieder haben.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
24. Feb 2023, 16:38

who is whatf?
Jungs ;-) Oder hab ich mich heute morgen vertan?

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
27. Feb 2023, 16:20

Travelking hat geschrieben: 24. Feb 2023, 16:38 Jungs ;-) Oder hab ich mich heute morgen vertan?
Aaaach so. rot13 :-)


Schade, dass auf mein Geschreibsel von Freitag so gar keine Reaktion kam. Aber ok, ist dann so.

Freitag dauerte es noch eine ganze zeitlang, bis das malträtierte linke Auge wieder halbwegs normal funktionierte.
Da meine Haut an den Lidern und auch an der Stirn noch immer ziemlich gereizt ist, habe ich am ganzen WE die Linsen draußen gelassen.

Das war eine sehr interessante Erfahrung, da die harten Linsen offenbar echt sehr starken Einfluss auf mein Sehen haben, selbst wenn sie nicht mehr im Auge sind.
Wie ich ja schon mal schrieb, kann ich nachdem die Linsen raus sind, links gut in der Näe und rechts gut in der Ferne gucken (was grundsätzlich ein blödes Bild gibt...).
Da ich die Linsen ja nun ziemlich lange raus hatte, konnte ich beobachten, wie lange der Effekt anhält.
Raus waren die KL Freitag ich glaube so gegen 14 Uhr. Auf dem rechten Auge habe noch den ganzen Samstag ohne Brille besser als mit Brille sehen können, erst Sonntag am späten Vormittag hieklt es sich die Waage. Nachmittags bin ich dann Auto gefahren, da war es mit Brille wieder ein bisschen besser als ohne.
Der Nahbereich links war sogar noch bis gestern Abend gut genug um ohne Brille recht scharf zu sehen, heute morgen musste ich dann schon blinzeln um was zu lesen.

Das mag jetzt "toll" klingen, aber prickelnd ist es nicht, da ich dann halt auf beiden Augen verschiedene scharfe Bereiche habe (nah fern) und meine Brille dann so gar nichts bringt.

Heute morgen habe ich die KL dann aber wieder reingesetzt, war alles "normal", aber vorhin hatrtre ich rechts auch nochmal so ein Problem und habe die KL vorsichtshalber erstmal wieder rausgeholt. Jetzt habe ich etwas Ruhe und werde die nochmal säubern und "anziehen"

Apropos "anziehen". Irgendwie klingen alle Begriffe dafür total blöd "einsetzen", "anziehen" "reinsetzen" "aufsetzen" oder was auch immer. Gibt es da keinen nett klingenden Begriff für?

Gruß, Znegva
Kein Avatar

Antwort von Bodi
27. Feb 2023, 20:26

Ich kenne sonst noch überstülpen, antun, abtun und in "Denglisch" noch selten "inserten" und "removen". Hört sich auch nicht sehr gut an...

Noch zum Freitagspost: Das etwas hinter die Linse kommt und ein Tränen auslöst, kommt vor, bei mir zumindest aber sehr selten. Wenn dann meist direkt nach dem Aufsetzen. Auch nur sehr selten verirrt sich eine Linse mal auf die Bindehaut , also das Weiße im Auge.- dazu müsste ich schon sehr grob am Auge reiben. Wenn die Linse leicht verrutscht, stimmt die Geometrie nicht.
Meines Wissens benötigen Multifokallinsen einige Wochen der Eingewöhnung, bis das Gehirn die richtigen Bilder auswählt - oder es klappt eventuell nie.
Dann bliebe z.B. das alternierende System nach dem Prinzip der Gleitsichtbrille als Alternative. Beim Blick nach unten verschiebt das Lid die Linse so, dass der Nahbereich vor die Pupille gelangt. Das System soll hinsichtlich der Lichteffekte unkritischer bei nächtlichen Autofahrten sein.

Es ist klar, dass feste Linsen die Hornhaut etwas formen, aber der Effekt sollte bei guter Anpassung an die Hornhaut nicht so groß sein, dass sich die Sicht mit Brille oder ohne Sehhilfe stark verändert. Ich hatte so etwas bisher nie.

Wenn das Lid immer noch geschwollen ist, kann es sein, dass eine chronische Entzündung oder Infektion vorliegt,? Dort sitzen ja auch die wichtigen Meibomschen Drüsen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Feb 2023, 22:20

N'Abend!

Den Effekt, dass die Linsen noch nachwirken, kenne ich auch. Allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt, wie Znegva. Ich sage ja auch schon seit Jahren, dass ich eigentlich "die Brille danach" brauche. Ein wenig hilft mir dann eine alte (monofokale) Brille, die von den Werten wohl irgendwo dazwischen liegt. Aber meistens setze ich meine aktuelle Brille auf, gehe ins Bett und lege die Brille auf den Nachttisch. :)
Einen Fremdkörper (Fussel, Staubkorn) bekomme ich auch immer mal wieder unter eine der Linsen. Und nicht immer gelingt es mir, den herauszutränen. Dann muss ich die Linse abnehmen, abspülen und wieder einsetzen (dies sind die Begriffe, die ich dafür bevorzuge).

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
28. Feb 2023, 06:11

Moin Znegva,
Schade, dass auf mein Geschreibsel von Freitag so gar keine Reaktion kam. Aber ok, ist dann so.
Du hast aber auch Ansprüche...

Ma eben Linsen rein oda raus machen heißt es hier.

So lange Nachwehen wie bei dir kenn' ich auch nicht. Vielleicht sind ja auch so Nachtformende Linsen, genauen Begriff weiß ich jetzt grad nicht, was für dich. Mal deinen Optiker fragen.

Ja ich hab auch schon mal was "unter" der Linse. Meist reicht es raus zu zwinkern. Habe aber auch immer mein "Notfallset" (Sauger, Tropfen, Brille) dabei. Hab ich in 2 1/2 Jahren aber nur einmal gebraucht.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
28. Feb 2023, 16:23

Hi Zusammen,
danke für die Antworten.

Ja der Effekt ist kurios stark. Ich kann damit noch nichts anfangen, ist komisch.
Ortho-K funktioniert meines Wissens nicht mit Altersichtigkeit.

Linsen rein- und rausmachen gefällt mir am Besten. :-)

Ich weiß auch nicht warum das Ptroblem mit dem unter der Linse so extrem war. Und auch nicht warum raus, spülen, rein nicht funktionierte.

Gestern hatte ich 2 Problemchen. Einmal hatte ich erneut etwas unter die Linse bekommen, was sich fast genaus bescheiden anfühlte wie Freitag. Diesmal habe ich kurzerhand beide Linsen rausgenommen und halt erst später wieder rein. Dann gibg es wieder halbwegs ok.
Abends wurde die Linsen dann aber recht früh unangenehme (etwas matschig ) und ich wollte sie rausholen. Rechts kein problem aber links aus mir nicht erklärlichen Gründen wollte die Linse nicht und schwupp, war sie irgendwo unter dem Lid verschwunden. Und wieder ein paar Minuten Sucherei in der es schwer fiel das Auge offen zu halten.

Dass die Linse jetzt in kurzer Zeit zwei mal "verloren" gegangen ist und dass das Sehen sehr früh matschig wird, sagt denke ich aus, dass die KL nicht korrekt passen. So habe ich die Erklärungen hier verstanden.
Werde das so mal der Anpasserin mitteilen.

Allerdings habe ich derzeit ganz offensichtlich ein echtes Hautproblem vor allem um die Augen.
Irgendwie hilft nichts was ich bisher probiert habe. Wahrscheinlkicvh versuche uich morgen früh die Hautärztin meiner Frau aufzusuchen (sie kennt mich bisher noch nicht)
Die Haut ist gereizt, fühlig, schuppt. Die Lider sind faltig, haben keine Spannung (nein, das ist nicht dem Alter geschuldet, das ist sonst anders). Ich kann Haut greifen und das Lid zieht sich dann nicht richtig glatt.

Irgendwie gerade alles ein bisschen zu viel auf einmal für mich. :-(
So kann ich alles nicht richtig beurteilen. Allerdings bleiben die Grundprobleme unabhängig von diesen Problemen di4selben.

Heute habe ich die KL ob der Hautproblematik gar nicht erst reingemacht.

Frage: Natürlich überlege ich auch ob ich eine Unverträglichkeit habe.
Da fielen mir folgende infrage kommenden Materialien ein:
1.) Die Linsen selbst
2.) Die Kochsalzlösung (Eye see, Saline)
3.) Das Menicon SP Care

Ist irgendwas davon möglich? Bei dem SP Care weiß ich, dass es das schon ewig gibt, also vielleicht eher nicht möglich. Die KSL habe ich auch schon einige Zeit vor den harten Linsen gehabt, aber nicht so viel davon gebraucht wie jetzt und die Linsen selbst würden sich vermutlich eher auf die Augen selbst auswirken.

Ich habe solch ein Problem mit der Haut noch NIE gehabt und wüsste außer den KL( weich und/ oder hart) keinen Grund, warum ich das jetzt plötzlich bekommen habe. Es hat sich sonst nichts in meinem Leben geändert.

Gruß vom leicht frustrierten Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
28. Feb 2023, 16:55

Moin Znegva

Mit Meniconlinsen bin ich nicht klar gekommen und den Reiniger hab ich zwar mal probiert, brauche ihn aber nicht. Habe keine Ablagerungen. Genauso wenig wie Zahnstein. Ich nutze nur Peroxid Reiniger. Abends rein, morgens raus. Kein abspülen, kein nix. Alles fein. Würd ich an deiner Stelle mal probieren. Ich habe AO Sept HydraGlide.

Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
28. Feb 2023, 17:21

Hi Znegva
Keine Ahnung welche Testlinsen ich habe. Ich frage gleich mal am 2. Màrz nach.
Reiniger habe ich von HECHT mit Concare lipoclean Ultra. Etwas auf die Linse und zwischen den Fingern verreiben und mit Wasser abspülen. Stinkt nach Alkohol.
Aufbewahrung oder auch abspülen am Morgen mit Regard K - RGP Contat Lens Solution Gas Permeable.
Hilft dir das weiter?
Guss Franziska
Kein Avatar

Antwort von Bodi
28. Feb 2023, 17:44

Das Menicon SP Care ist ja eine reine Aufbewahrungs- und Reinigungslösung, es ist relativ scharf und deshalb darf nichts davon an die Augen kommen, weshalb die Linsen vor dem einsetzen gut abgespült werden müssen. KSL gibt es ja viele verschiedene am Markt und kann man mal wechseln. Falls es Menicon Linsen sind, so sind diese beschichtet, was aber kaum eine Allergie auslösen kann. Wenn ich den Thread richtig erinnere, haben Probleme ja schon mit den weichen Linsen angefangen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Feb 2023, 20:20

Hi!

Ich schließe mich Bodi's Meinung an: Das Hautproblem um Znegva's Augen hat nichts mit den Linsen zu tun. Gelegentlich habe ich auch trockene Haut um die Augen. Dann trage ich etwas fette Bepanthen-Salbe auf, nachdem ich die Linsen abgenommen habe. Die Salbe darf dann über Nacht einwirken. Ich denke, mir hilft's, aber mehr Spannkraft haben die Lider dadurch nicht.

SP-Care hatte ich früher auch. Zuvor immer eine Lösung, aus der ich die Linsen direkt einsetzen konnte. Und dann habe ich einmal nicht mehr an SP-Care gedacht... Oh, was für ein Schmerz! An dem Tag musste ich auf's Linsentragen verzichten... Danach bin ich auf All-in-one-Lösungen umgestiegen. Erst jetzt habe ich wieder Aufbewahrung und Reiniger getrennt. Alles problemlos. Meine Augen wurden bisher mit allem fertig :)

Viele Grüße, Stephan

  • 8
  • Seite 8 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren