Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Znegva
18. Aug 2023, 15:17

Danke André,

passen die Harten Linsen auch in das normale Körbchen wie die weichen? Oder ist das ein bisschen fummelig?

Ich war nach Telefonat gestern heute nochmal bei meiner Optikerin (die jetzt erstmal in Urlaub ist, dann ist nur der Chef da ).
Sie hat dann nochmal Fotos gemacht mit der gelben Flüssigkeit, die sie mir dann gezeigt und erklärt hat, was da wo ist und warum. Und was nicht irgendwo sein sollte. Diese Bilder gehen jetzt an die Anpasshilfeabteilung des Herstellers. Sie rechnet damit, dass neue Linsen kommen.
Also, ABWARTEN. :-) kenne ich ja nun...
Habe ihr auch nochmal gesagt, wenn die Linsen ganz frisch sind oder KSL drauf ist, die Linsen also schön flutschig sind, ist alles tiptop und ich trag die echt gerne. Sie sagte dann auch, dass so 1-3 x am Tag tropfen nch ok wäre, aber rausnehmen, säubern und wieder reinsetzen wegen nebliger Sicht und/ oder alle 30-60 min tropfen wäre dann doch ein nogo.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass der Hersteller diesen letzten Makel noch in den Griff bekommt.

Gruß, Martin
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
21. Aug 2023, 05:58

Moin Martin,
Danke André,

passen die Harten Linsen auch in das normale Körbchen wie die weichen? Oder ist das ein bisschen fummelig?
nein ist überhaupt kein Problem.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
1. Sep 2023, 09:03

Hallo zusammen,

Ende letzter Woche habe ich tatsächlich nochmal andere Linsen bekommen. Nach 2 oder 3 Tagen habe ich sie wieder gegen die letzten getauscht. Es war ehr eine Verschlechterung als eine Verbesserung des Problems.

Da die Optikerin jetzt in Urlaub ist, werde ich wohl mal andere Tropfen probieren und evtl. Peroxid.
Ansonsten habe ich keine Idee mehr und bin nicht so richtig glücklich. :-/

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
4. Sep 2023, 09:32

Hallo zusammen,

zwar bisher keine Tropfen und kein Peroxid probiert, deshalb auich noch keine Änderung aber eine neue Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass es sich lohnt dranzubleiben.

Am Samstag war ich morgens früh zum Vereinsschwimmen und da ich doch sehr unsicher bin ob ich beim Triathlon am Sonntag (mein comeback-Versuch nach dem Bandscheibenvorfall vor 2,5 Monaten) diesen mit den harten Linsen machen soll habe ich die weichen reingesetzt, bin damit zum Schwimmbad hingefahren, geschwommen und zuhause direkt wieder raus. Irgendwie funzt das Sehen damit nicht mehr so richtig. Ich denke, die harten Linsen sind dafür verantwortlich. Alles nicht ganz scharf, etwas verzerrt und das Lesen ist damit eh nie so wirklich ok gewesen. Aber weiche Linsen sitzen halt sicherer und es kommt nicht so schnell was darunter. Und bei einem Triathlon kann ja ne Menge passieren: Beim schwimmen kann es passieren, dass du den Kollegen zu nahe kommst und sie dir aus Versehen die Schwimmbrille runterschlagen oder zumindest so berühren, dass Wasser reinkommt, beim radfahren mit jenseits 30 km/h kann auch eine enganliegende Sportsonnenbrille Wind und Kleinstfluginsekten durchlassen, außerdem kann der Schweiß in dier Augen laufen. Beim Laufen ist das alles noch am Ehesten zu verhindern, aber unterwegs die Linsen rausfummeln, säubern und wieder reinsetzen geht überhaupt nicht. Zeit ist Platzierung.
Aber mit den weichen Linsen ging das Sehen nicht. Blieb mir nur die Wahl, entweder ohne alles oder mit den Harten. Da das Sehen ohne mittlerweile aber auch sagen wir mal, sehr irritierend ist, habe ich beschlossen, es mit den Harten zu probieren.
Eine Herausforderung dabei war dann aber auch, dass die Linsen ja im Moment noch nicht dauerhaft so perfekt funktionieren (Nebel, Ablagerungen verschmiert usw) und ich unsicher war, ob das 3 h gut geht ohne zumindest KSL zu tropfen.

Jedenfalls bin ich morgens aufgestanden, Linsen rein und um 7.30 aufgebrochen nach Xanten. Lief alles so weit gut, auch vor Ort beim Einrichten des Wechselbereichs (vom schimmen zum Rad und später zum laufen). In die Schwimmbrillendose habe ich den Sauger und den Aufbewahrungsbehälter getan und parat gelegt, eine kleine Flasche KSL habe ich in den Laufschuh gelegt. So hatte ich, wenn es nicht klappt, die Möglichkeit nachzuhelfen mit KSL oder schlimmstenfalls die Linsen rauszuholen.

Vor dem Start habe ich dann nochmal getropft, dann ging es schon zum Start am Strand des Sees. Gestartet sind dann alle gleichzeitig (etwa 120 Triathleten m/w), die ganze Breite des Strandes durfte genutzt werden. Das war bis dahin dann auch unproblematisch. Dann ging es aber auf eine Brücke zu, unter der alle durch mussten und die dann wie ein Nadelöhr wirkte. Hier wurde es erstmal echt eng und es gab von allen Seiten irgendwo Feindberührung. Ich musste also schon aufpassen, aber es war echt händelbar. Der nächste schwierige Punkt war der Wendepunkt, da wollen halt alle innen schwimmen. Aber auch das ging gut, der Rückweg war easy und nach 29 Minuten hatte ich die 1500 m hinter mir und kam gut aus dem Wasser. Mit den Linsen keine Probleme und so kam ich dann auch ganz gut aufs Rad. Schnell war ich auf ein er Geschwindigkeit zwischen 34 und 35 km/h und die Sportbrille hielt dicht. Es war GsD auch nicht so heiß, so dass sich das schwitzen in Grenzen hielt. Nach etwa 25 km triefte aber dann doch ein großer Tropfen links von der Stirn in Richtung Auge. Irgendwie habe ich ab da immer wieder den Tropfen mit dem Finger unter der Brille vom Auge ferngehalten. Nach 1.19 Std waren dann auch die 42 km geschafft und nachtropfen immer noch unnötig. In der Wechselzone überlegte ich noh kurz ob ich mir zum Laufen die Sportbrille aufziehen aber da ich sonst NIE mit Sportbrille laufe (auch wenn das viele Triathleten machen) habe ich drauf verzichtet und bin dann
auf die letzten 10 km aufgebrochen. Da ich ja massiven Trainingsrückstand habe (aufgrund des BSV) wollte und konnte ich nicht so schnell laufen und auch beim Laufen gab es keinerlei Probleme mit den harten Linsen obwohl ich mittlerweile gut schwitzte. Nach weiteren knapp 53 Minuten und gesamt 2:47 min kam ich dann überglücklich ins Ziel.

Das war gestern für mich ein einziges Experiment: Wettkampf mit harten Linsen, Wettkampf noch vor kompletter Genesung von einem massiven BSV der LWS.
Aber das Experiiment ist geglückt. Nur nachdem ich gestern Abend zur Ruhe kam, habe ich gemerkt wie sehr ich gerädert bin. Training ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Training. ;-)

Jedenfalls habe ich mit den harten Linsen damit gestern wieder eine positive Erfahrung gemacht und es nimmt mir weiter die Unsicherheit, dass harte Linsen zum Sport grundsätzlich nichts taugen (so heißt es ja immer und immer wieder)

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
5. Sep 2023, 06:18

Moin Martin,

herzlichen Glückwunsch zu deinem persönlichen Erfolg.
und ich unsicher war, ob das 3 h gut geht ohne zumindest KSL zu tropfen.
na klar geht das, war doch vorher klar. Wann hast du Nebel/ Schleierbildung? Wenn du vor der Glotze/ PC hängst, wenn du in schlecht belüftetem und/ oder klimatisierten Räumen bist, Wenn du im Büro sitzt und Rechnungen schreibst... Eher nicht so wenn du dich an der frischen Luft bewegst. Auch nicht wenn du im Betrieb rumläufst, mal hier und mal da rumschaust.
Bei letzteren bewegst du die Augen halt mehr als wenn du "nur" den PC anstarrst.
Ich bin am Samstag 30 km mit unserem Brompton gefahren und hab erst am Schluss gemerkt das ich meine "Sport"brille vergessen hatte. War überhaupt gar kein Problem. Ist halt nur die Gefahr wenn etwas ins Auge fliegt.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
5. Sep 2023, 13:27

dank dir.

nein, leider unregelmäßig und so viel hänge ich derzeit nicht vor PC handy TV, drinnen. Auch Sonntag nach dem WK waren wir noch auf einem Flugplatzfest, das war auch sch...
Auch wird es halt immer und das teils schon nach kurzer Tragezeit schlierig und wenn ich nix mache vor allem nah unscharf. Mal auf einer Linse mal auf der anderen oder beiden, dann fühlt sich das Ganze an als wenn die Linsen "kleben". Mit Tropfen wird es dann kurzzeitig besser, aber das kann es halt nicht sein alle 30-40 min nachtropfen zu müssen.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
6. Sep 2023, 21:14

Kleben dürfen die Linsen nicht, sondern sie müssen sich bei und nach jedem Lidschlag ca. 1-2 mm bewegen. Andernfalls fehlt der Tränenaustausch, Verträglichkeit und Sicht werden teils drastisch schlechter.
Ich hatte mal eine Linse, die im Radius um maximal 0,15 mm zu steil war (schon kleine Abweichungen wirken sich stark aus) - mit genau diesen Folgen bis hin zur Untragbarkeit nach wenigen Stunden.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
7. Sep 2023, 09:01

Bodi hat geschrieben: 6. Sep 2023, 21:14 Kleben dürfen die Linsen nicht, sondern sie müssen sich bei und nach jedem Lidschlag ca. 1-2 mm bewegen. Andernfalls fehlt der Tränenaustausch, Verträglichkeit und Sicht werden teils drastisch schlechter. .
Ich bin da mangels Erfahrung nicht sicher, aber so richtig viel bewegen tun die Linsen sich nicht. Aber es fühlt sich eigentlich gut an.

Das mit dem "Kleben" betrifft aber auch die Oberfläche, also als wenn die am Lid kleben/haften, es ist dann einfach nicht so wirklich "flutschig". Merke ich auch, wenn ich z.B. links rechts gucke. Passiert recht regelmäßig. Mal schon nach 30 min mal erst nach wenigen Std.

Hyalorontropfen habe ich mir vorgestern gekauft, aber bisher hat das keinen positiven Effekt, weder beim Nachbenetzen, noch beim Reinsetzen (einen oder zwei Tropfen in die Linsen)
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
14. Sep 2023, 10:43

Hallo zusammen,

offenbar bin ich (vorläufig) auf der Zielgeraden, nur, dass mir gerade der Sprit ausgeht und ich das Ziel nicht erreiche. :-(

Die Optikerin ist aus dem Urlaub zurück und ich habe vorgestern im Geschäft angerufen. Sie selbst war gerade im Kundengespräch. Ich habe mit der Frau des Inhabers gesprochen (ist selbst auch Optikerin). Sie hat sich schon mal alles berichten lassen und die Infos meiner Optikerin dann gegeben.
Diese hat dann mit der Anpassberatung von Menicon telefoniert und mich dann eben angerufen.
Offenbar ist vom Linsendesign her nichts mehr rauszuholen (ich glaube sie sagte, dass diese gerade minimal flacher sind). Sie ließ sich nochmal von mir direkt berichten und will erneut telefonieren und sich dann melden.
Sie fragte mich nochmal nach meinen Erfahrungen mit den weichen, ob ich da trockene Augen hatte. Die hatte ich da kaum, habe aber ein paar mal am Tag Systane getropft, aber nicht so wie jetzt alle 30-60 min.
Apropos tropfen: Hyalorontropfen waren keine Verbesserung, mit KSL ist es besser.

Ich befürchte, dass es nicht mehr weiter geht und ich auf weiche zurück soll.

Sofern es von Optikerseite darauf hinaus gehen soll, was sollte ich tun???

Optiker wechseln (kostet ja dann auch sicher doppelte Anpassgebühren und das Ergebnis ist nicht garantiert)?
Andere Marke, weil anders funktioniert?
Auf weiche zurückwechseln?

Ich bin echt ratlos :-(

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
15. Sep 2023, 06:04

Moin Martin,
Andere Marke, weil anders funktioniert?
Mit Menicon bin ich absolut nicht zurecht gekommen. Ich habe Hecht Linsen.

Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
15. Sep 2023, 08:01

Hallo Znevga,
mit Linsen im Auge alle 30-60 min tropfen ist auf jeden Fall nicht normal.
Tropfen sollte meiner Meinung nach die Ausnahme bleiben, vielleicht an schwierigen Tagen, aber nicht dauerhaft generell tropfen. Dann sind die Kontaktlinsen ja keine Erleichterung für dich und eigentlich sollte es ja so sein.
An deiner Stelle würde ich mir bei einem Kontaktlinseninstutut eine zweite Meinung holen. Ja natürlich ist das wieder mit Kosten verbunden, aber manchmal braucht man einen anderen Anpasser, der sich das ganz neu anschaut.
Viele Grüße, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
15. Sep 2023, 08:50

Travelking hat geschrieben: 15. Sep 2023, 06:04 Moin Martin,
Andere Marke, weil anders funktioniert?
Mit Menicon bin ich absolut nicht zurecht gekommen. Ich habe Hecht Linsen.
Hi André,

was war denn dein Problem mitz Menicon uned was ist bei Hecht besser?

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
15. Sep 2023, 08:55

Hallo Jaqueline,
Jacqsel hat geschrieben: 15. Sep 2023, 08:01 Tropfen sollte meiner Meinung nach die Ausnahme bleiben, vielleicht an schwierigen Tagen, aber nicht dauerhaft generell tropfen. Dann sind die Kontaktlinsen ja keine Erleichterung für dich und eigentlich sollte es ja so sein.
Sehe ich ehrlich gesagt genauso
Jacqsel hat geschrieben: 15. Sep 2023, 08:01 An deiner Stelle würde ich mir bei einem Kontaktlinseninstutut eine zweite Meinung holen. Ja natürlich ist das wieder mit Kosten verbunden, aber manchmal braucht man einen anderen Anpasser, der sich das ganz neu anschaut.
Ich befürchte dass es darauf hinausläuft. :-(

Allerdings frage ich mich auch, ob es evtl. an meinem Tränenfilm liegen könnte. Das widerum wird dann nur bei einer augenärztlichen Diagnose rauskommen. Oder halt auch nicht. Und dann bin ich auch noch keinen Schritt weiter.
Selbst wenn die Diagnose sagt: Ja, der Tränenfilm ist aus diesem und jenem Grund nicht ganz ok. Kann man das denn dann nur diagnostizieren und hinnehmen oder lässt sich die Ursache bekämpfen?

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
15. Sep 2023, 12:09

Gute Anpasser analysieren bei Anpassung von Kontaktlinsen den Tränenfilm und geben bei Auffälligkeiten Tipps, woran es liegen könnte. Meine Erfahrung mit Augenärzten: Ursache wird meistens nicht erforscht oder versucht, herauszufinden.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
15. Sep 2023, 14:28

Jacqsel hat geschrieben: 15. Sep 2023, 12:09 Gute Anpasser analysieren bei Anpassung von Kontaktlinsen den Tränenfilm und geben bei Auffälligkeiten Tipps, woran es liegen könnte. Meine Erfahrung mit Augenärzten: Ursache wird meistens nicht erforscht oder versucht, herauszufinden.
Ok, das sind klare Worte. Und meine Vermutung.
Ich hatte eine Hautirritation und war bei einer eigentlich nsehr guten Hautärztin. Sie hatte ein Rezept für eine frisch anzumischende Salbe, die die Symptome auch gut linderte. Der Ursache wurde mit Blutbild auf den Grund gegangen. Dabei wurden aber nur 2 mir bekannte Allergien festgestellt, die sie gerne behandeln wollte. Mit der Ursache der Hautirritation hatten die aber nichts zu tun. Ergebnis: Kein Ergebnis. Hat sich "rausgewachsen". Also nur wieder Diagnose und Symptombehandlung.
Und das hatte ich bei einem Augenarzt letztes Jahr auch mal.

Vermutlich kann man einem motivierten KL-Institut da wohl eher vertrauen.
  • 13
  • Seite 13 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren