Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Znegva
18. Feb 2023, 15:08

Hallo Stephan,
ja, spüren konnte ich sie irgendwo, aber so ganz sicher, wo das war, war ich mir nicht. Und ja, es ist kurz vorm schmerzen.

@ all:
gestern war der Tag eigentlich ganz ok, übliche Tragezeit. Gegenüber den weichen Linsen werrden die Linsen irgendwann dann aber allmählich unangenehmer und dann will man sie auch raus haben. Ist natürlich blöd, wenn man keine Brille aufsetzen will und dann halt mit dem schlechteren Sehen leben muss..
Das nervt mich halt an den harten Linsen etwas.
Der Trage-Komfort der Weichen ist einfach mega.

Heute morgen dann wieder Vereinsschwimmen. Soll ich oder soll ich nicht? Aber ich bleibe dabei: Mit den Harten erstmal alleine ausprobieren wenn ich außerhalb des Vereins Bahnen schwimmen gehe.
Also heute morgen raus aus dem Bett, da fiel mir im Bad schon auf, dass ich rechts weiter das "Problem" habe, dass es auf dem rechten Auge sowohl in der Nähe als auch der Ferne deutlich unschärfer ist als links.(siehe Text von gestern)
Ich habe dann die Weichen reingesetzt und bin los zum schwimmen, 6.20 Uhr war ich außer Haus. Schon auf dem Weg zum Auto fiel mir auf, dass es rechts nur wenig schärfer war als ohne KL. Als ich dann losfuhr sah ich, dass es links auch nicht so perfekt war (zum Fahren reichte es aber). Lesen von Nummernschildern z.B. hatte ich auch mit den Weichen besser in Erinnerung.
Das Sehen wurde dann bis nach dem Frühstück also irgendwann nach 11 Uhr nur wenig besser und ich tauschte die Weichen gegen die Harten.
Zack war die Schärfe da.

Gestern schrieb ich ja noch, dass ich wahrscheinlich So/ Mo bei den beiden Karnevalszügen auf die Weichen ausweichen würde, weil ich Angst habe, dass irgendwas sein könnte und ich mit den Formstabilen und Sauger dann öffentlich rumfummeln müsste. Das möchte ich nach wie vor nicht, aber ich habe dann heute morgen festgestellt, dass es mit den Weichen (zumindest derzeit) nicht mehr geht. Also werde ich wohl "zwangsweise" die Harten tragen müssen. :-/
Alternativen wären die weichen mit komischer Sicht, weil beide Augen unterschiedlich scharf zeigen oder ganz ohne Sehhilfe. Brille definitiv nicht. Zum einen hasse ich die und würde nur damit rumrennen wenn mein Leben davon abhängt, zum anderen kann ich damit auch nicht (mehrt) gut gucken.

Ist also jetzt schon irgendwie hart für mich. Mal sehen wie das wird...

Euch allen einen schönen Karneval, Fasching oder auch nur ein schönes Wochenende.

Helau, Znegva
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Feb 2023, 22:13

Hallo Znegva,

... zack war die Schärfe da bei den Formstabilen. Weiche Linsen walken eben weil sie instabil sind. Gerade weil die Formstabilen starr oder halbhart sind, können sie sich auf der Augenhornhaut bemerkbarer machen. Deshalb sind Schmiermittel gut! Braucht man nicht nicht stetig und immer - nur sparsam bei Bedarf.

Versuche es mal mit anderen Augentropfen, jedes Fabrikat hat seine spezielle Eigenschaft von dünnflüssig bis Gelartig. Probieren geht über studieren.
Ich selber habe auch verschiedene durchprobiert. Mit den Artelac-EDO (rezeptfrei) machte ich gute Erfahrung. Sind kleine sogar teilbare Ophtiolen für einzelne Tropfen und leicht in der Jackentasche transportabel. Schau mal bei Google.

Fasnet-Grüße aus der alemannischen Gegend.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
19. Feb 2023, 07:11

Moin Znegva,

Zitat von racko
Versuche es mal mit anderen Augentropfen, jedes Fabrikat hat seine spezielle Eigenschaft von dünnflüssig bis Gelartig. Probieren geht über studieren.
Ich selber habe auch verschiedene durchprobiert.
Stimmt, an den Tipp hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Empfehlung meiner Anpasserin war BLUpan medium. Ansonsten hatte ich auch HYLO COMOD probiert. Letzteres hatte ich damals, zu Zeiten der weichen Linsen, durch Privatapotheke (beschäftigt als Krankenschwester) meiner Frau sehr günstig bekommen. Die Privatapotheke gibt es aber nicht mehr. Ansonsten beides ziemlich kostenintensiv. Irgendwann hab ich Gelona Drops probiert. Die sind eigentlich sehr günstig und mit denen hab ich absolut keine Probleme mehr. Sind eigentlich nur für weiche Linsen aber danach hab ich nie gefragt ;-)
https://www.alensa.de/gelone-augentropf ... 4LEALw_wcB

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Feb 2023, 20:34

WOW!

Was habe ich ein Geld gespart! :)
Wenn ich bedenke: 5,99 EUR/Monat mal 36 Jahre sind über 2.500 EUR! Ich habe noch nie Benetzungstropfen verwendet. Vielleicht sollte ich auf meine alten Tage noch damit anfangen und den Tragekomfort damit nochmal verbessern? Schade, dass sich damit nicht auch noch die Altersweitsicht verringern lässt... ;)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
20. Feb 2023, 06:06

Stephan hat geschrieben: 19. Feb 2023, 20:34 WOW!

Was habe ich ein Geld gespart! :)
Wenn ich bedenke: 5,99 EUR/Monat mal 36 Jahre sind über 2.500 EUR! Ich habe noch nie Benetzungstropfen verwendet. Vielleicht sollte ich auf meine alten Tage noch damit anfangen und den Tragekomfort damit nochmal verbessern? Schade, dass sich damit nicht auch noch die Altersweitsicht verringern lässt... ;)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
20. Feb 2023, 06:08

Komische Software. Gehst auf zitieren und schon isses abgeschickt. Na ja...

Ne Stephan, reicht schon länger als einen Monat. Meist 2 Monate.

Kein Avatar

Antwort von Bodi
20. Feb 2023, 10:02

Es ist gut, für unterwegs die Möglichkeit des Nachtropfens zu haben damit die Tragezeiten etwas zu verlängern. Zuhause aber nehme ich die Linsen stattdessen heraus und trage Brille, was für die Augen sicherlich die gesündeste Lösung ist.
Es gibt zwar seit Jahren auch bei festen Linsen Materialien, die unter optimalen Bedingungen ein ununterbrochenes Tragen von bis zu 30 Tagen und Nächten am Stück ermöglichen sollen. Aber in der Praxis werden die Trageeigenschaften häufig schon nach der ersten Nacht sehr unangenehm.

Wenn ein Auge im Zuge der Eingewöhnung fester Linsen mit Brille oder weichen Linsen schlechter wird, dann wahrscheinlich, weil feste Linsen die Hornhaut etwas anders geformt haben und mit der sich bildenden Tränenlinse gleichwohl eine sehr gute Sehleistung möglich ist. Mit Brille oder Weichlinsen gibt es keine Tränenlinse und deren Werte passen eventuell nicht mehr richtig.
Grundsätzlich sollte man feste Linsen aber der Hornhaut anpassen und nicht umgekehrt.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Feb 2023, 20:08

Travelking hat geschrieben:Komische Software. Gehst auf zitieren und schon isses abgeschickt. Na ja...

Ne Stephan, reicht schon länger als einen Monat. Meist 2 Monate.
Hallo André,

ich habe pro Monat eine Flasche gerechnet, weil (wie bei nahezu allen Augentropfen) die "Haltbarkeit nach Öffnung: 1 Monat" beträgt.
Was das Zitieren oder Ändern von Beiträgen angeht: Ja, die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig. Selbst wir Moderatoren müssen probieren, was geht...

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
21. Feb 2023, 09:03

racko hat geschrieben: 18. Feb 2023, 22:13 ... zack war die Schärfe da bei den Formstabilen. Weiche Linsen walken eben weil sie instabil sind. Gerade weil die Formstabilen starr oder halbhart sind, können sie sich auf der Augenhornhaut bemerkbarer machen. Deshalb sind Schmiermittel gut! Braucht man nicht nicht stetig und immer - nur sparsam bei Bedarf.
Hallo racko,
in dem Jahr bis zur Eingewöhnung der Harten hatte ich kein Problem dieser Art. Ich denke, dass die FS Linsen einen Einfluss auf die Hornhaut haben, aber sicher gibt es noch andere Ursachen, die möglich sind.
Nachdem ich das jetzt einige Tage hatte, war das rechte Auge heute morgen ohne Linse eigentlicvh wieder "normal", also etwa so scharf/unscharf wie links.
Bisher bin ich eigentlich eher davon ausgegangen, dass aufgrund der Tränenlinse KSL das Mittel der Wahl bei Formstabilen ist. Bei den weichen Linsen eher Tropfen, die tatsächlich "schmieren", da die Weichen ja Tränenflüssigkeit aufsaugen ud deshalb schneller zu trockenen Augen bzw schlechter Sicht führen.
Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
21. Feb 2023, 09:25

Bodi hat geschrieben: 20. Feb 2023, 10:02 Es gibt zwar seit Jahren auch bei festen Linsen Materialien, die unter optimalen Bedingungen ein ununterbrochenes Tragen von bis zu 30 Tagen und Nächten am Stück ermöglichen sollen. Aber in der Praxis werden die Trageeigenschaften häufig schon nach der ersten Nacht sehr unangenehm.
Dass es harte Libnsne n gibt, die man so lange ununterbrochen tragen kann, habe ich nicht gewusst und auch noch nicht im Netz gelesen. Das kenne ich bisher ausschließlich von weichen Linsen. Man lerbnt immer was neues. Aber angenehm stelle ich mir das auch nicht wirklich vor.
Bodi hat geschrieben: 20. Feb 2023, 10:02 Wenn ein Auge im Zuge der Eingewöhnung fester Linsen mit Brille oder weichen Linsen schlechter wird, dann wahrscheinlich, weil feste Linsen die Hornhaut etwas anders geformt haben und mit der sich bildenden Tränenlinse gleichwohl eine sehr gute Sehleistung möglich ist. Mit Brille oder Weichlinsen gibt es keine Tränenlinse und deren Werte passen eventuell nicht mehr richtig.
Das klingt einleuchtend. Ist vermutlich auch der Grund, weshalb man bei neuer Aufnahme kompletter Werte die Harten ein paar Tage vorher nicht tragen soll.



@ all:
Karneval ist überstanden und es war alles halb so schlimm. Beide Tage habe ich die Harten getragen und vermutlich weil draußen viel frische Luft war, gab es keine wirklichen Probleme und ich kam ohne nachtropfen aus. Alles war also mehr oder weniger "normal" gut bzw schlecht.

Heute morgen habe ich die Linsen erst in der Firma reingesetzt, hat alles vorher nicht hingehauen.
Wie schon geschrieben (1 post höher), war das rechte Auge heute morgen wieder "normalsichtig" also nicht in allen Distanzen unschärfer als links. Warum auch immer das wieder so war.

Die Fahrt zur Firma bin ich also mit Brille gefahren, was so lala war. Vermutlich ist es so wie bodi oben beschrieben hat.

In der Firma habe ich dann den Computer angemacht. Ohne Brille und Linsen konnte ich auf beiden Augen alles ganz gut erkennen und lesen. Ich habe das Gefühl, dass das Sehen mit Linsen in der Ferne gut ist, aber gleichzeitig in der Nähe schlechter als ganz ohne. Mal sehen wann die neuen Linsen kommen und was sich dann ändert. Ist ja jetzt schon etwa 2 Wochen her.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
21. Feb 2023, 11:29

Kaum drüber geschrieben, zack kam der Anruf "Ihre Linsen sind da".
Ergo hin und abgeholt. Kurz über die neuen Linsen gesprochen (wann rein, was ist anders da dran, wann nächsten Termin, was tun, wenn es in die falsche Richtung geht usw), dann habe ich noch meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen geschildert und ein paar Erklärungen bekommen, die sich großteils mit dem decken, was ihr mir so geschrieben habt.
Die Neuen soll ich erst morgen nehmen, nicht heute tauschen.
Die Spannung steigt. ;-)
Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
21. Feb 2023, 18:19

ohlala. Da sind wir aber alle gespannt jetzt.

Hoffe, da gewöhnst Du dich schnell ein.


Liebe Grüße,
Laurita
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
22. Feb 2023, 13:18

Nach der Spannung kommt die Ernüchterung.
Geändert wurde der Durchmesser (etwas größer), etwas mehr Pluswert. Add wurde nicht oder noch nicht verändert. Durch den Durchmesser (und dem was dahinter hängt) soll der nach unten außen sichtbare Rand weniger werden und auch die Linse etwas stabiler sitzen, sodass sie bei leichtem Blick zur Seite eher zentriert bleibt und nicht direkt ein unscharfer Bereich da ist.
Positiv aufgefallen ist mir, dass der Nahbereich etwas besser funktioniert. DEr Rand unten/außen ist etwas weniger geworden. Alles andere will nicht so richtig hinhauen bisher. Mal abwarten, was sich noch tut.
Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
23. Feb 2023, 10:43

Gestern lief es nicht so gut. Beim arbeiten morgens ging es, nachmittags war ich im Büro und zu einer Kundenberatung. Zusehends "vermatschte" erst die linke Linse (rausgeholt, mit KSL abgerieben, wieder rein), dann die linke Linse (musste so dann noch bis nach Hause durchfahren). Zuhause auch selbe Prozedur, dann ging es wieder etwas besser. Kurzzeitig habe ich die KL fast gar nicht mehr wahrgenommen

Der Seheindruck ist heute noch immer derselbe wie gestern. Also leider noch immer nur beim absoluten geradeausgucken schön scharf.

Woher dieses matschigwerden kommt, weiß ich nicht so wirklich. Das Einzige was irgendwie immer noch Thema ist, ist die rauhe trocken Haut rund um die Augen, was die Augenärztin ja als Meibomdrüsenverstopfung diagnostizierte. Irgendwie glaube ich da aber nicht so wirklich dran. Wenn das in den nächsten Tagen nicht besser geht, gehe ich entweder zu meinem Hausarzt oder versuche zur Hautärztin meiner Frau zu gehen (da war ich aber noch nie). Vielleicht hängt das ja damit zusammen?
Zur Erinnerung: Das Ganze fing Ende des Jahres an kurz bevor ich die Formstabilen erstmals bekam. Dann erst Lidrandpflege, IR Beleuchtung Antibiotische Salbe usw. Es wurde besser und ich habe die Eingewöhnung neu gestartet.
Eine Unverträglichkeit von irgendwas (Linsen, Reinigungsmittel) will ich nicht ausschließen, aber eigentlich kann es das auch nicht sein, da es ja während des Tragens der Weichen anfing und dann bei den Harten weiterging.

Jedenfalls war ich gestern schon nah dran, alles abzubrechen, da das Matschigsehen massiv stört, das Sehen nur geradeaus gut geht. Letzteres stört übrigens vor allem nachts , da alle Lampen nach li und re Streifen ziehen wenn ich den Kopf schon minimal drehe.
Dazu kam, dass meine Anpasserin bis zum WE (geplant) im KHS ist, also nicht erreichbar.

All diese Probleme verleiden mir die FS Linsen echt deutlich.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
23. Feb 2023, 10:45

(erst die rechte, dann die linke sollte das heißen ganz oben)
  • 7
  • Seite 7 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren