Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Bodi
20. Dez 2022, 11:33

Ich finde es gerade als Vorteil der Sauger-Methode, dass die Linse nicht unkontrolliert fliegt. Zum Lösen der Linse den Sauger kurz drücken und so den Unterdruck beseitigen. Sport ist mit Formstabilen übrigens kein Problem, ausgenommem Schwimmen und intensive Kontaktsportarten.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
20. Dez 2022, 14:00

@ Franziska,
ich wünsche dir viel Erfolg!

@ Stephan
mach mir keine Angst mit den Staubkörnern. :-)
Danke für den Tipp mit dem drehen, hat direkt funktioniert vorhin.

@Bodi,
das mit dem Unterdruck funktioniert bei meinem ncht, da meiner ein geschlossener ist. Das mit dem Drehen hat aber geklappt.
Kontaktsportzeiten habe ich hinter mir (TaekwonDo), was ich mache, ist im Wesentlichen Triathlon, also schwimmen (Schwimmbrille), laufen und radfahren. Aber bis ich das mit den formstabilen KL ausprobiere, wird es wohl noch ein paar Tage dauern. Dafür ist das Fremdkörpergefühl noch viel zu stark, wenn ich nicht locker nach vorne und unten schaue



Tag 2 der Eingewöhnung:

"Geplant" hatte ich eigentlich, die kids morgens zur Schule zu schicken und anschließend die KL einzusetzen und selbt zur Arbeit zu fahren. Dann ergab sich plötzlich, dass ich die Große zu der korrespondierenden anderen Schule fahren musste und ich dazu auch noch verschlafen habe.
Also die ungeliebte Brille zum fahren hergenommen, aber letztlich war das besser so, denn so wirklich ideal war es heute nicht mit den KL und im Straßenverkehr sollte das schon funktionieren, wenn man sie trägt,

Also in der Firma das Handtuch auf dem Tisch ausgebreitet, Linsen abgespült und direkt mal probiert, ob ich die Dinger nicht auch ohne Spiegel reinbekomme. Ergebnis: Beide drin. War echt easy. :-)
Allerdings hatte ich die erste halbe Stunde echt Probleme beim tragen, egal welche Richtung ich geguckt habe. Dann wurde es etwas besser, aber von angenehm immer noch weit entfernt. Das dauert wohl noch. :-(
Zum Ende der Tragezeit heute wurde es aber noch besser und irgendwas um die 3 h waren es dann auch schon.

Da ich noch immer keinen Handspiegel hier habe, habe ich dann direkt wieder das Handtuch ausgebreitet und versucht die Linsen ohne Spiegel rauszubekommen. Vorher nochmal Videos angesehen, wie das mit dem rausblinzeln geht und dann probiert. Es gab zwar ein ganz leicht, ich sag mal "schmatzendes" Geräusch, aber lösen wollten sich die Linsen auch nach mehreren Versuchen nicht. Da mach ich offenbar noch irgendwas falsch. Schade. Hab ich mir leichter vorgestellt. ;-)
Jedenfalls hab ich dann wieder den Sauger genommen und damit dann die Linsen problemlos und ohne Spiegel rausgenommen. Anschließend die Linse gehalten und den Sauger drunterweggedreht. Das gibg auch wunderbar.

Interessant ist, dass ich danach zumindest im Nahbereich (weit nicht geguckt), bei ganz leichtem blinzeln, eine zeitlang recht scharf gucken kann. Vermutlich ein ähnlicher Effekt wie die Ortho-K-Linsen vermute ich?!?

Was das Sehen mit den KL betrifft, bin ich noch nicht sicher, wieviel es besser ist. Es fühlte sich zwischendurch etwas trocken an und nachdem ich Kochsalzlösung reingeträufelt habe, wurde auch das Nahsehen für kurze Zeit richtig gut.

Im Moment ist es für mich noch nicht vorstellbar, wie ich das mit dem schwimmen und radfahren mit den harten Linsen hinkriegen kann. Denn bei beidem ist aufgrund der Körperlage der Blick nach vorne oben gerichtet (vom Kopf aus gesehen) und genau da kann ich bis jetzt wirklich nur schwerlich hingucken.

Morgen gehts weiter.

Gruß, Znegva
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Dez 2022, 19:59

Hallo Znegva,

es war André, der dich auf die Staubkörner hingewiesen hat. Ich wollte diese Tücke der formstabilden linsen noch etwas außen vor lassen :) . Aber wenn's soweit ist, werden Tränen fließen. Und das ist das Einzige, was dann hilft, wenn man die Linse gerade nicht abnehmen kann, z.B. auf einem staubigen Parkplatz bei Windböen... Mich hat diese Konstellation mal eine Linse gekostet :( .

Was das Geradeaussehen angeht: Du bist erst an Tag 2! Das kann auch 2 oder 3 Wochen (oder sogar länger) dauern und gehört zur Eingewöhnung.

Zum Herausblinzeln: Versuche, dir in jedes Auge einen Tropfen Kochsalzlösung zu träufeln und danach die Linsen herauszublinzeln. Alternativ kannst du auch mit 2 Fingern bei geschlossenem Auge leicht rechts und links einer Linse drücken, um sie zu lockern.

Und zuguterletzt: Den Effekt von Ortho-K-Linsen kann man mit normalen Linsen wohl etwas nachahmen, aber nicht nach 2 Tagen mit weniger als jeweils 3 Stunden Tragedauer. Bei mir ist es so, dass ich nach längerem exzessivem Tragen meiner Linsen (also wochenlang ohne Pausentag) und jeden Tag viele (!) Stunden weniger stark kurzsichtig bin. Zumindest sehe ich dann mit meiner aktuellen Brille genauso schlecht wie ohne Sehhilfen. Aber mit einer ziemlich alten (schwächeren) Brille sehe ich dann auf die Ferne recht gut.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
21. Dez 2022, 09:58

Hallo Stephan,

Asche auf mein Haupt. Ja, es war André, der das schrieb. Ich komme mit der Forensoftware noch nicht so 100% klar, also mit dem Editor. Muss da wohl noch ein wenig besser hingucken.

Werde die Tipps bzgl rausblinzeln nachher dann mal ausprobieren. Wäre schön, wenn ich das hinbekomme, zumindest zukünftig. Muss ja nicht alles an den ersten Tagen schon klappen, wäre aber auch wundersam. :-)

"Und zuguterletzt: Den Effekt von Ortho-K-Linsen kann man mit normalen Linsen wohl etwas nachahmen, aber nicht nach 2 Tagen mit weniger als jeweils 3 Stunden Tragedauer. "
War nur so eine Vermutung von mir und das hielt ja auch nur kurz an. Vielleicht hängt es aber auch mit einem anderen Tränenfilm nach dem absetzen zusammen. Jedenfalls ist mir halt aufgefallen, dass kurz nach dem absetzen zumindest in der Nähe alles spürbar schärfer war.


Tag 3 hat dann heute bereits etwas früher begonnen. Da die Brille im Rucksack ist und ich diesen in der Firma vergessen hatte und ich nicht ohne fahren wollte (würde ich nur noch im Notfall machen) und auch nicht die weichen Linsen nehmen wollte, mussten dann heute schon die Formstabilen dafür herhalten.
Alleine zuhause war wieder genug Ruhe, so dass ich die KL wieder ohne Spiegel reingesetzt habe. Es dauert zwar noch länger als mit den Weichen (mit Spiegel), aber 2 gegenüber 5 min sind denke ich zu verkraften. Rechts war es "wie immer", links hab ich das Auge erst nicht aufbekommen, das Auge weigerte sich. ;-) Als das dann ging, brauchte ich ein paar Minuten, bis ich zusammen mit den Hunden das Haus verlassen konnte.

Dann war es soweit, die 11 km zur Arbeit mit meinem Sprinter wollten geschafft werden. Da die Strecke wenig innerstädtisch ist und durchs Neanderthal auch ruhig überland, sollte das auch gehen. Hab ich mir gedacht. Tatsächlich ging es, beim geradeausfahren war alles gut und wunderbar scharf, aber das gewohnte schnelle hin- und herschauen nach re/li war schon anstrengend. Ich musste das schon so gut wie möglich vermeiden oder die Augen bewusst offen lassen dabei. Grenzwertig war es aber nicht, also schon "sicher".
Etwas schwierig wurde es dann erst beim rückwärtseinparken.
Jedenfalls denke ich, dass ich Autofahren mit den KL derzeit vielleicht besser noch lassen sollte.
Aber den Versuch war es wert.

Im Laufe der Tragezeit (am Tag) wird das Feeling besser, es ist bei mir die erste Zeit nach dem reinsetzen die unangenehmste Zeit.

Was mir noch aufgefallen ist: Mit den weichen Multifokalen sehe ich an manchen Laternen und Autoscheinwerfern Halos. Da es heute morgen noch halbwegs dunkel war, habe ich das direkt mal an einer der "Halo-Laternen" überprüft. Kein Halo vorhanden. Ein Pluspunkt für die Formstabilen. :-)

Mal sehen, was mich heute dann noch so an positiven und negativen Erfahrungen erwartet. 2 h sind ja schon wieder rum

Gruß, Znega


So, jetzt mal
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
21. Dez 2022, 12:58

Nachtrag zu Tag 3:
Heute kam ich dann insgesamt auf etwa 4,5 h.
Dabei war ich in meiner Werkstatt und zu Fuß zu TEDI. Habe mir dort dann mal einen Kosmetikspiegel für 2 € gekauft.
In der Werkstatt recht viel nahes Sehen (noch nicht so ideal wie ich es mir erhoffe), auf der Straße dann eher Ferne. Das geht so weit ganz gut, aber irgendwie schaue ich noch scheel aus der Wäsche. Ist noch ein komisches Sehen. Kann das nicht richtig beschreiben.
Zum Ende der heutigen Tragezeit wurde es wieder etwas angenehmer mit dem Tragekomfort. Ich hätte die KL also auch länger drin lassen können ohne am Rad zu drehen. ;-)

Dann ging es ans Rausnehmen. Ich habe mir den Spiegel auf das Handtuch gelegt, rechts einen Tropfen Kochsalzlösung ins Auge und dann erneut versucht, ob ich das mit dem Rausblinzeln nicht irgendwie hinbekomme. Habe wie von Stephan beschrieben auch versucht die Linse bei geschlossenem Auge etwas zu lösen. Auch habe ich drauf geachtet, dass das Auge weit offen ist, bevor ich am Lidwinkel ziehe, also so, dass die Lider auch gegen die Kante der Linse stoßen können. Nach 5 oder 6 Versuchen habe ich dann erstmal pausiert und das Ganze mit links versucht und plopp, beim 2. Versuch fiel die Linse auf den Spiegel. :-) Danach dann noch ein paar Mal mit rechts versucht, aber die KL zeigte mir den Mittelfinger ;-)
Egal, Sauger und raus damit.
Morgen geht es weiter.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
22. Dez 2022, 16:52

Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich meine Erfahrungen mit den Formstabilen, bzw der Eingewöhnung hier weiter einstelle?

Vielleicht hilft es ja anderen, die das noch vor sich haben, vielleicht kann mir der eine oder andere ja auch noch was dazu sagen, also was ich vielleicht falsch mache oder was die Linsen selbst betrifft, ob das alles so normal ist oder oder oder....

4. Tag der Eingewöhnung:
Da ich das Autofahren ja noch sein lassen will, bin ich notgedrungen halt mit Brille zur Arbeit gefahren und hab festgestellt, dass ich sowohl mit den weichen als auch den harten schärfer sehe als mit Brille.
Da ich dann auch noch einen Kundentermin hatte, bei dem ich mit dern Kunden auch Auge in Auge sprechen musste, mir genau das aber noch etwas schwer fällt (blinzeln, Augen kurz schließen, wenn mein Blick dabei länger nach vorne muss), hab ich die Linsen erst danach um kurz vor 11 (ohne Spiegel) reingesetzt. Heute war die Anfangsverträglichkeit etwas besser als gestern, trotzdem dauert es noch so 30 min bis es halbwegs gut geht, mit den Augen in andere Richtungen zu schauen ohne den Kopf zu drehen. Dabei hab ich dann festgestellt, dass DAS leichter fällt, wenn man gleichzeitg blinzelt.
Da ich von heute morgen deutlich vor Augen hatte, wie schlecht ich mittlerweile ohne Sehhilfe und wie ich mit Brille gucke, war ich erneut ziemlich überrascht von der Fernsicht mit den Formstabilen. Klingt komisch, ist aber so. 🙂
Aber die Ferne war auch bei den Weichen nicht das Problem. Das Problem ist die Nähe. Und da bin ich auch bei den harten KL gerade noch nicht da, wo ich hin will/muss. Es ist zwar regelmäßig gleich (bei den weichen war es andauernd anders), aber halt nicht wirklich scharf. Ich hab gemerkt, dass es besser wird, wenn ich Kochsalzlösung auf die Linse gebe, aber das kann es ja dauerhaft auch nicht sein. Auch habe ich gemerkt, dass, wenn ich den Kopf ohne blinzeln etwas drehe und dabei mit den Augen die Buchstaben vor mir fixiere, dass es schärfer wird. So, als wenn es nicht zentriert wäre.
Richtig klar wurde es, als ich die 1 dpt Lesehilfe aufgesetzt habe. Aber auch das ist nicht mein Ziel. Ich will brillenfrei sein. Hoffentlich geht da noch was. Habe der Optikerin erstmal feedback per Email geschickt.
Zum Ende der Tragezeit heute (etwas mehr als 4,5 h) wurde es etwas trocken auf dem Auge und auch dabei wurde es mit Kochsalzlösung wieder klar.
Allerdings war ich heute die meiste Zeit in der Werkstatt, in der ich einen Gasofen stehen habe.

Ich hatte dann noch ein bißchen mit dem Blickwinkel probiert, also z.B. nach oben gucken und zwinkern. Das ist zwar noch nicht gut, aber spürbar besser als an den ersten 3 Tagen (das MUSS funktionieren, wenn ich mit diesen KL Rennradfahren und schwimmen will!)

Was ich noch probiert habe ist, einen Punkt irgendwo vor mir zu fixieren und den Kopf links/rechts zu bewegen. Da hab ich dann deutlich gemerkt, dass die Eingewöhnung wohl noch einige Zeit dauern wird, denn dabei kitzelt es dermaßen an den Lidern, dass nach ein paar Sekunden mein Körper die Augen von alleine schließt. 😉

Das Rausnehmen heute durch blinzeln hat auf beiden Seiten nicht funktioniert, was mich geärgert hat.

Positive Erfahrung: Keine roten Augen bisher, keine sonstige, wirkliche Unverträglichkeit, kein "beschlagen" (hab ich hier schon paar mal gelesen), kein Tränen der Augen

Danke fürs Lesen.
Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Nikki
27. Dez 2022, 21:55

Lieber Znegva!

Mich interessieren deine Erfahrungen bei der Eingewöhnung sehr. Bitte berichte weiter!

Liebe Grüße
Lars
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
29. Dez 2022, 01:46

Hallo Lars. Ich hatte den Eindruck, dass es nicht (mm ehr) interessiert. Aber OK, dann schreib ich noch weiter. Nur so weit: Der 5. Tag war noch rel. gut, ab Tag 6 ging es plötzlich rückwärts und gestern und heute hab ich komplett ausgesetzt. Aber dazu muss ich später berichten. Ich ärger mich gerade sehr darüber. Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
29. Dez 2022, 19:47

Hi Znegva
Ja bitte beruchte weiter. Ich lese wirklich gerne.
Viele hören auf. Finde ich schade, weil wie ist die Eingewöhnung z.b nach 3 Wochen? Wie hoch ist da schon die Tragdauer. Etc. Danke für deine Berichte
Kein Avatar

Antwort von Bodi
30. Dez 2022, 13:01

Also ich lese hier auch gerne mit und kommentiere nur nicht ständig.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
2. Jan 2023, 14:20

Danke für euer Feedback. Na gut, dann schreibe ich mal weiter.

Tag 5 lief noch recht gut (Tag vor Heiligabend) und ich kam incl. Auslieferung eines fertigen Auftrages an eine Kundin, also Autofahrt, auf etwas über 5 h.
Das Rausnehmen funktionierte allerdings nur mit dem Sauger. Habe es mehrfach anders probiert, klappte nicht. Egal.
Bis zu diesem Tag hatte ich folgende Dinge festgestellt:
1.) Handhabung der KL: Geht sehr gut, teils besser als mit den Weichen
2.) Sehen fern mindestens so gut wie mit den Weichen, definitiv besser als mit Brille
3.) Sehen nah leider noch nicht so gut, anders als mit den Weichen, aber nicht viel besser. Bestes Nahsehen bisher immer noch mit Lesebrille.
4.) Gewöhnung an die formstabilen schreitet voran, sehen nach li/re/oben spürbar besser als an den ersten beiden Tagen aber immer noch weit von "merk ich nicht" entfernt.

Leider tat sich aber auch ein Problem auf. Bereits einige Tage vor Start mit den Formstabilen hatte ich etwas trockene Lider (außen), mir aber keine Gedanken drum gemacht. Irgendwas hat man ja immer mal.
Aber genau diese Trockenheit wurde mehr und es juckte leicht. Creme oder Salbe brachte nichts oder wenig.
Am 6. Tag (Heiligabend) hatte ich die KL erst späten Vormittag reingesetzt und nach 2,5 Stunden wieder rausgenommen. Weder konnte ich ordentlich geradeaus gucken , noch war das Bild (Ferne) wirklich scharf. Dazu juckten die Lider und auch brannte es etwas. Klar, es juckt, man kratzt "vorsichtig", es tut gut, aber es wird etwas wund in der Lidfalte.
7. Tag morgens, es war wieder etwas besser. KL rein, Blick noch genauso. Ich habe glaube ich nach gut 1 h abgebrochen. Das unkomfortable Gefühl der noch nicht komplett gewohnten KL, das jucken und brennen und das komische Sehen war einfach zu viel auf einmal . :-(
Ich habe die KL dann in diesen Spezialreiniger getan, den man nur alle 2 Wochen benötigt, weil ich dachte, dass es an den Ablagerungen mit liegen könne.
Aber als das Lidjucken und -brennen am 8. Tag auch alles andere als besser war, habe ich die KL erst gar nicht reingesetzt. Habe mir dann am 27. Dez in der Apotheke eine Salbe (Nachtkerze) geholt, die kurzfristig etwas Linderung brachte, aber letztlich keinen durchschlagenden Erfolg.
Die Lider waren durch das " behutsame und wohltuende" Reiben des Fingers darüber leider auch etwas angeschwollen und sahen dazu faltig aus.

In der komplett linsenfreien Zeit kam ich mir sehtechnisch noch schlimmer vor. Es kam mir alles dermaßen unscharf vor, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie ich das bis vor gut 1 Jahr ohne (Dauer)Sehhilfe ausgehalten hatte.
Jedenfalls setzte ich dann irgendwann die weichen KL rein um überhaupt halbwegs normal zu gucken. Das ging soweit gut.
Aber ich war schon enttäuscht, dass ich die Eingewöhnung erstmal abbrechen musste. Ich habe dann versucht die Lider selbst zu therapieren. Größeren Erfolg hatte ich dann erst gestern Abend, als ich ein Antiseptikum (oder so was, gab meine Frau mir) und später Melkfett auf die Lider gegeben habe. Das Brennen hat nachgelassen.
Heute morgen habe ich dann erstmal die Optikerin angerufen und alles erklärt. Sie erklärte mir dann was alles an Ursachen infrage kommen könnte, sowohl bedingt durch die KL und Pflegemittel als auch durch Allergien und sonstige körperliche Ursachen. Sie meinte, wenn es nicht besser wird, dann am besten morgen früh direkt in die Sprechstunde eines ansässigen Augenarztes. Und sie informieren.

Bedeutet jetzt erstmal, dass ich die Eingewöhnung abgebrochen habe und sie nach Heilung neu beginnen muss. :-(

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
2. Jan 2023, 20:02

Hi
Oh jeeee das tut mir Leid. Ich hoffe dass es nichts Ernsthaftes ist und du bald wieder mit der Eingewöhnung weiterfahren kannst. Hast du den trockene Augen? Hattest du das mit den weichen KL auch schon?
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
3. Jan 2023, 06:21

Moin Znegva,

kann ja net immer nur nach vorne gehen. Ich habe auch ewig lange rumgedoktert bis ich zufrieden war. Kannst du hier nachlesen: viewtopic.php?t=9084

Und ja schreib weiter, lesen fast alle.

Btw.: Versuch mal einen Peroxidreiniger, beziehungsweise sprich deine Anpasserin drauf an. Das man dagegen Allergien entwickelt glaub ich weniger. Ich nehm nichts anderes. Ablagerungen habe ich nicht.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
3. Jan 2023, 13:22

@ Franziska,
nein, hatte ich mit den weichen nicht. Aber da das Ganze ein paar Tagen vor dem ersten Einsatz der Formstabilen anfing mit den trockenen Lidern, denke ich, dass es nichts mit den KL und den Reinigern zu tun hat.

@ Andre
das war ja eine ganz schöne Odyssee bei dir. Puh!
Du schreibst da zwar, dass du zum Schluss noch leichte Schattenbildung hie und da hast, aber was wurde denn aus dem anfänglichen Gefühl, den unteren Rand zu sehen? Wann und warum ist das dann verschwunden? Ansonsten kommt mir einiges irgendwie bekannt vor. ;-)
Interessant fand ich, dass du die weichen KL auch immer wieder mal einsetzt.
Ärgerlich finde ich aber, dass es mit dem Lesen auch nicht so 100pro hinhaut. Ist es denn überhaupt besser als mit den Weichen?
Was war nochmal dein Hauptgrund zum wechseln?


Heute ist es wieder etwas besser geworden mit meinen Lidern, den Gang zum Doc spar ich mir erstmal, werde aber wohl noch etwas abwarten und dann entscheiden wann es weitergeht.


Interessanter fact: Weil das mit den Formstabilen von Anfang an klappt ohne Spiegel mit dem Rein und Raus, bin ich bei den weichen auch etwas experimentierfreudiger geworden und krieg die jetzt auch ohne Spiegel raus (rein noch nicht probiert). :-)
Und noch was: Seitdem ich die Formstabilen an den 6 Tagen im Auge hatte, merke ich die Weichen noch weniger und vergess die sogar hin und wieder ganz (hatte ich sonst irgendwie immer im Kopf) Nungut, alles Nebeneffekt. Das Ziel sieht ja anders aus.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
3. Jan 2023, 13:29

Ach ja, noch was:
Peroxidreiniger verwende ich bei den Weichen von Anfang an und die Anpasserin sagte auch schon nam ersten Tag, dass das auch bei den Formstabilen genauso funktioniert, wir aber in der Anpassphase bei den jetzigen Linsen das empfohlene Zeug von Menicon nehmen "müssen", da die Probe-KL , so habe ich es verstanden, wieder zurück geschickt werden und die das dann feststellen können/werden.
Aber wie gesagt: Ich denke nicht, dass da wirklich ein Zusammenhang besteht.
  • 2
  • Seite 2 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren