Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Znegva
1. Mär 2023, 08:39

Travelking hat geschrieben: 28. Feb 2023, 16:55 Moin Znegva

Mit Meniconlinsen bin ich nicht klar gekommen und den Reiniger hab ich zwar mal probiert, brauche ihn aber nicht. Habe keine Ablagerungen. Genauso wenig wie Zahnstein. Ich nutze nur Peroxid Reiniger. Abends rein, morgens raus. Kein abspülen, kein nix. Alles fein. Würd ich an deiner Stelle mal probieren. Ich habe AO Sept HydraGlide.
Moin,
Peroxid ist möglich, aber darf ich derzeit mit diesen Linsen lt. Anpsserin noch nicht nehmen. Hat irgendwelche Hintergründe mit Menicon. AOSept Hydraglyde habe ich fast nimmer für die weichen verwendet. Kann man die Harten auch in diesen Berhälter mit den Körbchen packen?
Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
1. Mär 2023, 08:44

Bodi hat geschrieben: 28. Feb 2023, 17:44 Das Menicon SP Care ist ja eine reine Aufbewahrungs- und Reinigungslösung, es ist relativ scharf und deshalb darf nichts davon an die Augen kommen, weshalb die Linsen vor dem einsetzen gut abgespült werden müssen. KSL gibt es ja viele verschiedene am Markt und kann man mal wechseln. Falls es Menicon Linsen sind, so sind diese beschichtet, was aber kaum eine Allergie auslösen kann. Wenn ich den Thread richtig erinnere, haben Probleme ja schon mit den weichen Linsen angefangen.
Ja, ich hatte zumindest das Gefühl, dass das kurz vorher begonnen hat, also kurz bevor ich erstmals die Harten getragen hatte. Währrend der ersten 4 ofer 5 Tage wurde das aber so stark, dass ich abgebrochen und erstmal wieder die weichen getragen habe, was die Ärztin mir dann aber auch untersagt hatte bis es abflacht (vor allem wegen der Antbiotischen Salbe auf Vaselinebasis)
Wenn dieses Menicon SP Care ein so scharfes Mittel ist, könnte es ja tatsächlich daran liegen. Klar spüle ich die mit KSL ab, aber d.h. ja nicht, dass nicht nioch Rückstände daran sein können, die die Probleme verursachen.

Ok, also dass die Linsen selbst schuld sind uist wohl eher ubnwahrscheinlich. Danke .

Gruß, Znegva
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
1. Mär 2023, 08:50

Stephan hat geschrieben: 28. Feb 2023, 20:20 Ich schließe mich Bodi's Meinung an: Das Hautproblem um Znegva's Augen hat nichts mit den Linsen zu tun. Gelegentlich habe ich auch trockene Haut um die Augen. Dann trage ich etwas fette Bepanthen-Salbe auf, nachdem ich die Linsen abgenommen habe. Die Salbe darf dann über Nacht einwirken. Ich denke, mir hilft's, aber mehr Spannkraft haben die Lider dadurch nicht.
Hi Stephan,
das Problem ist deutlich heftiger als das was du bei dir beschrieben hast. Trovkrne Haut und Melkfett, Vaseline oder auch Bepanthen, sogar Zinksalbe, alles probiert. Die ersten bringen zwar Linderung, da die Haut wieder Fett hat, aber sie lösen das Problem nicht, dass die Haut kein Fett vom Körper selbst bekommt.
Ich habe so etwas noch nie gehabt.




Heute morgen habe ich die KL wieder drin, aber es ist irgendwie kein so gutes feeling sobald ich den Kopf ein wenig bewege.
Muss jetzt los.
Werde berichten.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
1. Mär 2023, 08:55

Moin Znegva


[/quote]
Moin,
Peroxid ist möglich, aber darf ich derzeit mit diesen Linsen lt. Anpsserin noch nicht nehmen. Hat irgendwelche Hintergründe mit Menicon. AOSept Hydraglyde habe ich fast nimmer für die weichen verwendet. Kann man die Harten auch in diesen Berhälter mit den Körbchen packen?
Gruß, Znegva
[/quote]

Ja kannst du und mach ich seit 2 1/2 Jahren problemlos. Meine Linsen sehen aus wie neu attestiert meine Anpasserin.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
3. Mär 2023, 08:54

Hi zusammen,

sorry für die Tippfehler, tippe zu schnell auf dem laptop und mnachmal vergesse ich korrekturzulesen bevor ich abschicke. ;-)

@ André,
danke für deine Antwort bzgl den Körbchen. Werde mal mit der Anpasserin sprechen, ob ich das nichtmal umstellen kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit dem SP Care zusammenhängen könnte.

Vorgestern fuhr ich mit einem Kollegen zu einem Auftrag und stellte fest, dass es viel Staub geben würde. Hab die KL dann direkt rausgenommen, das wollte ich mir nicht antun.
Kamen dann auch den Rest des Tages nicht mehr rein.

Aufgrund meines blöden Gefühls und der Erfahrungen der letzten Tage wollte ich gestern dann erstmal wieder die ersten KL reinmachen. Arbeitstechnisch sollte es für gestern kein Problem geben.
Ich hatte gerade die eine drin, als in der Firma das Tel. bimmelte. Ich erstmal dran gegangen und mit einer Kundin gesprochen. Paar Minuten vergingen bis ich fertig war. Aber nicht nur die Minuten vergingen, sondern auch die Lust, die zweite KL reinzutun. Das Gucken durch die eine Linse störte mich so massiv, dass ich die erste wieder raus haben wollte. Ergo gestern wieder linsenfrei gewesen.
Es stört mich mittlerweile mehr, dass ich nur bei unbewegtem Kopf und Augen ordentlich sehen kann aber sobald ich mich, die Augen und den Kopf bewege, ist alles Driss. Das bringt mir keinen Mehrwert.

Mit dem Hautproblem ist es ein wenig besser geworden (daher die Idee dass es am SP Care liegen könnte). Zeit für einen Arztbesuch hatte ich die Woche überhaupt nicht und auch heute schaffe ich es nicht.
Vielleicht wird es ja übers WE noch besser und erledigt sich von alleine?!?

Jedenfalls bin ich mittlerweile kurz vorm Absprung mit den harten Linsen. Bisher hat sich nichts gegenüber den weichen verbessert. Eher sind erheblich mehr Probleme aufgetaucht.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
3. Mär 2023, 09:12

Hi Znegva
Sorry zu früh abgeschickt. Und den Thread kann ich nicht mehr löschen.
Das tut mir so Leid zu lesen, dass es bei dir nicht klappen will. Ich kanns aber so gut nachvollziehen, wenn man den Kopf bewegt und dann kein ordentliches Bild hat. Sicher sind multifokale Linsen nochmals einen ticken schwieriger. Ich bin ja noch davon entfernt. Aber sind nicht genau die formstabilen KL so super gut in der Korrektur? Sie sind so klein, haben so viele Vorteile und bringen die Korrektur besser hin als die Weichlinsen.
Willst du nochmals die Anpasserin fragen? Oder allenfalls ein anderes Institut?
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
3. Mär 2023, 09:27

Hi Franziska,

ja, die Forensoftware ist echt nicht so dolle. Egal.

"Aber sind nicht genau die formstabilen KL so super gut in der Korrektur? Sie sind so klein, haben so viele Vorteile und bringen die Korrektur besser hin als die Weichlinsen."
Genau das wurde mir vorher auch so erklärt. Das Einzige was ich aber bisher vorteilhaft gemerkt habe bei der Korrektur ist, dass ich den Eindruck habe, dass die Schärfe in der Ferne noch etwas besser ist als mit den Weichen. Nicht ganz sicher bin ich mir mit dem Nahbereich. Könnte minimal besser funktionieren mit dem 2. Paar der Harten.

Ansonsten klappt irgendwie nichts auch nur genauso gut wie bei den weichen
Ja, ich werde die Problematik der Anpasserin erklären. Mal sehen was sie meint.
Schlimmstenfalls gehe ich erstmal zurück auf weiche Monatslinsen (Packung für ein halbes Jahr) und schaue, ob ich ein reines Kontaktlinseninstitut hier in Düsseldorf aufsuche und das Ganze in ein aar Monaten nochmal in aller Ruhe angehe. Gibt wohl zwei, die, wenn man den Rezensionen glauben mag, recht gut sein sollen. Eines davon hat wohl auch viele Sportleranpassungen.


@ all:
Eins noch zur Ergänzung für gestern.
Nachmittags wollte ich privat (also kein Vereinstraining) schwimmen gehen. Also eigentlich DIE Gelegenheit es erstmals mit den Harten zu probieren. Auch da hatte ich eine reingemacht und mich schon nach Sekunden entschieden, dass es einfach gerade nicht geht aufgrund des komischen Guckens. Also raus und wieder mit der verhassten Brille hingefahren.


Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Mär 2023, 20:53

Hallo Znegva,

das ist schon alles recht ärgerlich. Ich kann verstehen, wenn du da die Lust verlierst.
Zum SP-Care wollte ich noch schreiben: Spülst du die Linsen ausschließlich mit Kochsalzlösung ab? Ich verwende nie, bzw. gaaaanz selten mal welche. Aber seit 37 Jahren dient mir Leitungswasser zum gründlichen Abspülen aller unerwünschter Flüssigkeiten. Wie wär's, wenn du die SP-Care-Lösung mit Wasser gründlich abspülst und dann (falls du dich besser dabei fühlst) "beseitigst" du das Wasser mit Kochsalzlösung?

Hallo Franziska,

als Moderator kann ich Beiträge löschen :)

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
4. Mär 2023, 06:45

Moin Znegva,
Jedenfalls bin ich mittlerweile kurz vorm Absprung mit den harten Linsen. Bisher hat sich nichts gegenüber den weichen verbessert. Eher sind erheblich mehr Probleme aufgetaucht.
das ist schade. Was ich nicht verstehe ist das du erst die Anpasserin fragen willst um was anderes als dieses Menicon Zeug zu nehmen.
Nimm doch einfach einen Peroxidreiniger. Hast du doch, also nutz ihn auch. Ansonsten kann ich dir noch, hat Stephan mal irgendwann empfohlen, die "Rossmannplörre". Ein AllInOne Reiniger. Damit nachts einlegen und morgens einfach ins Auge. Einfach probieren.
Daumendrück und schönes Wochenende.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
7. Mär 2023, 09:48

Hallo zusammen,

hallo André,

so einfach ist das nicht. Die Anpasserin hatte mir das explizit gesagt, dass ich bei den (Test)linsen das Menicon nehmen soll, muss, wie auch immer.

Aber egal. Ich hatte die Tage wieder verstärkt Probleme mit der Haut bekommenh und im Effekt gar keine KL mehr getragen. Frustrierend.
Gestern war ich dann mal bei der Hautärztin meiner Frau. Also in der Praxis, bis zum Tresen. Erstens war die Ärztin nicht da gestern, zweitens ist der früheste Termin auch als Privatversicherter der 24. März. Termin hab ich erstmal geblockt. Damit ist das akute Problem aber erstmal noch eine zeitlang unverändert. U.U. gibt es in der City eine Großpraxis bei der ich vielleicht einen schnelleren Termin bekommen könnte, aber zum einen ist das mit Fragezeichen versehen, zum anderen ist das hinkommen und parken neine Katasrophe und der Zeitaufwand irre. Die Zeit kann ich derzeit nicht opfern. Zumal mir am Freitag Abend noch etwas privat passiert ist, was mich viel Zeit kosten wird und richtig sch... ist.

Der Nachbrennereffekt der harten Linsen ist mittlerweile auch auf null zurück, sodass ich jetzt bauch mit den weichen Linsen wieder bersser sehe. Habe die heute morgen dann mal reingemacht. Als ich dann alle Plörren zusammengepackt hatte und die Hunde angeleint, bin ich 10 min später raus und war überrascht, wie gut ich sehen konnte. Da fiel mir ein, dass ich ja Linsen drin habe. ;-)

Heute werde ich wohl irgendwann die Anpasserin anrufen und berichten. Mal sehen was sie meint.

Jedenfalls komm ich mit mden harten Linsen so nicvht weiter. Und das ist megafrustrierend.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
7. Mär 2023, 16:02

Der Nachbrennereffekt der harten Linsen ist mittlerweile auch auf null zurück,
Heißt das, Du hast auch das Problem, dass Du mit den Weichen Linsen oder Brille direkt nach den harten Linsen alles krumm und unscharf siehst? Wie lang dauert das, bis es wieder normal ist? Über Nacht oder nur paar Stunden? Konnte jetzt nicht nochmal alle bisherigen Posts durchhecheln ;-)
Ich denke, dass in dem Fall die Linse die Hornhaut zu sehr bearbeitet, wie eine Otho-K nur eben nicht so kontrolliert. Das würde heißen, dass die Linsen einfach schlecht sitzen. Meine laienhafte Meinung außerdem, wenn Linse bei jeder Augenbewegung irgendwo anstößt und spürbar ist: womöglich zu flach angepasst.
links sph +0,5, zyl -2, 90° add 2 oder 2,5
rechts sph +0,25, zyl -1,5 add wie links
Bei den Zylinderwerten hast ja sicherlich torische Linsen. Würde mich interessieren, ob vorder- oder rücktorisch. Hab ja viel gestöbert in letzter Zeit und es scheint schon so zu sein, dass mit ner rücktorischen Fläche die Linsen besser zentrieren könn(t)en...
Frag doch mal beim nächsten Termin genauer nach, was Du da eigtl. trägst.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
7. Mär 2023, 16:21

Die Zylinderwerte liegen noch in dem Rahmen, in dem normale formstabile Linsen über die Tränenlinse die Hornhautverkrümmung fast vollständig ausgleichen.

Es ist schade, dass es infolge der Hautprobleme keine Fortschritte mehr gibt. Rein von der instabilen Fernsicht her ließe sich diese vielleicht mit einer größeren Fernzone beheben.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
8. Mär 2023, 09:03

@ Ottilie:
Der Effekt hat nein npaar Tage bgedauert bis er komplett weg war. Ja, mit Brille und weichen Linsen konnte ich derweil auch nicht mehr ordentlich gucken. Das Bild wurde nie so scharf, wie es sollte. Das ist dann vor allem bei Schrift wie Straßenschilder usw blöde.

Ich muss mal ergründen was genau ich da habe in Bezug auf die Hornhautverkrümmung, aber ich glaube, dass die noch nicht torisch sind, also die Tränenlinse noch ausgleicht. Bei den 2. Linsen bekam ich die Döschen mit, muss da mal drauf gucken.

@ bodi:
Ja, es ist echt grausig mit diesen Hautproblemen. So etwas hatte ich noch nie. Gestern hatte ich ja die weichen KL drin, abends gelaufen, später dann unter die Dusche. Danach merkte ich wie die Haut zog (trocken) und Schüppchen bildete rund um die Augen und auf der Stirn einseitig.
Heute Nacht dann wach geworden, gejuckt und gerieben, heute morgen ist die Haut wieder gereizt. Habe so eine Augenlidcreme (Nachtkerze) von Dr. Theiss, die hilft ein wenig. Aber halt nicht gegen die Ursache.

Anpasserin anrufen hat gestern leider nicht geklappt.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
8. Mär 2023, 13:32

Linsen-Off-Topic-Anfang
Kenn ich... das mit der Haut. Hatte früher mal Neurodermitis und weißGottwievieleCremes probiert... Nur Homöopathie hat dann geholfen.
Heute nehm ich einfach immer gleich Hydrocortison, wenn es irgendwo anfängt zu zicken. Sogar direkt am Auge, was man lt. Packungsbeilage ja nicht sollte. Funzt prima.
Dieses Theiss Zeug hat übrigens gleich an 3. Stelle der Inhaltsstoffe Glycerin: "Aqua, Caprylic/ Capric Triglyceride, Glycerin, Hydrogenated" .... und Parfum drin.
Da mache ich grundsätzlich einen großen Bogen drum, denn das ist ein billiger Inhaltsstoff, der vorgaukelt, Feuchtigkeit zu spenden usw. Dabei macht das einfach nur nen schmierigen Film - finde ich - und zieht schlecht ein. Ich hab die besten Erfahrungen immer mit Naturkosmetik gemacht, wo das Zeug eben fehlt. Und die ist selten zu finden, man muss ne Weile suchen. Ich bevorzuge z.B. Weleda. Hab grade gesehen, dass die auch ne Nachtkerzen-Pflege haben, mit ohne Glycerin in der Augencreme...

Würde Dir echt empfehlen, sofern es möglich ist, zum Einen die harten Linsen und damit verbunden auch dieses Reinigunszeugs mind. 1 Woche wegzulassen. Dann evtl. mal versuchen, die Ernährung soweit wie möglich auf "sichere" Lebensmittel zu beschränken. Das ist individuell, aber ich selber merke es z.B. deutlich, wenn ich mal ne Weile lang Keto/Low Carb mache und somit alles Zuckrige und vor Allem Getreide meide. Das gibt ne super Verdauung, daraus resultierend ein viel besseres Hautbild, keine Pickel mehr usw...
Wie Du schon schreibst: die Creme mag die Symptome lindern, aber die Ursache könnte ganz woanders sein. Vielleicht sogar stressbedingt. Daher würde ich mir den "Stress" mit den Linsen auch einfach mal ne Weile ersparen und quasi von innen reinigen (klingt jetzt voll esoterisch...)

Linsen-Off-Topic-Ende :-)
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
8. Mär 2023, 13:34

ottilie hat geschrieben: 8. Mär 2023, 13:32 ... Hab grade gesehen, dass die auch ne Nachtkerzen-Pflege haben, mit ohne Glycerin in der Augencreme...
Sorry, WENIGER...
  • 9
  • Seite 9 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren