Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Znegva
6. Dez 2022, 14:58

Hallo zusammen, bin der Neue. ;-)
Ich bin m/56, selbstst. Handwerksmeister und ambitionierter Hobbytriathlet.
Vorweg: Ich hasse Brillen. Zwar trage ich zum fahren seit etwa 30 Jahren Brille und vor gut 3 Jahren kam eine zum lesen dazu, aber beide trage ich nur, wenn es nicht anders geht. Nachdem meine Augen etwas nachgelassen haben und ich irgendwie permanent hin und her gewechselt habe zwischen ohne, Fern und Nahbrille habe ich dann vor einem Jahr mit meinem Optiker gesprochen und ich bin dann mit seiner angestellte Meisterin das Thema torische multifokale (Weich) Linsen angegangen. Ich war sehr überrascht wie gut das von Anfang an ging, aber irgendwie haben wir trotz vieler Versuche u.a. mit 3 Monats- und Halbjaheslinsen den Nahbereich bis jetzt nicht vernünftig hinbekommen. Mittlerweile habe ich mich u.a hier im Forum und auch anderswo ins Thema eingelesen und wir starten nun einen Versuch mit formstabilen Linsen. Ich hatte bisher vor allem Bedenken in Bezug auf den Sport (schwimmen radfahren, laufen), aber so wie ich vor allem in einschlägigen Triathlonforen gelesen habe, praktizieren das doch relativ viele Triathleten mit formstabilen KL. Es sollte also schon funktionieren.
Respekt habe ich aber auch vor der Eingewöhnung, da möchte ich natürlich nichts falsch machen. Ich denke, da werde ich in den nächsten Tage, wenn es losgeht eine ordentliche Einweisung bekommen und euch zusätzlich löchern (müssen) ;-)
Jetzt hoffe, ich, dass die formstabilen wirklich den Erfolg bringen, auf den ich hoffe: Wirklich brillen- und lesehilfefrei durchs Leben kommen. :-)
Damit ihr das einschätzen könnt mal die ungefähren Werte (genau habe ich das nicht im Kopf):
links sph +0,5, zyl -2, 90° add 2 oder 2,5
rechts sph +0,25, zyl -1,5 add wie links
Also nix dramatisches, aber ohne Korrektur echt richtig doof.
Da ich die weichen KL (Biofinity) eigentlich fast von Anfang an wirklich von morgens 6.30 bis abends 24 Uhr trage, bin ich vermutlich eh prädestiniert, besser auf formstabile umzusteigen.
Also, wenn ihr mir Tipps geben könnt, damit die Eingewöhnung schnell und erfolgreich ist, gerne her damit.
Und auch in Bezug auf Sport: Hat da wer Erfahrungen mit, mit denen es mir vielleicht leichter fallen wird?

Danke und viele Grüße, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Dez 2022, 20:31

Hallo Znegva,

herzlich willkommen in diesem Forum!
Ich trage selbst seit 36 Jahren formstabile Kontaktlinsen. Meine sportlichen Ambitionen halten sich aber in Grenzen. Regelmäßiges Radfahren reicht mir. Das geht aber nicht mit ungeschützten Kontaktlinsen. Zumindest eine Fahrradbrille muss drüber, damit der Fahrtwind die Augen nicht unnötig austrocknet und Sand, Staub und Insekten keine Gefahr darstellen.
Falsch machen kannst du mit richtiger Einweisung durch den Anpasser nicht so viel. Wichtig: Geduld. Und vor Selbstversuchen erst an die Anweisungen des Anpassers halten.
Also los!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
7. Dez 2022, 10:02

Hallo Stephan,
danke für die nette Begrüßung. Ja, u.a von dir hatte ich hier auch schon vieles gelesen. Und das war mit ein Grund hier in diesem Forum Mitglied zu werden. :-)
Was das Radfahren betrifft trage ich, zumindest beim sportlichen Radfahren (also wenn ich auf dem Rennrad mit Schnitt 25-35 km/h unterwegs bin) eh immer eine Radbrille, die Wind und Fliegen fernhält. Also so, wie jeder Rennradfahrer auch. Wenn ich mit dem normalen Rad so unterwegs bin im Stadtteil, dann aber nicht. Ist da bei den formstabilen auch schon eine Sportbrille nötig?

Vor dem Schwimmen habe ich noch etwas Bedenken, auch wenn ich gelesen habe, das viele es problemlos machen. Schwimmbrille ist natürlich immer auf (auch das wie jeder, der ambitioniert schwimmt). Die Chance, dass dir irgendwer aus Versehen die Schwimmbrille runterschlägt oder dass Wasser eindringt, ist latent vorhanden. Ersteres habe ich in dem einen Jahr mit Weichlinsen aber nie erlebt, trotzdem habe ich etwas Bedenken, denn WENN es passiert, ist die Linse vermutlich schnell für immer im Becken oder See verschwunden und günstig ist Ersatz dann sich auch nicht.
Minimal Wasser in der Schwimmbrille hatte ich bei der aktuellen Brille selten, aber auch das kommt mal vor. Bei weichen ist das recht unproblematisch, aber bei formstabilen???
Laufen sollte bestimmt gehen.

Was genau meintest du mit "Selbstversuchen"?

Laut Anpasserin dauert die Lieferung 7-10 Tage, ich war letzten Freitag dort, es dauert also noch mindestens bis Freitag, vermutlich aber eher bis dann die Woche. Bin aber deutlich nervöser als letztes Jahr bei den weichen. Mache mir schon viele (zu viele) Gedanken, auch was das einsetzen und rausnehmen betrifft (klappt das wie bei den weichen morgens direkt nach dem Aufstehen, fallen die schneller vom Finger als die weichen usw), was das Sehen selbst betrifft (torisch multifokal mit solchen Werten wie ich sie habe scheint zumindest im Weichlinsenbereich nicht unproblematisch zu sein) und Probleme haben irgendwie ja auch einige Leute mit Schlieren oder dass sie nach Wochen immer noch bei 2-3 h/Tag hängen, rote Augen, permanent tränende Augen usw. (habe hier halt schon viel gestöbert ;-) )
Vom Kopf her bin ich aber dabei und denke, dass es der richtige Weg ist, sofern das Sehen wirklich besser ist und es beim Sport klappt.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Dez 2022, 21:48

Hallo Znegva,

also mal von oben nach unten :)

Ich fahre zwar kein Rennrad, aber Pedelec und das unterstützt mich auch noch bei Tempi von >30km/h... ja, ja, ich weiß... Aber 36km am Tag überstehe ich als ansonsten wenig sportlicher Mensch sonst nicht.

Auch mit dem Schwimmen habe ich es nicht so. Ich war zum Plantschen schon im Meer. Mit meinen Linsen und ohne Schwimmbrille, dafür ständig mit der Angst im Nacken, dass eine Welle mir die Linsen wegspült. Inzwischen gehe ich lieber ohne Sehhilfen baden. Oder nutze für den Zweck weiche Tageslinsen.

Laufen wird gehen, ist aber auch nicht meine bevorzugte Fortbewegungsart. ;)

Selbstversuche: Die Linsen mit Gewalt von Anfang an den ganzen Tag tragen wollen, Anweisungen des Anpassers in den Wind schlagen... Der weiß es zunächst mal besser!

Das mit dem "Gedanken machen"... Ich hatte dir gegenüber den Vorteil, dass ich mich nicht schon über alles im Internet informieren konnte. Das gab es 1986 noch nicht. Leider hatte auch die damalige Anpasserin vergessen, mir zu sagen, wie es mit dem Eingewöhnen vonstatten geht. Daher trug ich die ersten Linsen (hochgasdurchlässig gab's auch noch nicht) gleich am ersten Tag von morgens bis abends... Nun, ich hab's überlebt, auch wenn es an dem Tag schmerzhaft war. Ist aber zur Nachahmung nicht empfohlen!

Das Einsetzen von formstabilen Linsen empfinde ich einfacher als das von weichen Linsen. Sie können zwar auch vom Finger rutschen, bleiben aber stets in Form und haften gleich richtig auf dem Auge (Kontaktlinsen heißen ja auch Haftschalen). Auch das Abnehmen gelingt mir bei den formstabilen leichter. Natürlich könnte das auch an mangelnder Übung mit den weichen Linsen liegen... Die nehme ich ja nur im Ausnahmefall.

Mein Tipp für dich: Versuche, Geduld zu haben. Wenn du die Linsen bekommst, gönne dir möglichst Ruhe und frische Luft (aber das machst du als Sportler sicher sowieso). Heizungsluft und Linseneingewöhnung passen nur bedingt zusammen.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
8. Dez 2022, 06:28

Moin Znegva,

Fange auch mal vorne an:
Radfahren generell mit "Sport/ Sonnenbrille". Mitten im Verkehr möchtest du nichts im Auge haben.
Schwimmen mit Formstabilen für mich ein NoGo. Ein möglicher Verlust ist mir zu teuer.
Laufen geht, wenn dir der Schweiß durchs Auge läuft aber nicht sooo angenehm.

Mit Formstabilen kann man besser korrigieren als mit weichen. Die Chance das du ohne weitere Sehhilfe (Lesebrille) klar kommst ist deutlich höher.

Höre unbedingt auf deine Anpasserin in Bezug auf anfängliche Tragezeiten.

Das aufs Auge setzen und wieder runter nehmen finde ich mit harten Linsen einfacher. Tröpchen Flüssigkeit auf den Finger, Linse drauf und ab aufs Auge damit. Raus kann ich nur mit Sauger, ist für mich aber völlig in Ordnung.

Fazit: Formstabile finde ich angenehmer und sehe besser. Gleichwohl nutze ich mitunter weiche Tageslinsen. Nicht etwa das ich irgendwelchen Sport treiben würde. Aber wenn ich mit den Enkeln ins Schwimmbad gehe ist es einfach unkomplizierter.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
8. Dez 2022, 09:00

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort. Nein, ich habe absolut nichts gegen Pedelecs und normaler E-Bikes. Gerade in Bereichen in denen es hügelig wird, scheuen erheblich weniger Menschen das radfahren mit E-Unterstützung. Ich selbst habe auch eins.
Jedenfalls kennst du das ja dann mit Fahrtwind usw.
Dass du damals direkt in "Vollzeit" eingestiegen bist, habe ich schon im Forum gelesen. Ist so wie bei meinem ersten Marathon, da hatte ich auch keine Ahnung, was ich da für einen Blödsinn mache (Vorbereitung usw,) ;-)

Grundsätzlich bin ich mit vielen Dingen ja nicht so empfindlich und hatte tatsächlich im Kopf, nach Gefühl ggf von Anfang an die KL so lange zu tragen wie es geht, aber dank Eurer Empfehlung lasse ich das wohl lieber.
Die weichen KL soll man ja dann auch nicht für den Rest des Tages tragen, Brille setze ich nur auf wenn es nicht anders geht. Wird wohl ne doofe Zeit... :-(

@ Andre:
mit den weichen geht normales radfahren, zum Bäcker, zum Optiker oder eine Radtour ganz gut. Mit formstabilen lieber nicht? Denke, das muss ich wohl selbst ausprobieren, ob es bei mir geht.

Beim schwimmen mit den weichen hatte ich in dem Jahr keine ernsthaften Probleme, da sportliches schwimmen eh nur mit Schwimmbrille geht. Ich denke, das Risiko werde ich eingehen. Zum Planschen mit den kids gehe ich ohne Schwimmbrille, aber so ganz ideal ist das nicht. Da werde ich, wenn es mit den formstabilen klappt, diese zum planschen rausnehmen. Noch sehe ich ohne KL ja auch noch was. :-)

Schweiß in den Augen empfinde ich grundsätzlich als doof und habe meist beim Sport so ein Arm-Schweißband an und wische damit den Schweiß frühzeitig von der Stirn. Muss ich wohl auch abwarten, wie es bei mir geht.

Reinsetzen hört sich ja echt easy an, den Tipp mit dem Tropfen auf den Finger behalte ich gleich mal im Hinterkopf.
Rausnehmen würde ich gerne ohne zusätzliches Gerät (Sauger) hinbekommen. Muss man wohl üben.

Ansonsten danke ich Euch schon mal für eure Tipps und Hilfen und warte dann jetzt erstmal ab, bis die Linsen da sind und die Eingewöhnung losgeht.

Viele Grüße, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
8. Dez 2022, 10:44

Hej Znegva,
Schweiß in den Augen empfinde ich grundsätzlich als doof und habe meist beim Sport so ein Arm-Schweißband an und wische damit den Schweiß frühzeitig von der Stirn. Muss ich wohl auch abwarten, wie es bei mir geht.
Du möchtest gerne deine Linsen ohne Hilfsmittel raus nehmen können. Das würde ich auch gerne können. Hab es aber nie geschafft. Daher nehm ich den Sauger. Ist auch kein Problem. Blöderweise funzt die Liedzugmethode aber dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann (Schweißband am Augenrand z.B.) Sowas wird immer mal passieren.
Daher mein Rat: Nimm zum sporten einfach weiche. Das letzte Quäntchen sehen brauchts beim Sport nu wirklich nicht.
Ansonsten sind die Formstabilen sicher die bessere Wahl.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
8. Dez 2022, 11:06

Hallo André,

ich muss das mal auf mich zukommen lassen.
Grundvoraussetzung ist schon, dass Sport mit den Linsen bei mir funktioniert, denn bei 3-5x Sport die Woche würde es mit zusätzlichen Tageslinsen teuer werden und immer rein raus und ohne sporteln taugt auch nix. Die KL sollen nicht mein Leben beherrschen. Mit den Weichen geht das bis jetzt sehr gut, nur kommen wir halt im Nahbereich nicht wirklich dahin, wo es hin soll.
Deswegen versuchen wir es ja jetzt mit den formstabilen Linsen. Dass du schreibst, dass die Chance, dass formstabile Linsen besser korrigieren können als die weichen, lässt mich hoffen, dass es klappt. :-)

Dass es mit dem Sport wahrscheinlich nicht so ganz easy ist wie mit den Weichen, damit rechne ich ja, aber gehen sollte es trotzdem.

Und dass das mit dem Rauszwinkern vor allem dann funktioniert, wenn man es so gar nicht vor hat, ist natürlich doof. Da muss ich sicher etwas aufpassen.

Grundsätzlich ist erster Hintergrund des Wechsels bei mir, dass das Sehen besser werden soll, Nebeneffekt ist das gesündere Tragen von Formstabilen. Sollte es aber mit dem Sport so gar nicht harmonieren, muss ich mir weitere Gedanken machen.

Aber warten wir es erstmal ab. Vielleicht mache ich mich im Vorfeld gerade selber kirre. ;-)

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
16. Dez 2022, 11:37

Hallo zusammen,

heute war es dann soweit, ich hatte meinen ersten Termin für die formstabilen KL. Um 9 Uhr, der geplant nur so etwa 20-30 Minuten dauern sollte.
Die Weichen habe ich heute morgen erst gar nicht reingesetzt, was zur Folge hatte, dass ich das erste Mal seit 1 Jahr mit der Brille zur Arbeit fahren musste. Sofort war mir klar, warum ich Kontaktlinsen wollte. :-)

Nun gut, es ging dann recht schnell und die Optikerin hatte mir nach ein paar kurzen Erklärungen beide Linsen eingesetzt. Erster Tipp war, anfangs erstmal den Blick etwas zu senken. Das war gut, habe ich dann auch gemerkt, nachdem ich das erstemal nach vorne geblickt und geblinzelt habe. :-)
ABER: Es fühlte sich von Anfang an deutlich harmloser an, als ich es erwartet hatte. Klar, es ist ganz anders als bei den weichen, aber längst nicht so, als hätte ich eine Wimper im Auge. Während sie noch mitr irgendwas beschäftigt war, habe ich dann halt mal ausprobiert geradeaus, nach oben und Li/ re zu gucken. Es ging, war aber dann nach ein paar Sekunden etwas unangenehm. Habe mir damit beholfen, die Ausgangsposition (leicht gesenkter Blick) einzunehmen oder auch mal die Augen zu schließen.
Dann wurden die Augen, bzw der Sitz geprüft und was ich sowohl in der Ferne als auch in der Nähe schon sehen kann. Das war wohl schon ganz gut. Die Optikerin zeigte mir, was sie erwartet hatte und das ging tatsächlich schon besser. Anschließend dann dieses farbige Kontrastmittel und erneut betrachtet und so grundsätzlich festgestellt, dass es wohl schon ziemlich gut aussieht. Details habe ich dabei nicht verfolgt, war zu viel in der kurzen Zeit...

Ich konnte noch ein paar Eindrücke mitnehmen und bald ging es dann auch daran, dass ich die Linsen nach guter Erklärung das erste Mal rausnehmen sollte. Sie hat mir das erklärt mit dem rauszwinkern (für später) und zwei Sauger da gehabt, davon einer der Hohle, der andere geschlossen.
Angefangen haben wir mit dem Hohlen, aber nachdem sie merkte, dass ich kein Problem hatte, sehr gezielt auf die Pupille/ Linse zu tippen, sind wir zu dem anderen Sauger übergegangen. Den hatte ich dann ein paar Mal nicht so richtig im 90°-Winkel aufgesetzt, also ein bisschen schräg. Sie bestärkte mich, dass ich die Ruhe bewahre und siehe da, plötzlich klappte es. Kurz erklärt, wie ich danach mit der KL umgehen soll, dann meinte sie, jetzt müsse die linke Linse aber auch raus. Aaarghh. :-)
Ich kam dann ins Überlegen, ob ich es mit links oder rechts mache, entschied mich dann doch für links. Es fühlte sich irgendwie unsicher an (bin Rechtshänder), aber es klappte sofort beim ersten Versuch. *freu*
Das wars dann aber auch schon für heute. Montag geht es dann weiter, da soll ich dann auch schon knapp 1,5 h Zeit mitbringen.

Wir hatten uns dann noch etwas unterhalten und sowohl sie als auch der Chef (wir kennen uns privat schon seit mehr als 40 Jahren) haben nochmal betont, dass Formstabile vor allem auf Dauer immer noch die deutlich gesündere Variante von KL sind, nur der Ruf, der ihnen vorauseilt nach wie vor zu unrecht schlecht ist. Viele Menschen würden die Formstabilen auch scheuen, weil sie Angst/ Respekt/ keinen Bock bzgl. der Eingewöhnung haben.
Gerade der Chef hatte so seine Bedenken, ob ich nicht schon durch den Tragekomfort der Weichen "versaut" wäre, findet es aber gut, dass ich es angehe.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass es vor allem mit dem Nahsehen wirklich spürbar besser wird und regelmäßiger gut ist (bei den weichen kann ich manchmal nah fast nix auf dem handy erkennen, auch wenn ich die Augen etwas zusammendrücke, manchmal ist es aber auch halbwegs ok).

Also aus jetziger Sicht glaube ich, dass es mit der Eingewöhnung gut klappen wird und freue mich auf Montag.

Grüße, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Dez 2022, 19:59

Hallo Znegva,

dann drücke ich mal beide Daumen, dass alles so verläuft wie geplant!

Übrigens wurde mir vom ersten Moment an die Zwinkermethode gezeigt. Von den Saugern erfuhr ich erst nach jahrelangem Zwinkern. Besorgt hatte ich mir nie welche. Ebenso trainierte ich vom ersten Tag, an dem ich die Linsen nach Hause bekam, das Einsetzen und Abnehmen ohne Spiegel. Das hat zur Folge, dass ich jederzeit und überall mal eben die Linsen abnehmen und wieder einsetzen kann.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
16. Dez 2022, 22:50

Hallo Stephan,
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
16. Dez 2022, 23:03

Hallo Stephan,

Ja, erste Priorität hat für mich, dass das Sehen klappt.
Rein von der Technik her werde ich auf jeden Fall auch sofort versuchen wenn ich die Linsen mitbekomme das mit dem Zwinkern hinzubekommen. Habe das der Optikerin schon angekündigt.
Dass man das Ganze auch von Anfang an ohne Spiegel versuchen kann, hätte ich nicht erwartet, aber gut zu wissen. Dann kann ich mich ja auch trauen und das probieren. :-)
Gebe dir dabei Recht, das hat sicher einen enormen Vorteil, wenn man das überall und jederzeit kann.

Jetzt erstmal Montag abwarten

Gruß Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
19. Dez 2022, 13:36

Hallo zusammen,

so, ab heute geht es dann los mit der Eingewöhnung.
Heute morgen war dann der zweite Termin und ich durfte dann auch direkt die Linsen erstmals selbst einsetzen. Wie schon gelesen, ist es wirklich ziemlich easy, vor allem wenn man die großen weichen Linsen gewohnt ist. Heute sollte ich dann auch direkt mal eine zeitlang spazieren gehen (war dann bei Deichmann ein paar Schuhe kaufen :-) ), bevor alles nochmal begutachtet wurde und auch das Sehen getestet wurde.
Vor dem Test befragte sie mich nach meinen Eindrücken und meinem Gefühl. Beim sehen draußen hatte ich den (rein subjektiven) Eindruck, dass es in der Ferne sogar besser ist als mit den Weichen. Beim testen zeigte sich aber, dass da noch mehr geht und die Werte dann nochmal angepasst werden.
Was die Nähe betrifft, bin ich noch etwas zwiegespalten, wieviel es tatsächlich besser klappt. Aber eins ist mir schonmal postiv aufgefallen: Wenn ich die Augen ein wenig zumache, wird das, was die Linse noch nicht so scharf zeigt, schärfer. Und genau das hat mich bei den Weichen zur Verzweiflung gebracht (also trotz zudrücken wurde nichts scharf).
Was noch irgendwie ein komisches Gefühl ist, ist, dass ich jeweils nach außen hin irgendwie wie einen Fleck oder Unschärfe oder sowas wahrnehme. Laut Optikerin ist das bei diesen Linsen so erstmal normal. Übrhaupt hab ich noch den Eindruck, dass ich optisch mehr von der Linse wahrnehme als bei der Weichen (ob das mit der deutluich kleineren Größe zusammenhängt?)

Vom reinen Tragegefühl her muss ich sagen: Ja, das ist schon eine heftige Umstellung, ich bin gespannt, wie das bei mir klappen wird. Ich kann zwar in alle Richtungen gucken, aber angenehm ist das (noch) nicht.

Dann gab es noch eine ausführliche Anleitung bzgl. Reinigung und Eingewöhnung (und nächsten Termin vereinbart). Zum Abschluss fragte sie mich, ob ich die KL rausnehmen oder noch was tragen wolle. Ich entschied mich für zweiteres, nahm mein Fahrrad und schob erstmal...
Als ich dann in einen ruhigeren Bereich kam, wagte ich es auch zu fahren. Nicht schnell, max 15/18 km/h, aber ohne Sportbrille o.ä. Auch das ging besser als gedacht. Der Fahrtwind störte nicht wirklich.

Bei mir in der Firma (bin soloselbstständig) habe ich die KL dann noch einige Zeit getragen und beim rausnehmen dann direkt das erste Chaos. ;-)
Hattemir ein Handtuch auf dem Tisch ausgebreitet und dann einfach das rauszwinkern ausprobiert. Klappte auf beiden Augen gar nicht. Da ich jetzt aber am ersten Tag die Linsen nicht noch länger drin lassen wollte, nahm ich dann den Sauger, merkte dann aber, dass das ohne Spiegel auch noch nix wird und bin dann an den Spiegel im Flur gegangen. Ergebnis: Die rechte Linse war weg. Aber ich spürte noch was im Auge. Da ich aber vorher dann doch schon so einiges gelesen hatte, bewahrte ich die Ruhe, fand sie unter dem Oberlid wieder und brachte sie sogar wieder auf die Pupille. Von da aus war es dann easy mit dem Sauger.
Das nächste Chaos dann aber bei der linken KL: Raus ohne Problem, aber beim abnehmen vom Sauger flog sie mir aus der Hand und ich durfte sie erstmal suchen. Anfängerfehler, oder?
Naja, abgespült, in den Behälter rein und jetzt erstmal Pause bis morgen.
Auf die Uhr geguckt, waren es heute schon zwischen 2,5 und 3 h. Und nein, ich habe nicht vor, die Eingewöhnung schneller voran zu treiben. Hat sich halt irgendwie so ergeben. :-)

Ob ich begeistert bin, weiß ich noch nicht so recht.

Gruß, Zegva
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
19. Dez 2022, 13:51

Hi
Viel Glück bei der Eingewöhnung. Ich warte noch 3 Monate - probier es dann auch wieder mit formstabilen. Hoffe meine Augen machen das mit, da ich wenig Tränenflüssigkeit hatte. Trug aber 17 Jahre Linsen; 2 Jahre formstabile und 15 Jahre weiche Jahreslinsen und bin erst 35 Jahre alt. Komme mir vor wie ne Oma bei meinem Tränenfilm. Aber mein Auge hat sich in den letzten drei Monaten regeneriert. Also fasste ich wieder Mut
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
20. Dez 2022, 06:19

Moin Zegva,
Übrhaupt hab ich noch den Eindruck, dass ich optisch mehr von der Linse wahrnehme als bei der Weichen (ob das mit der deutluich kleineren Größe zusammenhängt?)
Die Linse schwimmt ja auf deinem Auge. Nach Bewegungen des Auges muß sie "erst" wieder an die richtige Stelle schwimmen. Anfänglich gewöhnungsbedürftig. Aber der Mensch gewöhnt sich. Keine Sorge.

Nicht schnell, max 15/18 km/h, aber ohne Sportbrille o.ä. Auch das ging besser als gedacht. Der Fahrtwind störte nicht wirklich.
Ne der Wind stört nicht. Ein Staubkörnchen wird aber mächtig stören. Und je nachdem wo du dich gerade befindest (Stadtverkehr z.B.) wirds richtig fies. Zumindest solange du sie nicht einfach am Straßenrand rauszwinkern kannst. Kann ich bis heute nicht...

aber beim abnehmen vom Sauger flog sie mir aus der Hand und ich durfte sie erstmal suchen. Anfängerfehler, oder?
Linse zwischen den Fingern festhalten und den Sauger drehen. Abziehen geht eher nicht. Dann geht die Linse fliegen ;-)

  • 1
  • Seite 1 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren