Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Znegva
6. Dez 2022, 14:58

Hallo zusammen, bin der Neue. ;-)
Ich bin m/56, selbstst. Handwerksmeister und ambitionierter Hobbytriathlet.
Vorweg: Ich hasse Brillen. Zwar trage ich zum fahren seit etwa 30 Jahren Brille und vor gut 3 Jahren kam eine zum lesen dazu, aber beide trage ich nur, wenn es nicht anders geht. Nachdem meine Augen etwas nachgelassen haben und ich irgendwie permanent hin und her gewechselt habe zwischen ohne, Fern und Nahbrille habe ich dann vor einem Jahr mit meinem Optiker gesprochen und ich bin dann mit seiner angestellte Meisterin das Thema torische multifokale (Weich) Linsen angegangen. Ich war sehr überrascht wie gut das von Anfang an ging, aber irgendwie haben wir trotz vieler Versuche u.a. mit 3 Monats- und Halbjaheslinsen den Nahbereich bis jetzt nicht vernünftig hinbekommen. Mittlerweile habe ich mich u.a hier im Forum und auch anderswo ins Thema eingelesen und wir starten nun einen Versuch mit formstabilen Linsen. Ich hatte bisher vor allem Bedenken in Bezug auf den Sport (schwimmen radfahren, laufen), aber so wie ich vor allem in einschlägigen Triathlonforen gelesen habe, praktizieren das doch relativ viele Triathleten mit formstabilen KL. Es sollte also schon funktionieren.
Respekt habe ich aber auch vor der Eingewöhnung, da möchte ich natürlich nichts falsch machen. Ich denke, da werde ich in den nächsten Tage, wenn es losgeht eine ordentliche Einweisung bekommen und euch zusätzlich löchern (müssen) ;-)
Jetzt hoffe, ich, dass die formstabilen wirklich den Erfolg bringen, auf den ich hoffe: Wirklich brillen- und lesehilfefrei durchs Leben kommen. :-)