Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: In Kürze...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
10. Feb 2023, 16:51

Wenn mans weiß isses einfach. Beim dritten Buchstaben hatte ich es. Wat man hier so alles lernt...
Gruß Naqer ;-)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
13. Feb 2023, 09:27

Guten Morgen Naqer ;-), guten Morgen zusammen,

Freitag war Tag 17, da gab es nix besonderes zu berichten so weit ich mich erinnere. Es lief alles so gut und schlecht wie die anderen Tag auch. Tragezeit? Weiß nicht mehr, von morgens bis abends halt. Irgendwann wird die Sicht links als erstes etwas milchiger, irgendwann wird das unangenehm und je nach Uhrzeit kann ich es dann bis zum Bettgang rauszögern. Manchmal auch nicht. Dann müssen die vorm Gassigehen raus.

Samstag, Tag 18, war dann ja die Überlegung: Harte Linsen direkt nach dem Aufstehen rein und ab zum Vereinsschwimmen oder doch liebetr noch die weichen?
Tja, letztendlich hat sich die Frage von alleine erledigt und ich war linsenfrei zum schwimmen . Warum? Die Nacht hatte einer unserer Hunde (der Bekloppte) so ein kleines Problem. Er wollte abends mit ins Bett (sind beide was älter, das erlaubt man das schon mal...), konnte oder wollte aber nicht ruhig liegen bleiben. Hummeln im A... Da er aber immer ganz lieb erst fragt ob er ins Bett darf (mittels jungsen) hat er uns in den sowieso für mich nur knpp 6 h Schlaf volle 4x geweckt. Aaaargh. Ergebnis: Ich habe den Wecker um 6,10 Uhr nicht gehört und konnte entsptrechend nicht um 6.25 Uhr los. Stattdessen wurde ich ganz plötzlich wach, schaue auf die Uhr: 6.43 Uhr Ich habe übrlegt ob ich nicht direkt liegen bleibe, da das Schwimmen um kurz nach 7 losgeht, bin dann aber nach kurze Zeitrechnen doch aus dem Bett gehechtet. Ich habe es dann geschafft innerhalb 27 Minuten aufzustehen, Wasserkocher für Pulvercappuccino anzumachen, anzuziehen, Cappu fertig machen, 300 m zum Auto hechten (Brille einpacken), 20 km nach Lintorf zu fahren (70% AB), reinzukommen (Trainer muss Türe öffnen), umzuziehen, abzuduschen, Trainingsmaterial zu schnappen und am Beckenrand anzukommen (die anderen waren gerade mit einschwimmen fertig). Ganz schöner Stress, aber das Schwimmen war gut und hat Spaß gemacht. Nurt für Linsen war keine Zeit.
Die kamen dann erst deutlich nach dem Frühstück rein, gegen 12 Uhr.

Das Gefühl wurde Samstag wieder etwas schlechter, also nicht das Gefühl der Linsen selbst, sondern, dass ich irgendwie nicht wirklich klar sehen kann.
Der Tag wurde trotzdem lang ((über 13 h)und abends spät am TV geht es eigentlich. Abgesehen davon, dass es später dann wieder etwas milchig oder verschwommen wird, woran ich dann erkenne, dass die KL dann bald raus müssen. Das gefällt mir gegenüber den weichen gar nicht. Dabei heißt es doch eigentlich "Harte Linsen vor allem bei langen Tragezeiten bevorzugen"

Gestern, Sonntag dann Tag 19. Nix besonderes passiert, selbe Erfahrungen wie die Tage zuvor. Außer dass ich das Gefühl hatte, dass die Sicht wieder etwas früher schlechter wurde.
Lange Tragezeit an sich ist kein Problem mehr. Also kein wirklich unangenehmes Tragegefühl der Linsen aus physischer Sicht.
Nachdem ich nochmal ein paar Youtube Videos angesehen habe und auch hier im Forum einen alten Beitrag gewälzt habe, habe ich gestern nochmal was anderes probiert mit dem Linse entfernen ohne Sauger. Rechts habe ich sie dann mit verschieben der Linse zur Nase hin rausbekommen und links hat es irgendwie mit dem klassischen Rauszwinkern geklappt. Natürlich nicht beim ersten Versuch, aber es hat geklappt.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
13. Feb 2023, 09:41

Ach so, noch was, was mir aufgefallen ist:

Wenn ich die harten KL raus habe, kann ich links alles nahe (Buchstaben) recht gut erkennen, aber in der Ferne ist es unscharf, rechts ist das genau umgekehrt, da ist nah alles unscharf und in der Ferne mehr oder weniger scharf, da macht sich nur der Astigmatismus bemerkbar, etwas verzerrt also.
Und das Missverhältnis beider Augen zueinander ist zum gucken echt unangenehm.
Was ganz doof ist, ist, dass ich dann mit der Brille auch nicht mehr richtig sehe. Habe ich Samstag morgen gemerkt. Links wurde die Ferne scharf, aber rechts war sie dann unschärfer als ohne Brille. Also auch dieses Missverhältnis.

Sorry für die Tippfehler, würde das ja bearbeiten, aber das gibt die Forensoftware wohl nicht her.

Gruß, Znegva
Kein Avatar

Antwort von Bodi
13. Feb 2023, 16:22

Der Tag wurde trotzdem lang ((über 13 h)und abends spät am TV geht es eigentlich. Abgesehen davon, dass es später dann wieder etwas milchig oder verschwommen wird, woran ich dann erkenne, dass die KL dann bald raus müssen. Das gefällt mir gegenüber den weichen gar nicht. Dabei heißt es doch eigentlich "Harte Linsen vor allem bei langen Tragezeiten bevorzugen"
Das milchig oder verschwommen werden ist gesundheitlich aber ein Vorteil der harten Linsen - ein Warnsignal, dass die Linsen raus sollten, das es so bei weichen Linsen nicht gibt. Dann werden weiche Linsen oft zu lange getragen, mit der Folge oder zumindest der Gefahr von langfristigen Augenschäden wie etwa Einsprossungen der Gefäße in die Hornhaut, die nie wieder verschwinden, sondern bestenfalls blutleer werden.

Aus meiner Sicht macht es auch bei harten Linsen Sinn, den Augen bzw. der Hornhaut etwas Erholung zu verschaffen, indem man die Tragezeiten nicht ausreizt - also die Linsen etwa morgens nicht sofort nach dem Aufstehen einsetzt.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Feb 2023, 21:57

Hallo Bodi,

außer am Wochenende setze ich die Linsen immer morgens kurz nach dem Aufstehen, noch vor dem Frühstück ein. Das mache ich jetzt seit 1986 so. Ich habe damit kein Trageproblem. Aber wenn ich länger angestrengt am Bildschirm arbeite, habe ich oft das Gefühl, dass die Linsen bald raus müssen. Dann trüben die Linsen auch gerne mal ein und müssen kurz gereinigt werden. Das hatte ich früher nicht. Vermutlich hat sich im Alter die Qualität der Tränenflüssigkeit etwas verändert.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
14. Feb 2023, 09:02

Hallo Bodi, hallo Stephan,

ich muss zugeben, dass es das erste Mal ist, dass ich das so höre. Also, dass sich weiche nicht bemerkbar machen, wenn sie raus wollen. In dem einen Jahr, in dem ich sie bisher getragen hatte, habe ich schon irgendwann gemerkt, wenn es nicht mehr ok war. Dann wurde es etwas trockener und auch mit nachtropfen nicht viel besser. Wobei die biofinity ja eh für sehr lange Tragezeiten gedacht sind (und auch je nach Mensch sogar bis zu 30 Tage am Stück)
Eigentlich sollte es mit den harten Linsen weniger derartige Probleme geben, hatte ich so verstanden.
Ziel bei mir ist ja ein (so gut wie) brillenfreies Leben.

Es ist bei mir mit den harten Linsen auch nicht einfach ein Milchigwerden, eher etwas schlierig. Gestern habe ich die linke Linse nochmal rausgeholt und gesäubert, danach ging es kurze Zeit etwas besser.
Insgesamt wurden es von 8-23 Uhr rund 15 h. Ich habe aber das Gefühl, dass es gerade eher rückwärts geht.

Was die Handhabung betrifft hat es gestern links geklappt, die Linse beim 3. oder 4. Versuch rauszuzwinkern. Wie in den vielen Youtube Videos dazu fiel die plötzlich einfach raus.:-) Was hatte ich gemacht? Finger außen ans Lid im WInkel, Kopf gerade, Blick zur Nase und dann nach unten. Dann etwas am Lid gezogen und gezwinkert. Plopp, lag sie auf dem Handtuch (Hand später...)
Rechts hat es nicht geklappt, dafür hatte ich mir die irgendwie beim jucken im Augenwinkel rausgerieben. Fand ich doof. Das war nämlich nicht im Bad, sondern am Wohnzimmertisch...

Was mir positiv aufgefallen ist, ist noch, wenn ich mal einnicke (z.B. wenn meine Frau eine von diesen Plapperserien guckt, die mich nicht interessieren), dass das Sehen beim wiederwachwerden anders als bei den weichen KL mehr oder weniger sofort wieder gut ist.

Naja, machen wir erst mal weiter. Hoffentlich bringen die nächsten Linsen Fortschritte. Bis jetzt bin ich noch nicht überzeugt, dass die Formstabilen mir mehr Vorteile bringen als die Weichen.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
14. Feb 2023, 10:25

Hi Znevga
Aber ich muss schon sage, "bravo" betreffend der Eingewöhnung. Die hast du ja sauber hinter dir. Du bemerkst die Linse ja kaum noch.
Klar, man will dann diese 15h top scharf sehen, das verstehe ich. Würde sagen dran bleiben.
Bei mir ist es ähnlich. Mein Anspruch ist es dann schon, dass wenn ich arbeiten gehe (3 Tage die Woche; bin ja noch Mama), dass ich dann diese von 06:00 bis 18:00 Uhr tragen kann. Und an den übrigen Tagen sicherlich auch zwischen 13-14h. Wenn ich dann zu Hause bin am Abend, dann ziehe ich die Brille an, um eben der Hornhaut was Sauerstoff zu geben. Aber ja, ich verstehe dich total.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
15. Feb 2023, 10:18

Hi zusammen,

fertig mit der Eingewöhnung? Da bin ich nicht so sicher. Einerseits habe ich kein Vogelsandgefühl mehr, andererseits passt aber alles andere irgendwie nicht oder noch nicht.
Heute z.B. habe ich andauernd das Gefühl als wäre was unter der Linse oder es reibt. Trotz nochmal raus und säubern kum anders.
Dann habe ich das Gefühl als würden die KL irgendwie kleben oder zu trocken sein. Das Gefühl wird glaube ich jeden Tag etas mehr. Fühlt sich auch an, als würden die außen in den Augenwinkeln festpappen. Merke ich sehr unangenehm, wenn ich den Blick nach rechst oder links wende.

Wenn ich es zusammenfasse, würde ich sagen, dass die KL einfach (zu) unangenehm sind. Das Einzige was funktioniert ist geradeaus gucken. Da ist alles scharf und auch sonst alles tutti. Aber selbst wenn ich die Straße überqueren will, links gucken, rechts gucken usw. da ist irgendwas wirklich im Argen. Jedenfalls kann das so nicht bleiben. Kriege schon schlechte Laune deshalb.

Gestern war ich nach der Arbeit im Waldstadion, Lauf-Intervalltraining auf der Tartanbahn. Da die KL vorher sehr unangnehm geworden sind, hatte ich beide rausgenommern und mit Kochsalzlösung abgerieben. Danach war es wieder etwas besser. Das Laufen ging relativ gut, der Blick ist ja auch mehr oder weniger immer geradeaus. Schön war, das Stadion wirklich scharf zu sehen war. :-)

Ansonsten nix besonderes gestern (steht ja oben schon was aktuell so ist).

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
16. Feb 2023, 09:36

Tag 21. Alles unverändert. Links lässt rel früh nach, wieder streifig/schlierig, tropfe mit KSL nach, dann geht es wieder. Was das Tragegefühl betrifft habe ich im Moment nach ein paar Stunden das Gefühl, als wäre was unter den KL. Aber nur so stark dass es aushaltbar ist, nicht so als müsste ich die Linsen sofort rausnehmen, weil unaushaltbar oder so. Ich hatte die auch mal rausgenommen, abgespült und wieder rein. Kurzzeitig besser. Aber irgendwie nicht dauerhaft.

Dann bin ich gestern Abend vorm TV eingenickt. Schön, wenn man wach wird und scharfe Sicht hat. Definitiv besser als bei den weichen. :-)

Außerdem hatte ich gestern einen Auftrag beim Kunden, da musste ich eine teils aus den Dübeln gezogene Gardinenschiene wiedermontieren, sprich überkopf arbeiten. Das ging besser als ich es erwartet hatte. Dabei geht der Blick ja nach oben und oben links/ rechts.Da hatte ich kerinre Problme mit den KL. Also insofern bin ich "eingewöhnt".
Auf Bohr-Staub musste ich natürlich aufpassen, aber auch das ging besser als erwartet. Ich musste halt mehr aufpassen, dass der Kopf eher schräg seitlich ist, als früher. (Natürlich hät man den Kopf nicht freiwillig direkt drunter ;-) )
Wenn ich mal wieder mehr Schienen montieren muss, werde ich wohl so ne Arbeitsschutzbrille anziehen. Macht eh SInn.

Abends hatte ich zwar rauszwinkern probiert, als das aber nicht beim ersten Versuch klappte, atte ich keine Lust mehr und hab den Sauger genommen. Ja ich weiß, wenn man es nicht übt, wird es nix, aber irgendwann ist man einfach müde und will nur noch ins Bett. ;-)

Heute morgen habe ich etwas komisches erlebt. Ich bin alleine aufgestanden (Kind hat frei, Frau und großes Kind gehen später feiern). Da ich direkt nach dem aufstehen aber mit grellem Licht noch nichts anfangen konnter, habe ich beschlossen die KL erst nach dem kurzen Frühstück rein zu tun.
Dabei merkte ich, dass ich auf dem rechten Auge, was eigentlich das bessere ist, deutlich schlechter in allen Entfernubgen sehen konnte als links. (zur Erinnerung: Ich habe links -2 dpt, rechts -1,5 dpt Hornhautverkrümmung, dazu leichte Pluswerte und add). Jetzt war rechts aber alles ziemlich unscharf. So wie -3 oder mehr dpt. Echt komisch. Ich habe gedacht, dass vielleicht irgendein Schleim oder sonstwas drauf ist und habe versucht das Auge mit KSL etwas auszuwachen. Erfolg gleich null.
Habe dann erstmal fertig gefrühstückt und die KL 10 min später eingesetzt. Kaum war die (rechte) Linse drin, wurde es deutlich schärfer und nach 30/ 40 Sekunden war es fast normal scharf.

Kennt das jemand? Ist das "normal"?


Jetzt liegt bei uns hier in Düsseldorf der Karneval an. Dabei werde ich mit family uns paar freunden am Sonbtag zum Veedelszoch und am Montag zum Rosenmontagszug gehen. bei beidem bin ich nicht sicher, ob ich nicht besser die Weichen hernehme, denn in den Menschenmengen öfters mal tropfen, da habe ich nicht wirklich Lust drauf, geschweige denn, in der Öffentlichkeit mit dem Sauger rumhantieren, wenn die Linsen rausmüssen aus irgendeinem Grund (was reingeflogen, Krümel, Wasser Staub, Konfetti oder sonstwas oder auch Sehen schlierig usw). Dabei werden beide Tage vermutlich recht lang außer Haus.
Mit Alk und Linsen habe ich allerdings kein Problem, ich habe mein letztes Glas Alk vor genau 2 Jahren am Rosenmontag getrunken und die anschließende Fastenzeit auf mittlerweile 2 volle Jahre beibehalten. Einfach so. ;-)

Gruß, Znegva
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Feb 2023, 11:30

Hallo Znegva,

zunächst mal "Narri - Narro" aus dem Süden Süddeutschlands!

Bei der Arbeit über Kopf ist eine leichte Staubschutzbrille - mit oder ohne KL's - unbedingt empfehlenswert ...

Nicht umsonst wird von Anpassern empfohlen, die Linsen NICHT sofort am Morgen aufzusetzen. Die Augen sind noch etwas verschleimt und somit nicht voll klar für KL's. 15 - 20 Minuten später reicht auch noch.

Vielleicht sind es bei Dir doch noch nicht die endgültigen Finallinsen weil die Sicht und der ganz perfekte Tragekomfort nicht ganz da ist.
Vielleicht doch noch bessere Augentropfen als Kochsalzlösung ausprobieren um den Unterschied festzustellen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Bodi
16. Feb 2023, 11:37

Mein Anpasser hatte mir seinerzeit auch geraten, die Linsen morgens nicht sofort einzusetzen. Für die Morgenroutinen wie Duschen und Frühstück sind sie in der Tat entbehrlich.
Was auch sein kann: Es ist so, dass feste Linsen die Hornhaut vorübergehend etwas korrigieren und so die Sicht verändern können. Wenn auch sicher nicht so extrem wie die speziellen sogenannten Ortho-K-Linsen, die man zur Hornhautmodellierung nachts trägt und dafür im Idealfall am Tage keine Sehhilfe braucht.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
17. Feb 2023, 06:21

Moin Znegva,
ich glaube du siehst das alles tatsächlich noch viiiel zu eng. Ich geh morgens auch ersma ausgiebig auf den Bello, duschen, Frühstück...alles mit Brille. Dann Linsen. Und Abends? Wenn genug dann genug. Dann nehm ich halt wieder die Brille. Tragezeiten sind sehr unterschiedlich. Ganzen Tag Büro/ Raumluft halt weniger als wenn ich auch an der frischen Luft unterwegs bin.
Ich seh einfach den Vorteil der harten Linsen das die Sicht besser ist als mit weichen und das sie sich eben nicht festsaugen wie die weichen. Ich habe rund 12 bis 15 Std. den Komfort das ich auf die Brille verzichten kann. Kein Beschlagen, keine Tropfen bei Regen. Und wenn ich mit den Lütten baden gehen nehm ich halt weiche Tageslinsen. So what? Wer hat schon 3 Möglichkeiten? Eine perfekte Sicht wird es mit den 3 Möglichkeiten nicht mehr geben. Irgendwas is halt immer. Perfekt war die Sicht als wir 25 waren. Das Alter fordert Tribut.

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
17. Feb 2023, 09:20

Guten Morgen zusammen,

@ racko: Narri narro kenn ich gar nicht. Ich kenne ja viele Karnevalsausrufe aber der ist mir noch nicht untergekommen. :-) Helau! sagt man hier
Ich habe mal die Systane Tropfen probiert, brachte aber keinen Fortschritt.
Es ist ja ein neuer Satz Linsen in der Mache mit leicht veränderten Parametern, mal sehen, wie es mit denen wird.

@ bodi: Dass die Harten durch das Täglichtragen irgendeinen Effekt auf die Hornhaut haben werden, denke ich auch. Hatte ich auch irgendwo mal gelesen. Dass der Effekt nicht so stark wie bei den Ortho-K-Linsen sein kann, ist auch klar, aber was mich halt irritiert ist, dass die Sicht (eigentlich nur rechts) am nächsten Morgen in keiner Distanz besser, sondern deutlich schlechter ist. Und dass es die Linse trotzdem schafft, das so auszugleichen, dass es scharf wird.

Schleim war übrigens keiner im oder auf dem Auge.

@ André: Ja, offensichtlich muss ich mich ein Stück weit damit abfinden, dass das Sehen nicht mehr so gut fu nktioniert. Ja, wir sind keine 25 mehr und der Visus wird keine 140 % mehr erreichen, aber im Großen und Ganzen sollte es doch funktionierern in allen Lebenslagen. Und da bin ich gerade noch nicht.
Ich erwarte dann doch noch was mehr, als das, was wir bisher mit den Weichen und aktuell den Harten erreicht haben.
Wo der Weg hinführt, bleibt abzuwarten.Hart oder weich. Aber eins weiß ich: Dauerbrillenträger werde ich nie werden. Nur unter Androhung von drastischen Maßnahmen. Todesstrafe oder so. ;-)

Gestern wieder von 8- ca 23 Uhr. Zwar mehrmals getropft, aber Sicht war bis zum Schluss "ok" (nach aktuellen Maßstäben ;-) )

Gestern Abend hatte ich ein Juken im inneren Augenwinkel und habe vorsichtig in der Ecke gerieben. Zack, war die Linse weg, irgendwo unterm Lid verschwunden. Bin direkt zum Spiegel gehechtet und habe die irgendwo dann wiedergefunden und auf die Pupille geschoben. Ich konnte sie unterm Lid irgendwo fühlen aber nicht genau lokalisieren und zu sehen war sie erstmal gar nicht. Hatte Angst, dass die vielleicht rausfällt und dann auf Nimmerwiedersehen irgendwo verschwindet.
Da fehlt mir offenbar noch sehr viel Abgeklärtheit, bis ich da mal lockerer werde...

Abernds links dann gut rausbekommen, rechts geht es bisher nicht regelmäßig ohne Sauger.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Feb 2023, 20:36

Hallo Znegva,

wenn die Linse sich verschiebt, aber noch im Auge bleibt, kann man sie deutlich spüren. Stärker als wenn sie da sitzt, wo sie hingehört. Solange braucht man keine Panik haben, dass die Linse weg ist. Nur dann nicht mehr unkontrolliert im Auge reiben, denn das könnte das Auge verletzen (oder die Linse tatsächlich rausfallen).

Gruß, Stephan

  • 6
  • Seite 6 von 15
  •  · 220 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren