Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnungszeit bei harten Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Mustermann85
29. Nov 2022, 15:26

Hallo zusammen.

Ich habe ca. 13 Jahre weiche Kontaktlinsen getragen. Anfangs Monatslinsen, später Tageslinsen.
Bereits zu Beginn meiner "Kontaktlinsenkarriere" hieß es, dass man diese in der Regel nur 10 Jahre verträgt. Tatsächlich war es bei mir so, dass die letzten 3 Jahre eine Qual waren.

Hinzu kommt, dass ich die letzten 8 Jahre unter Schwankschwindel gelitten habe. Wie sich nun zeigt, scheint es an den Kontaktlinsen gelegen zu haben.

Da ich die Linsen nicht mehr tragen konnte, wollte ich mich Lasern lassen. Hierbei hieß es zunächst, dass mit meiner Hornhaut etwas nicht stimme. Ich solle bitte einen Augenarzt aufsuchen. Letztendlich diagnostizierte der Augenarzt Keratokonus.

Ein weiterer Augenarzt ist jedoch der Ansicht, dass es kein Keratokonus ist. Es könne sich seiner Auskunft nach auch um eine Verformung der Hornhaut durch die weichen Kontaktlinsen handeln. Entsprechend sollte ich zunächst 1 Monat vollständig auf Linsen verzichten und danach erneut den Augenarzt aufsuchen. Nach diesem Monat war die Hornhaut unverändert "verformt". Nun sollte ich 3 Monate später wiederkommen. Gesagt, getan... Wie sich zeigte hat sich auch 3 Monate später nichts getan, also nach insgesamt 4 Monaten ohne Kontaktlinsen. Nun soll ich in einem Jahr wieder kommen und während der gesamten Zeit keine Linsen tragen.

Auch wenn ich es gehasst habe trug ich bisher ununterbrochen über 4 Monate ausschließlich Brille. Was mir aufgefallen war ist, dass ich in dieser Zeit keinen Schwindel hatte. Nach diversen Untersuchungen bzgl des Schwindels, welche alle ohne Befund waren, scheine ich nun also endlich die Lösung gefunden zu haben... Also Glück im Unglück...

Da ich meine Augen auf absehbare Zeit nicht lasern lassen kann und Brille sowie weiche Linsen keine Optionen sind habe ich mir harte Linsen anfertigen lassen. Hiermit befinde ich mich derzeit in der Eingewöhnungsphase...

Daher die Frage, wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr mit den Linsen klar gekommen seid?

Zudem die Frage, ob ihr mit harten Linsen (zumindest während der Eingewöhnung) Probleme mit Schwindel hattet? Leider habe ich auch bei den harten Linsen hin und wieder etwas Schwankschwindel und ein gewisses Benommenheitsgefühl. Ich hoffe dies verschwindet nach einigen Wochen der Eingewöhnung wieder? Denn laut Kontaktlinseninstitut passen die Linsen optimal.

Würde mich freuen von euch zu hören.

Gruß

Mustermann
Kein Avatar

Antwort von Bodi
2. Dez 2022, 10:08

Also meine Anpassung formstabiler Linsen liegt schon 33 Jahre zurück, damals waren die Linsen noch aus gering sauerstoffdurchlässigem Material. Auch die Linsengeometrien und die Vermessung der Hornhaut waren noch nicht so ausgereift wie heute. Trotzdem war das Thema Anpassung in etwa zwei Wochen durch. Danach waren das Fremdkörpergefühl und das Zeitweise Tränen der Augen weg. An Schwindel kann ich mich nicht erinnern.
Also bereits seit über drei Jahrzehnten trage ich formstabile Linsen, bisher nie mit ernsten Problemen.

Weiche Linsen habe ich nie getragen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die direkt Hornhaut verformen, da sie sich sehr flexibel an ihr anschmiegen. Wenn dann vielleicht indirekt über Sauerstoffmangel und mangelndem Tränenaustausch.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
15. Dez 2022, 07:02

Hi Mustermann
Wie geht es dir jetzt mit der Eingewöhnung? Hast du noch immer Schwindel? Spürst du die Linsen noch? Kannst du harte Linsen empfelen nachdem du über 13 Jahre weiche getragen hast? Würde gerne mehr über deine Erkenntnisse erfahren
Benutzeravatar

Antwort von Mustermann85
15. Dez 2022, 09:47

Hey. Es ist ganz ok. Weiche Linsen waren vom Tragegrgühl natürlich besser, da man sie gar nicht gespürt hat. Die harten merkt man natürlich etwas, aber ich denke auch da gewöhnt man sich dran. Schwindel habe ich momentan keinen, mit den harten Linsen. Einzige Ausnahme ist, wenn ich mal einen Tag Brille getragen habe und am nächsten Tag wieder die harten Linsen anziehen. Ist dann aber nach ca. 2 Std verschwunden. Ich vermute, dass es sich hierbei um eine normale Reaktion handelt. Durch Zufall habe ich nun mitbekommen, dass ein Arbeitskollege schon seit Kindertagen harte Linsen trägt. War mir vorher nie bekannt, obwohl ich ihn schon Jahre kenne. Er kommt super damit zurecht. Er spürt sie gar nicht, sagt er. Auch das Einsetzen und rausholen ist für ihn ein Kinderspiel. Insofern denke ich: Durchhalten und der Rest ergibt sich von alleine. Weiche Linsen sind keine Option mehr für mich. Lasern würde ich aber direkt machen, geht nur bei mir leider nicht...
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
15. Dez 2022, 17:24

Hi Mustermann
Lasern geht bei mir auch nicht.
-7.25 und Hornhautverkrümmung von 1.75
-7.5 und HV von 2.75
Trug von 2001 bis 2003 halbharte Linsen
Dann von 2004 bis 2018 weiche Jahreslinsen
Dann von 2018 bis 2021 weiche Tageslinsen ab und zu für Sport, Ferien, Wochenende. Im Jahr 2021 jeden Tag von 07:00 - 23:00... wohl zu lange Tragezeiten deshalb Sicca Symptomatik ganz krass. Trage jetzt seit Juli 2022 nur noch Brille und bin endlich beschwerdefrei. Bei einem erneuten Versuch würde ich nur noch harte linsen probieren.
Bin froh geht es dir besser und bleibst du auchdran mit den harten Linsen
Benutzeravatar

Antwort von Mustermann85
15. Dez 2022, 18:21

Ja, ich denke, dass harte Linsen neben einer Brille die einzige Langfristlösung ist. Bzw weiche Linsen nichts gür die Ewigkeit sind. Mein Sugenarzt sagte mir damals, dass man weiche Linsen in der Regel nur 10 Jahre verträgt.. Und in meinem Fall hat er recht gehabt...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren