Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: kurze Mutmach Geschichte

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Laurita
12. Okt 2022, 21:57

Hallo liebe Forum Mitglieder, mir war es persönlich ein Anliegen eine Mutmach Geschichte zu erzählen zu
einer sehr schnell erfolgten Eingewöhnung:

Ich bin 84er Jahrgang und weiblich. Trage seitdem ich 15 Jahre alt bin bin Kontaktlinsen. Zunächsteinmal
harte ... weil auch früher das Credo lautete: "Besser und gesünder für das Auge". Ich habe sie getragen
und es war schon sehr starker tobac für mich als Teenager: Immer wieder heulende Augen mitten im
Schulunterricht mit "rausrennen" aus dem Klassenraum und so Scherze. Nachdem ich dann eine der beiden
Linsen auch noch verloren hatte, hatte ich mir keine mehr nachgekauft.
Ich erinnere mich dann, dass ich zu weichen unmittelbar gewechselt hatte. Die weichen trage ich praktisch
nun mein ganzes Leben lang über 20 Jahre.

Ich hab damit alles bereits "durch". Exzessive Partynächte, damals noch mit Jahreslinsen. Danach
den Tag mit roten Kaninchenaugen verbracht, aber was solls ... das steckt mal alles weg mit 20.
Ab und zu eingeschlafen mit den Linsen, weil man spontan woanders übernachtet hatte.
Immer wieder kritische Phasen, mit Kontaktlinsenpausen.
Die Augen haben alles brav mitgemacht.

2015 dachte ich zum x-ten Male: Das wars jetzt mit den Linsen. Aber nach einer sehr langen
Tragepause, ging es wieder sehr gut mit inzwischen Monats Weichlinsen.

Ich habe die linsen dankenswerterweise immer recht gut vertragen, allerdings gemerkt, dass
die Augen schon recht gestresst sind, durch "die Dinger". Bei der Arbeit habe ich sie meistens
zum Glück, nicht getragen. Wäre mir zu anstrengend gewesen - diese bekannte pappige
klebe Gefühl und verbunden mit Trockenheit ...
Hatte in den 30ern auch immer mal überlegt vielleich zu harten zu wecheln, es aber dann nie
getan, weil ich die weichen ja so gut vertrug. Warum dann auch handeln ... man kennt es.

In den 30er habe ich die Linsen immernoch gut vertragen, bis halt so ein Knick im Jahr
2015 ... da hatte ich es wohl übertrieben mit der Tragedauer. Frisch verliebt und so ...

Und vor drei Jahren habe ich farbige Linsen für mich entdeckt und zu sehr für mich eingenommen.
Ich mit meinen braunen Augen war komplett fasziniert von meinen nun hellgrünen Augen.
Sodass ich fatalerweise Linsen einfach aus dem Internet mit "meinen Werten bestellt" und getragen
habe. Anfangs nur stundenweise und später dann später wie normale ... teilweise im Urlaub von Morgens
bis Abends. Zwar nicht jeden Tag, aber meine Augen haben dann irgendwann echt rebelliert und mit
roten Äderchen kreisrundförmig um das rechte Auge reagiert. Hatte dann 2 Monate eine Linsenpause
und bin zum Optiker meines Vertrauens um mir hoch gasdurchlässige weich Linsen von Wöhlk
anpassen zu lassen. Diese vertrug ich aber nur noch 4 Stunden und sobald ich sie abgenommen hatte,
wirkten meine Augen weiterhin recht gestresst.

Hab mich dann an ein sehr renommiertes Kontaktlinseninstitut in NRW gewandt und hab mich wie
ein Kind auf Weihnachten irre auf den Termin gefreut. Die 3 Wochen gingen mir viel zu langsam
vorbei ... Aber? irgendwo las ich, man solle ohnehin am besten 2 Monate Abstinent bleiben, vor einer
formstabl. Anpassung. Passte ja dann ... !
Jedenfalls nahm man sich eine Stunde zeit und vermesste alles.

Die Anpasserin sagte mir, dass die Äderchen nur leicht da wären und sie nach meinen Schilderungen
viel Schlimmeres erwartet hätte ... was ja schonmal gut ist. Sie meinte, sie könnte mir auch
weiche Linsen anpassen - allerdings mit kleinerem Radius für eine verbesserte Sauerstoff
versorgen. Aber 1. Hatte ich ja nun neue Weichlinsen von meinem Optiker und 2. War ich
fest entschlossen und hatte Lust mal die formstb. zu probieren.

Langfristig wäre es idealer, sagte sie.

Die Linsen wären in 3 Wochen da. Wieder solange warten ... ich war so aufgeregt. 2 Monate
ohne Kontaktlinsen waren für mich die reinste ... hmmm... wie soll ich es ausdrücken: Ich
fand die Zeit ohne Linsen (erschreckend) furchtbar. Und man merkt erst, was man an etwas hat,
wenn man es nicht mehr hat. Ich fühlte mich weniger attraktiv (obwohl alle mir etwas anderes
zurückmeldeten) und es nervte mich beim Sport und auf Großveranstaltungen wie größere
Feiern mit Freunden. Ich fand es schlimm mit Brille. Ab und zu trug ich die Weichen für max. 4 Stunden.
Hatte mich also derart auf das Treffen zur Aushändigung der Linsen bei dem Spezialisten gefreut!!!!

Vorher hatte ich Null Ahnung über das vertiefende Thema: Kontaktlinsen. Aber ich hatte hier bereits
soviel gelesen und auch auf englischen Seiten rumgesurft, dass ich schon einen heiden Respekt hatte.

Ich habe keine Hornhautverkrümmung und ich wusste von meinem Optiker, dass ich recht unkomplizierte
Augen mit guter Tränenflüssigkeit habe:
Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn das vielleicht auch etwas gemein ist, anderen gegenüber:

Bereits von Tag 1 an, fand ich das Tragegefühl sehr viel angenehmer, als die Weichen!

Es war quasi, als würde ich perfekt sehen können, ohne viel Gegenwehr. Ich hatte sie ab Tag 1
von Morgens bis Abends drin ... 2 . Tag ebenso ... 3. Tag war dann noch besser
Und jetzt nach 2 Wochen merke ich sie überhaupt nicht, nur die erste Stunde ... und einmal
hatte ich einen Weinkrampf Morgens, weil irgendwas mir der Linse nicht stimmte ... und es
höllenwehtat. Mittags hatte ich zum Glück noch keinen derartigen Akut-Notfall-Tränenauge.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sooo arg schmerzempfindlich bin, dies wird erheblich
dazu beigetragen haben. Aber das ich die Linsen bereits seit Tag1 so gut vertrage, hätte
ich mitnichten gedacht. Sie scheinen perfekt angepasst zu sein.

Nein, sie sind es.

Es sind Linsen der Firma Mpg und E. Ich bin äußerst zufrieden: Denn in den ganzen Jahren
habe ich die Linsen nie von wirklich morgens 6 Uhr bis 21 Uhr tragen können. Das hätte
ich als sehr anstrengend empfunden.
Und jetzt? Ist es so, als hätte ich keine Sehschwäche. I am amazed.

Ich wollte diese Geschichte loswerden. Ich glaub egal wie lange man Weichlinsen getragen hat,
wenn man den Willen hat zu wechseln und die Augen noch recht unproblematisch sind: Würde
ich inzwischen wirklich Jedem ans Herz legen, zu wechseln.

Grund Nummer 1: Nur mit formstabilen Linsen ist ein (fast) lebenslanges Tragen und ein maßlos
hoher Tragekomfort gegeben.


Ich persönlich finde, es liegen Welten zwischen dem Komfort von weichen und formstabilen.
Auch die Reinigung empfinde ich als kinderleicht. Aber ich glaube wenn man große Hände hat,
ist es nicht ganz so easy, kann ich mir vorstellen.

Hoffe ich konnte insgesamt einen fantastisch positiv anmutenden Bericht zum "Wechsel"abgeben.

Würde persönlich auch nur zum Kontaktlinsenspezialisten hin bei formstabilen. Da kann man
wenig falsch machen.

Liebe Grüße ...
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Okt 2022, 21:50

Hallo Laurita,

herzlich willkommen in diesem Forum und vielen Dank für diesen wirklich Mut machenden Bericht!
Ich habe ähnlich unproblematische Augen wie du und bekam 1986 meine ersten Linsen (formstabil) und trage seitdem kontinuierlich welche. In den letzten Jahren allerdings nicht ausschließlich, da ich eine Brille habe, die mir gut gefällt. Aber selbst Tragepausen von mehreren Tagen sind unproblematisch. Angepasst wurden mir nur formstabile Linsen. Jedoch habe ich gelegentlich weiche Tageslinsen verwendet zu bestimmten Anlässen (Urlaub, Schwimmen, Radfahren). Dauerhaft tragen möchte ich die nicht, obwohl ich damit keine Probleme hatte.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Okt 2022, 12:48

Hallo Laurita,

vielen Dank für Deine mutmachenden Zeilen! Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Viel Glück mit den formstabilen Linsen weiterhin - da habe ich keine Bedenken!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Okt 2022, 16:58

welch schöner Bericht von jemanden, der alles richtig macht. Trage die harten jeden Tag seit ca. 35 Jahren..:)..oder noch länger..
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
21. Nov 2022, 07:06

Liebe Laurita
Gespannt habe ich deinen Artikel gelesen und er machte mir Mut.
Ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir.
1987 geboren nd mit 2-jährig schon eine Brille. Sehbeinträchtigung wurde vererbt.
Aktuell habe ich rechts -7.5 mit Hornhautverkrümmung -1.75 /Iinks -7.25 und -2.5 Hornhautverkrümmung.
2001-2003 trug ich formstabile (halbharte) Linsen. Aber ich vertrug sie nicht mehr. In der Heizperiode war es immer schrecklich. Dann wich ich auf weiche Jahreslinsen aus von 2003-2018. Ach war das eine schöne Zeit. Obwohl mein Optiker von einem renomierten KL-Institut mir immer geraten hat 1x/Woche Brille anziehen - wollte ich nicht hören.
Dann plötzlich so ein Druck auf dem Auge... oh we... meine Augenärztin die ich im 2008 das letzre Mal besuchte, riet mir Brille am Computer anzuziehen. Gut gesagt getan. 5 Tage pro Woche trug ich Brille. Konnte mich damit abfinden, da viele im Büro Brille tragen. In der Freizeit, Wochenende und Urlaub oder Sport trug ich weiche Tageslinsen (Acuve Moist). War auch gar kein Problem.
Dann 2021, als ich schwanger war und nur noch von zu Hause aus arbeitete trug ich wieder Linsen. 7 Tage die Woche von 07.00 uhr bis 22:00. War schon merkwürdig, weshalb das wieder ging. Hab nicht viel nachgedacht. Im Juni 2021 kam mein Sohn zur Welt. Alles tip top. Im Juli 2021 liess ich mir die Pille verschreiben. Plötzlich im Oktober wieder der Druck auf den Augen... also rasch zum KL- Institut. Der fand aber nichts. Gut weiter Linsen getragen bis Weihnachten 2021. Dann die Katastrophe. Sicca Syndrom +++. Tropfen, Augensalbe über 4 Monate alles half nichts. Arbeit am PC war Horror. Ging immer um 20.00 uhr ins Bett. Dann im April Blutkontrolle wegen Schilddrüsenunterfunktion. Nichts. Meine Hausärztin überwies mich an ihre Augenärztin. Sie analysierte den Tränenfilm:
Schirmertest 1. : re 3mm /li 5mm
Schirmertest 2: re 3mm /li 8mm.
Okay keine Kontaktlinsen mehr / nicht mal für Freizeit und Ikervis und alle 30 min Befeuchtungstropfen.
Mitllerwile habe ich seit Juli nur noch Brille auch in der Freizeit und Sport.
Ich müh mich jetzt nochmals 6 Monate ab und möchte nächsten Juli wieder mit KL starten. Bin aber wirklich hin und her gerissen: formstabile oder weiche.
Möchte die Linsen an 4 von 7 Tagen pro Woche tragen. Am Computer ist Brille okay. Mein Optiker vom KL Institut hat gemeint, dass die Eingewöhnungsphase hart ist und es nicht so Sinn macht, wenn ich die KL dann nur an 4 von 7 Tagen trage.
Das mit den KL war mir eine Lehre. Glaube weiche Linsen so exzessiv zu Tragen war nicht gut und tat meinen Augen gar nicht gut.
Lasern kann ich nicht und würde ich glaube ich auch nicht.
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
24. Nov 2022, 15:41

Hi ihr Lieben ...

Ich bin weiterhin hoch zufrieden mit den formstabilen Linsen.

Liebe burri.fr. vielleicht sind auch deine Hormone etwas mitverantwortlich, dass dein
Tränenfilm nun micht mehr die Linsen verträgt.

Ich habe zig Stunden damit verbracht mir alles zu Kontaktlinsen, auch auf englisch etc.
durchzulesen, weshalb ich direkt für mich entschlossen hatte mir harte Linsen zuzulegen.

Mein renommiertes Kontaktlinsen Institut (die gelten als absolute Koryphäen, weil sie nur
Kontaktlinsenherstellen - nichts anderes) hat mir angeboten, sie könnten mir maßgeschneiderte
verkleinerte, weichlinsen anfertigen. Aber: Ich blieb dabei, dass ich harte möchte, denn ich
hab einfach gemerkt, meine Augen findet weichlinsen ab mehr als vier Stunden: Ätzend.
4 Stunden geht, aber danach kämpfen meine Augen um Sauerstoff.

Die würde ich bei trockenen Augen auch raten, es mit harten zu probieren. Die Weichlinsen
trocknen derart die Augen aus: Dies hat mit deren Wassergehalt zu tun, zudem saugt
das Silikongel die Flüssigkeit im Auge auf. Und das alles, wo doch deine Augen
ohnehin nun trockenre sind. Ich bin keine Medizinerin, aber ich würde von Weichlinsen
100% abraten. Du läufst in eine lebenslange Kontaktlinsenunverträglichkeit hinein.

Und genau deshalb, weil ich mir ein Leben ohne Linsen gar nicht vorstellen möchte
hab ich die Reißleine gezogen mit den harten Linsen.

Probier es aus und ich hoffe Du verträgst die auf Anhieb, wie es mir erfreulicherweise
erging.

Deine Augen werden es Dir danken. Auf youtube gibts einen Augenarzt der sich zu
dem Thema geäußert hatte. Die schlechteste Hartlinse umspült das Auge besser
mit Tränen und Sauferstoff, als die beste Weichlinse.

Übrigens setze ich die Hartlinse morgens um 5:45 ein und lasse sie bis 21 Uhr drin.
Nach Absetzen merke ich nichts: Kein brennen, keine Lichtempfindlichkeit, keine roten
Augen (mehr), kein gereizter Zustand, kein Trockenheitsempfinden.
Diese Symptome hatte ich jeden Tag mit Weichlinsen in den letzten Jahren, auch wenn
ich sie geflissentlich ignoriert und damals als für wenig schlimm empfunden hatte. Ich
hatte mich ja daran gewöhnt ...

Grüße aus NRW.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
27. Nov 2022, 10:17

Hi Laurita
Ich war schon immer bei einem Kontaktlinseninstitut. Von Misterspex oder Fielmann oder sons. Ketten halte ich nicht viel was KL angeht. Sie haben ja z.T nicht mal formstabile KL im Angebot, da es zu kompliziert ist. Von dem her werde ich sicherlich wieder zu meinem Kontaktlinseninstitut gehen. Und als ich von 2001-2003 formstabile trug; da hat sich bestimmt das Material in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt und wurde angenehmer für die Träger:innen. Bin mal gespannt.
Trägst du die KL auch am Computer ? Also im Büro bei der Arbeit?
Benutzeravatar

Antwort von Mustermann85
29. Nov 2022, 14:36

Hallo. Könntest du mir dein Kontaktlinseninstitut nennen? Ich such derzeit ein anderes. Komme such aus NRW.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
30. Nov 2022, 06:08

Mustermann85 hat geschrieben: 29. Nov 2022, 14:36 Hallo. Könntest du mir dein Kontaktlinseninstitut nennen? Ich such derzeit ein anderes. Komme such aus NRW.
NRW ist groß. Ich kann dir Linsen Bahn in Hagen empfehlen.

Benutzeravatar

Antwort von Laurita
30. Nov 2022, 14:07

Hi

burri. franziska: Ja ich trage zum ersten Mal von Morgens bis Abends Kontaktlinsen, ohne Probleme.
Es ist, als hätte ich keine Sehhilfe im Auge. Ich merke die Linse kaum. Nur wenn ich zwischendurch dran denke.
Keine Trockenheitsgefühle: Einfach nichts.
Aber wenn was unter der Linse kommt, muss man ans Waschbecken und sie abspülen. Das tut weh.

Mit weichen Linsen undenkbar. Ich hatte die hie und da mal im Büro an, aber es war 8 Stundenlang
merklich unangenehm, alleine wegen dem trocken pappigen Gefühl am Auge. Deshalb hab ich es
ganz sein gelassen.


Mustermann85: Ich kann Avermann Kontaktlinsen überaus wärmstens empfehlen. Hoch professionell und einfach ein cooles Team.
Zudem haben die ein eigenen Labor und fertigen Maß an und korrigieren direkt vor Ort.
Wenn man mal Probleme hat, kann man direkt hin und sie schaffe es im Labor die Probleme direkt anzugehen.

Grüße,
Laurita
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
30. Nov 2022, 14:08

Avermann Kontaktlinsen in Dortmund.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren