Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nicht wirklich scharf sehen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Itsme
29. Sep 2022, 14:32

Hallo,

ich habe fast 30 Jahre weiche Linsen getragen. - Bisher komplett ohne Probleme. Mir wurde aber geraten formstabile Linsen auszuprobieren. Das tue ich seit ein paar Tagen. Das klappt glaube ich so, wie es klappen sollte. Ich spüre die Linsen, besonders angenehm ist es nicht, aber es ist auszuhalten. Ich steigere die Tragezeit langsam.

Meine Fragen:

Ich sehe immer wieder einen "Schleier". Als hätte ich trübe Flüssigkeit auf dem Auge. Mal ist es mehr, mal weniger, es geht weg, es kommt. Kann man da irgendwas gegen tun? Was sehe ich da?

Ich sehe - ohne Schleier - scharf, allerdings nicht, wenn ich nach rechts oder links sehe. Dann sehe ich deutlich schlechter. Bisher bin ich mit den Formstabilen noch nicht Auto gefahren, hätte aber im aktuellen Zustand auch Angst, dass das nicht klappt. Ist das normal?

Und als letzte Frage: Ich habe die Linsen bisher erst einmal mit Mascara getragen. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen /Tipps?

Danke!!!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Sep 2022, 18:49

Hallo itsme,

willkommen in diesem Forum!
Natürlich wird immer wieder gesagt, dass die formstabilen Linsen gesünder sind als die weichen. Aber an deiner Stelle hätte ich erst einen Wechsel erwogen, wenn es nicht mehr problemlos gegangen wäre. Zumal, wenn du zuvor einwandfrei sehen konntest. Davon gehe ich mal aus.
Aber das ist jetzt nicht das Thema, daher zu deinem Problem: Es kann sein, dass die Linsen zwar nach Aussage des Anpassers gut sitzen, aber das es noch nicht optimal ist. Es könnte sich unter der Linse Tränenflüssigkeit sammeln, die nicht genügend ausgetauscht wird und dadurch eintrübt. Es könnte auch sein, dass deine Augen eine Abwehrreaktion auf die Fremdkörper zeigen und die Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen ist. Es könnte auch sein, dass du die Kontaktlinsenchemie der Linsen selbst und/oder die Pflegemittel nicht verträgst. Was sagt denn der Anpasser dazu?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Sep 2022, 18:50

Nachtrag: Zu Mascara kann ich leider nichts beitragen - ich verwende keinen ;)

Stephan

Benutzeravatar

Antwort von SehFee
20. Okt 2022, 10:22

Hallo Itsme,

zum Thema Mascara: ich würde auf jeden Fall eine nehmen, auf der explizit steht "für Kontaktlinsen geeignet". Zudem sollte sie nicht klumpen und wasserlöslich sein.

LG
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren