Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ortho-K Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Hummel
28. Sep 2022, 16:04

Hallo mal wieder von mir,
Ich schlage mich ja seit Januar mit der Anpassung der formstabilen Linsen rum.
Es ist verhext, bestimmt 6 mal wurde getauscht. Entweder ich kann sie wegen Fremdkörpergefühl sofort gar nicht haben, oder nach ein paar Stunden plötzlich Fremdkörpergefühl oder bei anderen ein Belag drunter. Es war noch nie so dass ich sagen konnte "super".
Nun bin ich dabei aufzugeben.
Meine Anpasserin meinte eine Option wären noch die Ortho-K Linsen. Da ist die Anpassung allerdings noch teurer und das Ergebnis ja auch nicht absehbar.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Linsen?
Viele Grüße Simone
Kein Avatar

Antwort von ulf
28. Sep 2022, 18:02

Hallo Simone,
deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da Ortho K für mich nicht in Frage kommt.
Allerdings verstehe ich deine Probleme bzgl. der Anpassung der formstabilen Linsen nicht ganz.
Ich vermute mal, bei der Anpassung läuft etwas schief. Hast du mal überlegt, den Anpasser zu wechseln?
Kann mir nicht vorstellen, das du keine harten Linsen tragen kannst..
Gruss,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Nikki
28. Sep 2022, 18:35

Hallo Simone!
Ich habe einmal 5 Monate Ortho-K-Linsen probiert, habe es dann aber aufgegeben. Ich hatte nie eine stabile Sehschärfe. Jeden Tag war ein anderes Auge ein klein wenig unscharf. Viel gravierender war aber, dass ich zweimal in der Zeit entzündete Augen hatte. Beim zweiten Mal war nachts irgendwie ein Fremdkörper unter eine Linse geraten und hatte die Hornhaut angekratzt. Wenn die Augen entzündet sind, darf man erstmal keine Linsen mehr tragen. Brille tragen geht aber auch nicht, da die Hornhaut ja verformt ist und es einige Tage dauert, bis sie ihre ursprüngliche Form wieder angenommen hat. Bis dahin passt die Brille nicht. Für mich auch ungeklärt war die rechtliche Frage nach dem Autofahren ohne Sehhilfe.
Liebe Grüße, Lars

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren