Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: weiche Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Chris1008
14. Sep 2022, 10:29

Hallo zusammen,

ich habe weiche farbige Kontaktlinsen ohne Sehstärke online gekauft. Leider gelingt es mir nicht die Linsen einzusetzen. Ich kann sie auf die Pupille setzen, aber sie fallen raus. Im schlechtesten Fall kleben sie am Finger, im besten Fall kann ich sie auf die Pupille setzen und die Saugkraft meines Fingers zieht sie wieder raus und sie hängen in den unteren Wimpern. Habe schon mit viel und wenig Flüssigkeit auf dem Finger und mit Augentropfen experimentiert.

Gibt es einen Trick?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Sep 2022, 19:26

Hallo Chris,

willkommen in diesem Forum!

Leider kenne ich mich selbst mit weichen Linsen weniger aus... Hast du es schon mal mit einem Tropfen Kochsalzlösung in der Linse probiert? Ich denke mal, dass diese Linsen so hauchdünn sind, dass sie nicht gut die Form halten können. Mein Sohn hat mir auch mal von solchen Problemen berichtet. Am Ende hat er die Linsen weggeworfen, ohne sie je getragen zu haben.
Aber vielleicht melden sich auch noch Weichlinsenträger zu Wort...

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
15. Sep 2022, 11:03

'N Tropfen Kochsalz in die Linse und dann den Finger nicht einfach weg sondern abrollen.
So hab ich meine weichen immer eingesetzt.

Benutzeravatar

Antwort von SehFee
28. Sep 2022, 10:37

Hallo Chris1008,

wichtig ist, dass die Linse gut befeuchtet ist, dein Finger dagegen möglichst trocken. Eventuell hilft es dir auch, die Linse nicht frontal aufzusetzen, sondern z.B. nach oben zu gucken und erst wenn Linse und Augenoberfläche Kontakt haben, die Blickrichtung zu wechseln. Die Linse schiebt sich dann für gewöhnlich von allein an die richtige Stelle.
Und noch der Hinweis: Auch farbige Linsen ohne Stärke sollte man immer an die Augen anpassen lassen. Ansonsten sind sie nicht fürs regelmäßige Tragen geeignet.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren