Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nachbesserung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von lisa k
7. Sep 2022, 16:27

Es besteht eine 14 tätiges Rückgaberecht.
Wie viele Nachbesserungsversuche müssen dem Optiker ermöglicht werden?
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Sep 2022, 17:45

Hallo Lisa,
bin bei einem Arzt mit Kontaktlinsenabteilung. Die Anpasserin hat hier 3 Monate Zeit die Linsen zu tauschen.
Sie tauscht die Linsen so oft und so lange aus, bis die richtigen gefunden sind.- überhaupt kein Thema.
In der Regel sage ich mal, sollte der Anpasser nach dem ersten Tausch der Linsen schon eine hohe 'Treffergenauigkeit' haben. Also, das zweite Linsenpaar sollte dann schon recht gut sein. Oft kommt es noch einmal zu einem weiteren Tausch, es gibt ja viele Faktoren zu berücksichtigen. Sollte dann noch wesentlich öfter getauscht werden, käme mir das 'komisch' vor.
Gruss,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von lisa k
7. Sep 2022, 18:07

Und könnte ich dann abbrechen, wenn ich mit dem 2 Paar nicht zufrieden bin?
oder wie oft muss ich dem Optiker die Möglichkeit geben zu tauschen?
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Sep 2022, 19:29

das kann ich dir nicht genauso sagen,....das müsste wohl ein schriftlicher Vertrag her........zwischen dir und dem Optiker..
bei mir ist das halt anderes......die Anpasserin weiss genau, das ich ein Paar kaufen werde/würde..und wir wissen auch beide, das sie 100% die richtigen Linsen finden wird..wir kennen uns lange und wissen, was wir wollen..

deine Frage der Unzufriedenheit stellt sich bei mir so überhaupt nicht.....das würde so nicht eintreffen...
sollte ich aber theoretisch absagen, würde sie mir vielleicht 50 - 100 Euro in Rechnung stellen..ich vermute aber, sie wird mir überhaupt nichts in Rechnung stellen....ist noch nie vorgekommen..

ein guter Anpasser wird von sich aus so lange wechseln bis es perfekt ist......mir würden hier überhaupt keine Kosten entstehen..oder völlig vernachlässigbar geringfügig..

du solltest das mit dem Anpasser abklären..am besten schriftlich, ob dir Kosten beim Wechseln entstehen..

während der Anpassung ist es halt notwendig, solange zu tauschen bis du die perfekten Linsen hast......
ein guter Anpasser sollte das spätestens beim 3 Paar hinkriegen..ich sage mal so..es kann durchaus passieren, das das 2. Paar noch nicht perfekt ist....der Anpasser kann aber nicht unbedingt immer etwas dafür.......es gibt auch eine Tagesform, an denen du besser sehen kannst als an anderen Tagen..das Tauschen gehört einfach zum Anpassungprozess...

sollest du mit den Linsen gut sehen können..wovon ich ausgehe,..wirst eher du diejenige sein, die noch eine 3. Korrekur wünscht...solltest du bspw. mit einem Auge noch nicht perfekt sehen..

du solltest das mit dem Anpasser bzgl. der Kosten abklären..
Benutzeravatar

Antwort von lisa k
7. Sep 2022, 19:35

Ich habe eine 14 Tätige Probephase.
Danach wird eine Abo abgeschlossen.
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Sep 2022, 19:39

darauf würde ich mich nicht einlassen, auf gar keinen Fall, und einen guten Anpasser suchen...die gibt es ganz sicher...mir scheint, die wollen alle nur noch abkassieren..unglaublich..
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Sep 2022, 19:40

bist du Raum Stuttgart....gebe ich dir gern eine Adresse...
Benutzeravatar

Antwort von lisa k
7. Sep 2022, 19:45

Ich bin leider mit der Anpassung auch gar nicht zufrieden und würde am liebsten wechseln.
Komme allerdings nicht aus dem Raum Stuttgart.
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Sep 2022, 20:29

suche dir ein Augenarzt/Augenklinik mit Kontaktlinsenstudio..schau mal, was in deiner Nähe ist..einen solchen Vertag würde ich niemals machen..viel zu teuer..
Kein Avatar

Antwort von ulf
8. Sep 2022, 00:28

es kommt ja auch noch folgendes hinzu; ist der Vertrag erstmal unterschrieben hat er ja seine Kohle gesichert. Der braucht dann ja gar nix mehr zu machen und trifft ggf. alle Entscheidungen. Wenn etwas nicht gleich klappt, kann er es ja immer auf den Kunden schieben und du musst zahlen, wenn er keine Lust mehr hat, bestellt er keine neuen Linsen mehr und schickt dich nach Hause.

Nix mit Abo..und nix mit 14 Tagen. Eine solche Zeitspanne ist viel zu kurz um Entscheidungen zu treffen. Ruhe und Geduld ist angesagt, Zeit sollte bei der Anpassung überhaupt keine Rolle spielen. Auf keinen Fall unter Druck setzen lassen.

Der Anpasser hat dir die richtigen Linsen anzupassen..und erst wenn du zufrieden bist,..dann wird bezahlt und abgerechnet. Diese Kosten sind vorab zu klären. Am besten Arzt mit Kontaktlinsenstudio suchen, finden und am besten gleich fragen, ob der nach ABO -System arbeit. Dann ans Telefon hängen und den nächsten anrufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du bemühst dich/findest einem Anpasser der ohne Abo - System arbeitet.l
Benutzeravatar

Antwort von lisa k
8. Sep 2022, 00:39

Danke für die Antwort.
Leider sind Kontaktlinsenstudios in meiner Stadt scheinbar rar gesät ( finde gerade mal eins).
Kein Avatar

Antwort von ulf
8. Sep 2022, 00:50

Du kannst auch googeln es gibt Internetseiten von anpassern. Einfach durchklingeln, gegebenenfalls andere Stadt. Dann nimm einen länger en Anfahrtsweg in Kauf. Nicht aufgeben den Richtigen finden.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren