Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenbehälter ausspülen - Boston

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Nikki
31. Aug 2022, 16:46

Hallo!
Mir ist beim Durcharbeiten der Packungsbeilage vom Boston Conditioner aufgefallen, dass zum Ausspülen des Kontaktlinsenbehälters heißes, abgekochtes Wasser genommen werden soll. Mich würde interessieren, ob hier jemand so vorgeht. Ich dachte, die offizielle Vorgehensweise besteht darin, Kochsalzlösung zu nehmen. Die inoffizielle, einfach mit Leitungswasser auszuspülen. Dass man abgekochtes Wasser nehmen soll, hatte ich bisher noch nirgends gelesen oder gehört. Gibt es dabei einen Unterschied von Boston zu anderen Aufbewahrungslösungen?
Liebe Grüße, Lars
Benutzeravatar

Antwort von erfisch18
29. Jan 2024, 20:29

Ich spüle meine harten KL schon über 45 Jahre in einer mit frischem Wasser kleinen gefüllten Schüssel ab, die ich jedesmal leere und austrocknen lasse.
Den Behälter spüle ich unter laufendem heißen Wasser täglich aus und lasse ihn austrocknen.
Ab und an wird der Behälter in Kochendem Wasser für 5 Minuten eingelegt.
Alle 2-3 Wochen kommt die Schüssel in die Spülmaschine.
Ich hatte nur 3 x in der Zeit Entzündungen am Auge und auch sonst keine Probleme, Kochsalzlösung ist nur eine Gelddruckmaschine der Hersteller!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren