Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Flecken (Lipide) auf der harten Kontaktlinse

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
31. Aug 2022, 15:25

Hallo,

ich trage seit 1 1/2 Jahren harte Kontaktlinsen.

Vor 3 Monaten bekam ich neue Kontaktlinsen, und da waren ständig Flecken die ich sah, woraufhin meine Optikerin die Linsen an der Hersteller zurücksendete, der sie überarbeitete.
Dann bekam ich sie zurück und hatte nur noch manchmal kleine Flecken, wie ich sie auch schon bei den alten manchmal hatte, aber mir kam es doch so vor, als wären es mehr Flecken als auf den alten Linsen. Auch regelmäßige Nutzung von Wöhlk Lipidreiniger, Wöhlk Hartlinsenreiniger und Avizor Ever Clean Plus Peroxidreinigung hilft da nicht.

Jetzt ist es seit ein paar Tagen so schlimm, dass ich kaum mehr sehe und mein Auge ständig zusammenkneife, die Linse bewegt sich halt nicht so schön wegen den Flecken und dadurch wird das Tragen unangenehmer. Je länger ich die linke Kontaktlinse trage, desto schlimmer wird es mit den Flecken und den unangenehmen Tragegefühl.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Flecken auf der Linse, Lipide, etc. ?

Wie würdet ihr vorgehen? Von Optiker/Hersteller nochmal eine Nachbesserung verlangen, neue Linse verlangen etc...

Danke!

Gruß!
Kein Avatar

Antwort von Bodi
3. Sep 2022, 12:15

Falls ich mal Linsenprobleme mit Ablagerungen habe, so nutze ich den Intensivreiniger Menicon progent, der Ablagerungen nach meiner Erfahrung kaum Chancen lässt. Wobei das nicht bei jedem der Fall sein muss.

Ursache und Wirkung sind nicht unbedingt klar: Entstehen Ablagerungen, weil die Linsengeometrie nicht passt (z.B. Radius zu steil), was zu mangelnder Beweglichkeit der Linsen auf der Hornhaut und damit zu wenig Austausch der Tränenflüssigkeit führt, was wiederum Ablagerungen begünstigt und die Trageeigenschaften stark verschlechtert.

Oder ist es tatsächlich so, dass eine ungünstige Tränenfilmzusammensetzung in Verbindung mit einem bestimmten Linsenmaterial zu Ablagerungen führt? Denkbar sind dann andere Linsen aus einem anderen Material als Lösungsmöglichkeit. Wobei die extrem hochsauerstoffdurchlässigen Materialien tendenziell eher Probleme machen, was Ablagerungen betrifft.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren