[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Krankenkasse Kostenübernahme - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Krankenkasse Kostenübernahme

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Verena
18. Aug 2022, 12:42

Ich muss aufgrund einer Anisometropie Kontaktlinsen tragen.
Laut Optiker bezahlt die Krankenkasse die Kontaktlinsen.
Laut Augenarzt nicht.
Was stimmt denn jetzt?
Ich werde auch noch bei meiner Krankenkasse nachfragen.
Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Thema.
Formstabile Linsen sind ja doch ziemlich teuer und nicht mit 19 Euro Brillen von Fielmann und Kontaktlinsne von DM vergleichbar ( kann also nicht darauf verwiesen werden).
Kein Avatar

Antwort von Bodi
18. Aug 2022, 16:42

Nach den GKV-Richtlinien liegt ab einem Unterschied zwischen den Augen von mindestens 2 dpt. eine Indikation für Kontaktlinsen vor. Außerdem muss eine Kontaktlinsenverordnung eines Augenarztes vorliegen - dieser ist grundsätzlich an die GKV-Richtlinien gebunden.
Liegt also ein Rezept vor, so erstattet die Kasse den Festzuschuss, etwaige Mehrkosten sind als Eigenanteil selbst zu zahlen.

Ich finde feste Kontaktlinsen auf lange Sicht sehr günstig, denn sie sind langlebig (meist mehrere Jahre) und die Nachkaufpreise sind viel geringer.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Verena
18. Aug 2022, 17:12

Gut dann frage ich noch mal bei einem anderen Augenarzt nach.
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Aug 2022, 17:37

Bodi hat mal wieder Recht.....normalerweise muss das die Krankenkasse zahlen..
'Bei ungleicher Brechkraft an beiden Augen, die mehr als 2.0 Dioptrien ausmacht, also Anisometropie, die einen Unterschied von mehr als 2.0 Dpt. zwischen beiden Augen darstellt.'...müsste die Krankenkasse also zahlen..
Harte Kontaktlinsen sind nicht teuer......du benötigt vermutlich ja nicht mal Speziallinsen..z.B. multifokale...müssten bei dir billige Standardlinsen sein..
Da kostet eine Linse vielleicht 100 Euro..mehr aber auch nicht..+ Anpassung.
Du trägtst die Linsen jahrelang...das wird spottbillig...billiger als jede Brille..:)
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
19. Aug 2022, 11:46

Moin Ulf,
das wird spottbillig...billiger als jede Brille.
na ja... Ich hab zumindest mal noch so 10 bis 15€ für die Pflege/ Reiniger im Monat. Ist nicht zu vernachlässigen.

Kein Avatar

Antwort von Verena
19. Aug 2022, 15:27

Habe mit der Krankenkasse gesprochen.
Wird nicht übernommen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren