[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Kosten und Rückgaberecht - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kosten und Rückgaberecht

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Verena
4. Aug 2022, 18:16

Wie viel kosten formstabile Linsen ungefähr?
Ist ein Abo zu empfehlen?
Kann man formstabile Linsen wirklich zurückgeben, wenn man unzufrieden ist?
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Aug 2022, 23:43

Hallo Verena,
ich zahle für Anpassung und den Kontaktlinsen exakt 300 Euro.
Während der Anpassung tauscht die Anpasserin die Kontaktlinsen so lange aus, bis die exakt richtigen gefunden sind. Dieser Austausch ist natürlich im Preis mit drin, kostet nix. Bei letzten Mal (vor 2 oder 3 Jahren) hat sie 4x gewechselt,...aber nur weil der Hersteller 1x die Falschen geschickt hat.
Abo,.....nö...habe ich nie gemacht. Ich trage die Linsen jahrelang, einmal hatte ich ein Linsenpaar 8 Jahre durchgehend getragen. Die Hersteller empfehlen zwar jährliche Wechsel, sehe ich aber als nicht notwendig an. Die Linsen sind schon sehr langlebig bei entsprechend sorgfältigem Umgang.
Solltest du während der Anpassung feststellen, das du damit nicht zurechtkommst....(was ich mir nicht vorstellen kann)..gehen die Linsen natürlich zum Hersteller zurück. Ich gehe davon aus, du müsstest dann die Anpasskosten bezahlen, denke aber nicht, das das allzu viel ist.
Ich kenne aber niemanden, der wieder zurückgewechselt hat. Wichtig ist nur die Eingewöhnung, die musst du halt überstehen. Bei dem einen geht das schnell, bei dem anderen etwas länger. Ich war nach 2 Wochen durch damit. Wir helfen dir natürlich gern mit Ratschlägen, sollte es zu Problemen kommen. Harte Linsen sind sehr gut für das Dauertragen geeignet, auch du wirst irgendwann damit völlig routiniert damit umgehen, ist ein Kinderspiel, nur die Anfangsphase kann etwas aufwendiger sein, aber das lernst du alles mit der Zeit.
Harte Linsen sind auch auf Dauer viel billiger,...trage die jahrelang, mindestens 3 bis 4 Jahre.
Gruss,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
5. Aug 2022, 00:08

Hallo Verena,
weiche Linsen werden gern angepasst und verkauft, weil die Gewinnspanne für den Anpasser viel höher ist. Geht halt einfach und schnell, er verdient mehr.
Die Hartlinsenanpassung kann (sie muss aber nicht !!!!!) aufwendiger sein, es kann durchaus schwieriger werden, weil oft Linsen wieder getauscht werden müssen. Das stellt man dann während er Anpassung fest. So eine Anpassung kann auch mal über viele Wochen gehen, bist die exakt richtigen gefunden sind. Meine Anpasserin sagte mal, sie hätte 3 Monate Zeit die LInsen wieder zurückzuschicken...also, das ist total entspannt..völlig ohne Stress.

Wichtig ist aber, einen guten Anpasser zu finden, ...er sollte über Erfahrung verfügen, harte Linsen anzupassen. Ein Anfänger ist hier nicht empfehlenswert.
Die Anpassung an sich ist aber sehr einfach, da musst du dir keine grossen Gedanken machen...du brauchst nur etwas Geduld..bis die richtigen Linsen gefunden sind.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Verena
5. Aug 2022, 13:49

Es heißt ja immer die formstabile Linsen sollten nach einem Jahr getauscht werden.
Andererseits heißt es, dass formstabile Linsen auf Dauer günstiger als weiche Linsen sind.
Was stimmt denn jetzt?
Kann man formstabile Linsen länger als 1 Jahr tragen?
Kommt es auf den Zustand der Linsen an ( Abnutzung, Kratzer)?
Oder müssen die Linsen aufgrund von starken Ablagerungen eventuell wirklich nach 1 Jahr getaucht werden?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
5. Aug 2022, 16:22

In der Regel sind feste Linsen weitaus länger als ein Jahr verwendbar. Optiker sprechen von bis zu drei Jahren, aber auch viel längere Nutzungszeiträume kommen vor. Es hängt von der Pflege und dem Linsenmaterial ab.
Ablagerungen sollten mit geeigneten Pflegemitteln kein Thema sein. Kratzer kann man teilweise verhindern, indem man die Linsen vor dem Reinigen abspült.
Da über Jahre kein Nachkauf nötig ist, sind die Kosten viel geringer als bei weichen Linsen. Da feste Linsen auch eine etwaige Hornhautverkrümmung automatisch korrigieren, sind anders als bei weichen Linsen keine teureren torischen Linsen nötig.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
6. Aug 2022, 07:30

Hej Verena,
Kann man formstabile Linsen länger als 1 Jahr tragen?
Kommt es auf den Zustand der Linsen an ( Abnutzung, Kratzer)?
Oder müssen die Linsen aufgrund von starken Ablagerungen eventuell wirklich nach 1 Jahr getaucht werden?
Ja
Ja
Nein

Ich habe meine nach einem Jahr kontrollieren lassen. Sahen aus wie neu. Weitertragen war die Aussage der Optikerin.
Ich reibe aber auch nicht viel an meinen Linsen rum. Nachts Peroxidreiniger und gut ist. Ablagerungen hab ich nicht. Ganz ganz selten reinige ich mal zwischendurch mit einem All In One Reiniger, also das man sie reiben muß.

Kein Avatar

Antwort von Verena
6. Aug 2022, 11:27

Wie handhabt ihr, dass denn im Falle eines Verlustes?
Habt ihr noch Tageslinsen als Ersatz?
Je nach Stärke kommt man ja mit Brille auch nicht gut zurecht ( ist zumindest in meinem Fall so).
Alt Nutzer von Monatslinsen hat man ja auch immer Ersatz.
Kein Avatar

Antwort von ulf
6. Aug 2022, 11:45

Verlust? in 37 Jahren 1x,...durch eigene Blödheit verursacht
Tageslinsen? wieso?..kenne ich nicht..habe ich nicht..
Ersatz?...würde dann eine meiner Vorgängerlinsen nehmen..das letze Paar werfe ich nicht weg...(locker > als 10 Jahre alt)....habe ich aber nie gebraucht...
Sollte der unwahrscheinliche Fall eines Verlustes auftreten,....1 Anruf bei der Anpasserin,...nächten oder übernächsten Tag abholen.
Noch Fragen?
Kein Avatar

Antwort von ulf
6. Aug 2022, 11:47

bist du kurz oder weitsichtig? wie alt bist du? welche Dioptrien haben deine Augen?
Kein Avatar

Antwort von ulf
6. Aug 2022, 11:52

habe eine Brille...brauch die auf dem Weg Bad - Bett.....morgens und abends..und umgekehrt..sonst nicht
lasse die Linsen auch 30h im Auge...(lange Flugreisen usw.)
Kein Avatar

Antwort von Verena
6. Aug 2022, 13:04

links -4,75 rechts - 0,5 -0,75
Bin Anfang 30
Kein Avatar

Antwort von ulf
6. Aug 2022, 13:38

sehr starke Differenz...könnte sein, das das die Krankenkasse zahlt...solltest du abklären..
probiere es doch mal aus...anpassung kostet bestimmt nicht viel....kläre es doch mal ab..
Kein Avatar

Antwort von Verena
6. Aug 2022, 13:41

ja die Krankenkasse zahlt auch.
Wurde vom Optiker darauf hingewiesen.
Kein Avatar

Antwort von Verena
10. Aug 2022, 19:51

Immer wieder liest man, dass sich unter formstabilen Linsen oft Fremdkörper absetzen.
Ist das der Fall?
Muss man die Linsen oft rausnehmen um Fremdkörper zu entfernen?
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Aug 2022, 20:57

Hallo Verena,

ja, es kann schon mal vorkommen daß man was unter die Linse bekommt. Kommt aber eher selten vor - wie man auch sonst etwas ins Auge bekommt ohne Linsen oder Brille. Meistens wird es dann durch die Tränen wieder ausgespült oder in seltenen Fällen muß man die Linse dann eben abnehmen und kurz mit Wasser abspritzen. In dreißig Jahren zweimal! In staubiger Gegend empfiehlt es sich viel zu blinzeln und die Augen 'schlitzäugig' zu machen!

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 4
  •  · 57 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren