[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Kosten und Rückgaberecht - Seite 3 - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kosten und Rückgaberecht

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Verena
27. Aug 2022, 19:56

Also nur ein Umtausch und kein Rückgaberecht?
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Aug 2022, 20:12

natürlich hast du auch ein Rückgaberecht....das beinhaltet doch der Umtausch....für den völlig außergewöhnlichen Fall, das du damit nicht zurechtkommen solltest.....aber ich bin sicher, du kommst damit ganz hervorragend zurecht.....so das es nicht zu einer Rückgabe kommen wird..
mit Umtausch meine ich, das die Linsen solange getauscht werden bis die richtigen gefunden sind..in der Regel funktioniert das so;
1. Termin: Augen werden vermessen - Geometrie Hornhaut usw...der Anpasser bestellt dann die Kontaktlinsen....möglicherweise hat er auch Kontaktlinsen in der Schublade....es könnte daher sein, das der Anpasser schon beim 1. Termin dir Kontaktlinsen ins Auge setzt..kann sein, muss nicht..weiß ich nicht..
2. Termin: Kontaktlinsen sind da....Anpasser setzt die ins Auge und erklärt dir genau den Umgang damit....dann schickt er dich 2 Wochen nach Hause bis um nächsten Termin....du sollst dann den Umgang damit erlernen..
3. Termin: Nachkorrekturtermin..es wird wieder die Stärke/Sitz usw. gemessen.......er bestellt wieder neue Linsen....
4. Termin:..neues Linsenpaar ist eingetroffen......wenn der Anpasser alles richtig gemacht hast...dann war es das..und nach der ersten Nachkorrektur hat du jetzt bzw. dann deine finalen/endgültigen Kontaktlinsen....
es ist ganz einfach,...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Verena
27. Aug 2022, 20:14

Und wenn ich in den 2 Wochen feststelle, dass ich überhaupt nicht zurecht komme?
Kann ich dann auch einfach dem Anpasser mitteilen, dass ich die Anpassung abbrechen möchte?
Kein Avatar

Antwort von Verena
27. Aug 2022, 20:15

Also sind die 1 Linsen eh nur provisorisch.
Und würden gar nicht jahrelang halten?
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Aug 2022, 20:17

Ja...das kannst du machen..wenn du keinen Durchhaltewillen oder keine Lust haben solltest....dann wird er von dir nur die Anpassgebühren verlangen können bzw. ggf. auch die Umtauschkosten.....weiss ich habe nicht genau...das musst du mit dem Anpasser klären..so einen Fall hatte ich noch nie..
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Aug 2022, 20:20

Nein..die 1. Linsen die du bekommen wirst..sie sind nicht provisorisch...aber es ist einfach sehr, sehr unwahrscheinlich, das er beim allerersten Mal schon exakt die richtigen Kontaktlinsen auswählt !!!!!..das wäre zwar denkbar und ist möglich.....aber erfahrungsgemäss wird in der Regel einmal nachkorrigiert....das der erste Schuss gleich sitzt..ist eher unwahrscheinlich...aber durchaus möglich...das wird dann genau im Nachkorrekturtermin überprüft.....ob nachkorrigiert wird oder nicht......aber meistens ja..
Kein Avatar

Antwort von Verena
27. Aug 2022, 20:22

Ist es denn üblich vor der Ausmessung eine Kontaktlinsenpause zu machen? Wenn man vorher weiche Linsen trägt.
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Aug 2022, 20:24

frage doch den Anpasser was das kostet alles...er muss es doch erklären..und frage ihn auch, wieviel Erfahrung er mit der Anpassung hat..das darfst du ruhig machen..frage ihn, wie oft er schon harte Linsen angepasst hat....und nein...du wirst ganz sicher nicht BLIND davon werden......und du wirst sicher auch nicht daran sterben können...lache mich gerade tot.......es ist vermutlich viel einfacher als du glaubst....ist doch keine Doktorarbeit..:)
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Aug 2022, 20:26

ich würde dir raten vor dem 1. Termin, also der Ausmessung, Geometrieermittlung der Hornhaut über mehrere Tage KEINE weichen Kontaktlinsen zu tragen..
Kein Avatar

Antwort von Verena
27. Aug 2022, 20:29

das habe ich mir schon befürchtet.
Die Anpasserin meinte aber das geht sofort.
Nehmen Sie eben die weichen Linsen raus und wir vermessen das eben.
und ich sehe schon den 1 Fehler.
rechts hatte ich bei der Messung 0,5 Dioptrien.
Letze Woche bei der Brillenausmessung hatte ich dann rechts 0 Dioptrien ( Linse war mindestens 12 Stunden vorher draußen).
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Aug 2022, 20:29

vielleicht eine Woche oder so........aber frage gern auch den Anpasser......die Kontaktlinsen können die Augenhornhaut verformen....bei der Erstmessung sollte die Hornhaut daher nicht, durch das Tragen weicher Linsen, verformt sein..sonst stimmt später die Geomeetrie nicht........der Anpasser muss beim Vermessen den Radius ermitteln..
Kein Avatar

Antwort von Verena
27. Aug 2022, 20:33

links war dann auch 0,25 mehr als bei der Brillenmessung.
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Aug 2022, 20:36

bei einer Brillenanpassung wird deine Hornhaut sicher nicht vermessen....das unterscheidet sich sehr..das darfst du nicht vergleichen...auch die Werte Brille/harte Kontaktlinse sind nicht vergleichbar...Achtung..es gibt Untersschiede..
Kein Avatar

Antwort von Verena
27. Aug 2022, 20:38

Also muss das jetzt nichts heißen?
Aber das eine Brille weniger Dioptrie als Linsen hat?
Dachte immer es wäre umgekehrt.
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Aug 2022, 20:39

ich habe seit ca. 36 Jahren nur eine Notbrille..kenne da nicht mal die Werte..ist mir doch wurscht....brauche die Brille nur morgen/abends...um den Weg ins Bad zu finden....
  • 3
  • Seite 3 von 4
  •  · 57 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren