[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Wechsel zu formstabilen Linsen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wechsel zu formstabilen Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Verena
1. Aug 2022, 21:57

Ich weiß, dass ich schon viel zu diesem Thema geschrieben habe ( aber ich bin einfach unsicher).
Ich trage schon sehr lange weiche Monatslinsen silikon hydrogel ( über 10 Jahre).
Bis auf ab und zu mal trockene Augen und zeitweise verstärkte Ablagerungen habe ich keine Probleme.
Bei der letzten Kontrolle im März war auch alles in Ordnung.
Leider liest man ja immer wieder, dass weiche Linsen oft nach 10 oder 15 Jahren nicht mehr vertragen werden.
Macht es Sinn quasi vorsorglich zu formstabilen Linsen zu wechseln?
Oder wäre ein Wechsel im Falle einer Unverträglichkeit noch möglich? ( auch wenn es natürlich individuell verschieden sein kann).
Kein Avatar

Antwort von ulf
1. Aug 2022, 23:34

Hallo Verena,
würde dir raten sofort zu harten Linsen umzusteigen, wohl das beste, was du deinen Augen antun kannst.
Es ist aber ratsam harte Linsen dauerhaft zu tragen,..also jeden Tag..meine Empfehlung.
Mal so zwischendurch hin-und herwechseln, würde ich nicht anraten.
Ich trage die harten Linsen schon seit ca. 37 Jahren...jeden Tag problemlos...
Einzige Einschränkung: du solltest damit keinen Kampfsport machen....Stöße am Kopf beim Tragen harten Linsen ist ungeeignet..
Schwimmen nur mit Schwimmbrille.
Noch Fragen?
Gruss,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
1. Aug 2022, 23:36

im Falle einer Unverträglichkeit sehe ich durchaus noch die Möglichkeit auf harte Linsen zu wechseln..es gibt viele Materialien und Geometrien
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
2. Aug 2022, 06:36

Moin zusammen,
gebe Ulf recht mit dem ständig tragen. Aaaaaber:
Einzige Einschränkung: du solltest damit keinen Kampfsport machen....Stöße am Kopf beim Tragen harten Linsen ist ungeeignet..
Schwimmen nur mit Schwimmbrille.
Da kann man auch locker mal weiche Tageslinsen tragen. Meine Anpasserin hatte mir dazu geraten, gerade bei Wassersport.

Kein Avatar

Antwort von Verena
2. Aug 2022, 11:32

Danke für die Antworten.
Eine Unverträglichkeit habe ich nicht.
Aber ich lese immer wieder davon.
Und überlege deswegen ob es Sinn macht zu wechseln, weil eine Unverträglichkeit irgendwann eintreten wird oder sehr wahrscheinlich ist.
Im Moment habe ich die Silikon Hydrogel, die ja auch für langes Tragen geeignet sind.
Ja ich möchte sowieso jeden Tag Linsen tragen.
Ich weiße jetzt natürlich nicht wie viel schlechter Silikon Hydrogel Linsen im Vergleich zu formstabilen sind?
Die Aussagen sind ja auch wieder überall sehr unterschiedlich ( auch beim Thema Tragepause).
Wie findet sich den ein guter Anpasser?
Auf was sollte ich achten?
Kein Avatar

Antwort von ulf
2. Aug 2022, 12:54

der Anpasser sollte Erfahrung mit der Anpassung harter Linsen haben....
Kontaktlinsenstudio..oder Augenärzte mit Kontaktlinsenstudio sind am besten
bist du Stuttgart..kann ich dich zu meiner Anpasserin schicken...
Die Anpassung ist komplizierter, aufwendiger.....es gibt eine Gewöhnungsphase...die musst du durchhalten..das Tragen harter Linsen könnte dir also am ersten Tag nicht gefallen....es kann sein, das der Anpasser mehrfach die Linsen wechseln muss.......Geduld und Ausdauer ist entscheident...
Hast du das alles hinter dir, wirst du die harten Linsen sicher nicht mehr missen wollen...vermute ich mal so...gehe auch davon aus, das du besser sehen wirst...sicher nicht schlechter...
du musst auch üben die Linsen zu händeln....ist sehr einfach...aber es ist eine Übungssache..du musst geduldig sein und darfst dich auch von möglichen Rückschlägen nicht unterkriegen lassen.....hast du die Anfangsphasen gut überstanden ist es ein Kinderspiel....so einfach wie Schuhe anziehen..
die Linsen sind sehr klein....sie schwimmen auf der Pupille und bewegen sich ständig..später merkt man das alles nicht mehr..aber Gewöhnung ist erforderlich...meisten ca. 2 Wochen...
Kein Avatar

Antwort von Verena
2. Aug 2022, 15:33

Und sind Silikon Hydrogel Linsen genauso gut wie harte Linsen?
Kein Avatar

Antwort von ulf
2. Aug 2022, 18:00

Hallo Verena,
ich glaube deine Frage kann man nicht so einfach beantworten, da es gravierende Unterschiede zwischen weichen und harten Linsen gibt.
Weiche Linsen bewegen sicht nicht auf dem Auge, bedecken aber die gesamte Pupille mit der Hornhaut. Harte Linsen tuen genau das nicht, sie sind kleiner und schwimmen auf dem Tränenfilm und bewegen sich die ganze Zeit. Grosse Bereiche er Hornhaut liegen daher immer 'offen'. Das ist gut für die Sauerstoffversorgung der Hornhaut. Ich habe z.B. harte Kontaktlinsen mit ganz schlechter Sauerstoffdurchlässigkeit (nennt man DK - Wert). Nach 37 Jahren täglichem Tragen kenne ich keine Augenschäden bei mir, nur bestes, tägliches Sehen. Ist als ob ich keine Kontaktlinsen tragen würde.
Mit der Sauerstoffdurchlässigkeit wird ja viel Werbung gemacht, ich gehe aber davon aus, das das bei harten Linsen vernachlässigbar ist. Sonst hätte ich sicher Augenschäden. Mittlerweile gibt es das Linsenmaterial leider nicht mehr, aber ich habe auch Linsen mit höherer Sauerstoffdurchlässigkeit, merke aber keine Unterschied.
Bei weichen Linsen würde ich aber auf eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit viel Wert legen, ich kenne aber den DK Wert deines Linsenmaterials nicht.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Verena
3. Aug 2022, 11:00

DK Wert ist 138.
Kein Avatar

Antwort von Verena
4. Aug 2022, 16:56

Kann man denn von formstabilen Linsen wieder zu Weichen Linsen wechseln, wenn man unzufrieden ist?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Aug 2022, 20:07

Hallo Verena,

warum nicht? Eher verkorkst du dir die Augen mit den weichen Linsen als mit den formstabilen. Wenn letztere nicht passen, merkst du das sofort und willst sie loswerden. Bei den Weichen ist das evtl. nicht so ausgeprägt.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren