Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ecco Reiniger mit Boston Aufbewahrung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Rufus
21. Jul 2022, 22:15

Wie wendest du den an?
Ich nutze zur Zeit den Ecco-Reinige Abends, bewahre die Linsen in Boston auf und reinige die Linsen morgens vor dem Einsetzen noch mal mit Ecco, das mach ich neuerdings. Weiß nicht, ob das nötig ist. Wann und setze ich das von dir empfohlene Mittel ein?

Wollte eigentlich den Progent Intensivreiniger verwenden. Erstmal 1x im Monat.
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Jul 2022, 23:35

Abends die Linsen mit ECCO reinigen ist optimal. In Boston aufbewahren in Ordnung. Nochmalige Reinigung morgens ist eigentlich überflüssig.
Es reicht dann die Reste der Aufbewahrungslösung auf den Linsen mit Kochsalzlösung abzuspritzen und fertig. Gut ist noch die Linsen richtig befeuchtet mit Kochsalzlösung auf die Augen zu bringen.

Die AO-Sept Lösung (Tablettenform) einmal in der Woche abends nach der üblichen Reinigung der Linsen mit Kochsalzlösung nach Vorschrift ansetzen und die Tablette in der beigefügten Dose auflösen - die Linsen in eine Silikongabel (links/rechts) geben und die vorgeschriebene Zeit in der Dose einige Minuten wirken lassen. Danach die Linsen wieder entnehmen und dann nochmal manuell mit dem ECCO-Reiniger schnell reinigen - ab in die Aufbewahrung bis morgens. Klingt vielleicht ein wenig umständlich, ist es aber nicht. Den Behälter nach jeder Reinigung gründlich mit klarem Wasser ausspülen und an der Luft trocknen.
Am besten mit der Öffnung nach unten auf ein Tuch stellen - so sammelt sich innen kein Staub. So auch bei den Aufbewahrungsdosen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Rufus
22. Jul 2022, 08:19

Danke, für die gründliche Beschreibung, das guck ich mir mal an. Früher hatte ich das von einem Hersteller und hab die Kontaktlinsen mit in die Aufbewahrungslösung gegeben.
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Jul 2022, 08:34

Deinen letzten Satz habe ich nun nicht so ganz verstanden ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Rufus
22. Jul 2022, 09:01

Ich hab ein System von Apollo Optik verwendet. Reiniger, Aufbewahrung und Proteinenrfernungstablettem. Also drei Miitel von einem Hersteller. Total Care macht das noch so. Der funktioniert bei mir aber nicht.
Kein Avatar

Antwort von Rufus
2. Aug 2022, 17:04

Hallo, ich habe am Sonntag mal den menicon Intensivreiniger verwendet. Als Aufbewahrung nutze ich Boston und als Reiniger Ecco Alkoholreiniger. Ich habe jetzt am zweiten Tag den Eindruck, dass der Tragekomfort etwas besser ist. Der Tränenfilm ist nicht mehr ganz so verklebt, durchblutet besser. Kann das sein? Ich wundere mich, warum ich über die Jahre mit der Boston Aufbewahrung nie Proteinentferner verwendet habe. Gäbe es eine Tabletten-Form, die ich teroretisch zukünftig direkt in die Boston Aufbewahrungslösung geben kann? Auf Dauer wäre mit menicon zu mühsam.
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 21 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren