Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schlechtere Sicht bei neuen Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Charleen
14. Jul 2022, 10:35

Hallöchen,
ich trage seit über 20 Jahren formstabile kontaktlinsen von Menicon bei Dioptriewerten um die -8,25 und Hornhautverkrümmung.
Seit ein paar Jahren zahlt die Krankenkasse bei meinen Werten einen Zuschuss, vorher war ich immer Selbstzahler.
Leider ist mein langjähriger Optiker in Rente gegangen. Seine Nachfolgerin hat mir - gerade auch weil die Krankenkasse eine Zuzahlung leistet - andere Kontaktlinsen empfohlen. Es handelt sich hierbei um eine Omni Symbio BT/RT (rechts) und um eine Comfort Symbio (links) Kontaktlinse, jeweils von Menicon (Z Material), die im Durchmesser auch größer sind (10,20).
Der Sitz der Kontaktlinsen ist wirklich gut aber ich kann mit diesen Linsen viel schlechter sehen, jedenfalls in Innenräumen. Draußen im Freien ist die Sicht aber gut. Mit meinen alten Kontaktlinsen habe ich dieses Problem nicht. Die Optikerin hat irgendwas durchgerechnet und mir nochmal die gleiche Art von Kontaktlinsen bestellt, vermutlich mit anderen Werten. Die Sicht ist zwar etwas besser als mit den vorherigen aber ich sehe immer noch in Innenräumen die Konturen von Gegenständen unscharf. Auch nach 6 Tagen Tragezeit, weil ich dachte ich muss mich erst daran gewöhnen, hat sich nichts geändert.
Ich weiß, dass meine Altersweitsichtigkeit langsam einsetzt, diese ist aber nicht so stark ausgeprägt, dass dies relevant sein könnte, zumal ich mit meinen alten Kontaktlinsen diese Sehprobleme nicht habe.
Ich wollte daher, dass die Optikerin einfach meine alten Kontaktlinsen neu bestellt, auch wenn diese nicht ganz so super sitzen, ich kam damit zurecht.
Leider hat sich herausgestellt, dass sich zumindest mein linkes Auge so verändert hat, dass ich das Gefühl habe (nach 2 Stunden Tragezeit) sie sitzt fest.
Die Antwort der Optikerin: "Dann gibt es wohl keine Kontaktlinsen für Sie, zumindest nicht von Menicon."
Ist es tatsächlich nicht möglich meine korrekten Werte in die neue Kontaktlinsenart zu übertragen oder eine der Menicon Z AI ähnlichen mit anderer Schleifung/Wölbung zu bekommen?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
18. Jul 2022, 11:40

Also die Optikerin hat mehr oder weniger bi- oder multifokale Linsen verpasst ("Akkommodationsunterstützung"), die aber auch Nachteile haben, vor allem bei wenig Licht.
Ich würde die L;insenart nicht vom Kassenzuschuß abhängig machen. Grundsätzlich gilt: Never change a winning team - natürlich kann man die alten Linsen in etwas flacherer Ausführung - d.h. mit etwas größerem Radius - nachbestellen. Die Linsen sind dann auf der Hornhaut beweglicher.
Schon ein 0,1 mm größerer Radius kann viel ausmachen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass eine Linse mit 7,7 mm Radius untragbar geworden ist, die gleiche geringfügig flachere Linse mit 7,8 mm Radius ist wiederum gut verträglich.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren