Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Langsam am verzweifeln

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Dani81
9. Jul 2022, 20:01

Hallo zusammen, ich habe vor knapp einem Monat schon mal über die teilweise schlechte Nahsicht, von einem Tag auf den anderen, mit harten Kontaktlinsen berichtet.
Mittlerweile hab ich neue Kontaktlinsen mit nahezu den gleichen Werten und der Zustand ist der gleiche.
Schlechte Nahsicht vorallem bei schlechten Lichtverhältnissen.
In der Ferne seh ich gestochen scharf.
Der Optiker hat meine Hornhaut vermessen und einen Sehtest gemacht.
Meine Augen sind etwas trocken, vorallem das Linke.
Aber kann die Trockenheit, solche Defizite auslösen?
Vorallem weil mit den vorherigen Linsen alles ein dreiviertel Jahr bestens geklappt hat.
Eine Freundin meinte das es mit den anderen Lichtverhältnissen im Sommer zu tun hat.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß Rat.
LG Daniela
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Jul 2022, 20:13

waren die alten/neuen Kontaktlinsen vom gleichen Hersteller? gleiches Modell?
was hat sich geändert?
wie alt bist du? altersichtig?
welche Werte habe die Linsen?
Gruss,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Dani81
9. Jul 2022, 20:48

Hallo Ulf, es ist der gleiche Hersteller.
Die Linsen sind von Galifa, im Gegensatz zu den anderen Linsen 0.25 Dioptrien mehr.
Hab langsam den Verdacht, dass sie zu stark sind.
Wie macht sich sowas denn Bemerkbar?
Ach ja, ich werde 41
LG Daniela
Benutzeravatar

Antwort von Dani81
9. Jul 2022, 20:50

Ich habe eine Hornhautverkrümmung mit 1.5 Rechts und 2.0 Links und -0.25 Dioptrien zusätzlich auf beiden Augen
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Jul 2022, 21:04

Hallo Dani,
wenn die Fernsicht gut ist,..aber die Nahsicht nicht, kann das auf Überkorrektur hindeuten. Es ist einfach überprüfbar.
Mit den Linsen im Auge zum Optiker, er kann ein Korrekturglas davor halten und das sofort feststellen. Sehr einfach.
Ich würde mal dazu raten, der Aufwand ist sehr gering.
Viel Erfolg.
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Jul 2022, 21:05

die Hornhautverkrümmung sollte hier keine grosse Rolle spielen..wird automatisch ausgeglichen...
Benutzeravatar

Antwort von Dani81
10. Jul 2022, 09:43

Vielen Dank, dann werde ich kommende Woche mal beim Optiker nachfragen.
Vielleicht liegt es auch an den zwei verschiedenen Linsen.
Rechts hab ich die Modula A und links die Modula M
Kein Avatar

Antwort von ulf
10. Jul 2022, 18:59

ja..das kann auch sehr, sehr gut so sein..prüfe mal, ob die Modula M eine multifocale Linsen ist..mit verschiedenen Sehbereichen..die Modula A sollte das nicht haben..die hatte ich nämlich....
Viel Erfolg...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren