Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Benötige eure Erfahrung!

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Sandy1979
4. Jul 2022, 09:52

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon sehr lange im Forum. Ich möchte meine Situation sehr kurz fassen.
Bin weitsichtig, habe torische harte Linsen. Modula A
Werte Linsen: - 0,75 rechts und -1,25 links
Werte Brille: -0,50 -0,75 90 Grad rechts und -0,50 - 1,25 90 Grad links (Brille ist keine Option, ich sehe alles schief! schon immer)

Ich habe seit 7 Monaten harte Linsen. Tragen klappte super, bin auch recht unempfindlich.
Nach ca. 6 Monaten wurde das sehen auf meinem linken Auge schlechter. Grau statt schwarzer Kontrast sowie unscharf.
Anpasser kontrollierte alles, konnte aber keine Veränderung feststellen. (Die Linse wurde jetzt eingeschickt)
Trotzdem probieren wir jetzt andere Linsen.
Die erste Linse (Modula M) mit Prisma war eine Katastrophe. Lichteffekte ohne Ende und schmerzen am Oberlied. Auch blieb die
Linse oben hängen - trotz Prisma!
Jetzt habe ich die zweite Linse. Wohl wieder ohne Prisma auch von Modula. Sitzt ganz gut, leichte Lichteffekte. Fernsicht scharf und Kontrastreich.
ABER! Ich kann damit nicht lesen! Es ist verschwommen. Natürlich kann ich mit beiden Augen lesen, aber da wird mir komisch da links alles unscharf
ist. Halte ich das rechte Auge zu kann ich auf dem Handy oder Buch nichts erkennen.

Ich benötige zum lesen keine Brille! Ich kann die kleinste Schrift ohne Probleme lesen! Trotz meiner 43 Jahre :-)

Das macht mich so verrückt das ich die Linse nicht wirklich testen kann! Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße Sandra
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Jul 2022, 09:07

Hallo Sandy,

die Werte -0,75 und -1,25 samt den Brillenwerten deuten auf eine eindeutige Kurzsichtigkeit hin, nicht Weitsichtigkeit.

Vielleicht sollte mal ein Augenarzt darauf schauen. Anpasser wissen vieles aus ihrer Erfahrung heraus - aber ein Augenarzt sieht es wieder mit anderen Augen!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Sandy1979
5. Jul 2022, 09:18

Ja natürlich kurzsichtig! Mein Fehler. Beim Augenarzt war ich vorher um zu klären ob meine Augen ok sind. Dort wurde alles gecheckt und für gut befunden!
Aber kann denn niemand etwas über meine eigentliches Problem sagen?
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Jul 2022, 19:32

ich versuche mal zu interpretieren;
die Modula A ist eine Standardkontaktlinse ohne Korrektur der Alterssichtigkeit
die Modula M hingegen müssten eine Mehrstärkenlinse sein mit verschiedenen Bereichen um die Alterssichtigkeit zu korrigieren....möglicherweise siehst du verschwommen durch die verschiedenen Stärkebereiche..
solltest du jetzt wieder eine Standardkontaktlinse haben und kannst fern perfekt sehen, aber nah sehr schlecht, so könnte das an einer Überkorrektur liegen..
Möglicherweise könnte das der Grund sein.Einfach mal eine Linse mit 0,25 Dipt. weniger ausprobieren.
Beste Grüsse und viel Erfolg.
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Jul 2022, 23:37

mal etwas allgemeines; deine Augen haben einen kleinen Winkelfehler? ist das richtig? gibt es dafür überhaupt Kontaktlinsen?
Benutzeravatar

Antwort von Sandy1979
8. Jul 2022, 07:29

Hallo, was ist ein Winkelfehler? Davon höre ich das erste mal. Woran sieht man das? Mir wurde jetzt nochmal eine andere Linse bestellt. Allerdings ist diese noch nicht da. Weiß auch nicht was für eine. Erfahre ich bei Abholung.
Liebe Grüße Sandra
Kein Avatar

Antwort von ulf
8. Jul 2022, 17:27

du hast doch geschrieben, Kontaktlinse mit Prisma, richtig?......
Prismenbrillen werden eingesetzt um den Sehfehler (Winkelfehler) zu korrigieren......ganz einfach...wenn jemand schielt und nicht geradeaus sehen kann..
es wird dann der Winkelfehler ermittelt und mit Brille korrigiert...also in den Gläsern eingebaut...der Schielende kann dann wieder schön geradeaus gucken...
bei Kontaktlinsen kenne ich das aber nicht...deshalb habe ich nachgefragt..wir wollen ja auch dazulernen..

unabhängig davon, würde ich links dennoch mal 0,25 Dio. weniger ausprobieren...es könnte überkorrigiert sein....es ist sehr leicht überprüfbar...dein Optiker/Anpasser kann sehr schnell und sofort überprüfen..er hält nur ein entsprechendes Korrekturglas vor dein Auge....die Linse sollte dann im Auge sein...

wir freuen uns auf deinen nächsten Bericht..:)
Benutzeravatar

Antwort von Nikki
8. Jul 2022, 19:51

Lieber Ulf!
Wenn ich meinen Optiker richtig verstanden habe, soll ein Linsenprisma für eine bessere Dynamik sorgen. Das Prisma sorgt für ein Zusatzgewicht, was die Linse zwingen soll, weiter nach unten zu rutschen, wenn sie nach dem Lidschlag zu weit oben sitzen bleibt.
Liebe Grüße, Lars
Benutzeravatar

Antwort von Sandy1979
8. Jul 2022, 23:21

Hallo, ja genau die Linse mit dem Prisma sollte dafür sorgen das die Linse nicht oben hängen bleibt. Da dies bei anderen Linsen der Fall war. Zur Ingo, mit weichen Linsen sehe ich super. Ich möchte aber auf formstabile umsteigen. Dies ist aber echt kompliziert. Bekomme jetzt meine 5te Linse.
Benutzeravatar

Antwort von Sandy1979
8. Jul 2022, 23:25

Sorry für etwaige Rechtschreibfehler, schreibe momentan mit Handy. Und ich habe noch nicht gefunden, wie ich meinen Beitrag bearbeiten kann. Ich warte jetzt meine neue Linse ab und werde dann berichten.
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Jul 2022, 10:14

Hallo Zusammen,
ich vermute, das wir möglicherweise nicht die korrekten Begrifflichkeiten verwenden, daher ist zum Verständnis Aufklärung notwendig;
- Die Modula A ist eine torische Standardkontaktlinse..die hatte ich selber..diese hatte aber, zumindest vor vielen Jahren, kein Zusatzgewicht.
- die Modula M müsste eine multifocale Kontaktlinse sein mit verschiedenen Bereichen zur Korrektur der Altersichtigkeit. Mir ist bekannt, das solche Linse ' Gewichte' eingebaut haben um die exakte Lage der Kontaktlinse auf dem Auge zu positionieren.
- mir ist aber nicht bekannt, das man diese zusätzlichen Gewichte 'Prisma oder Prismen' nennt.

Ich bitte um Aufklärungen...
Allen ein schönes WE,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Bodi
9. Jul 2022, 13:01

Grundsätzlich gleichen feste Linsen dank der Tränenlinse zwischen Hornhaut und Linse Hornhautverkrümmungen automatisch aus, so dass keine speziellen torischen Linsen nötig sind.
Wenn aber ausnahmsweise doch, dann brauchen solche torischen Linsen einen Ballast, auch Prisma oder Verdickung genannt, damit die Schwerkraft die Linse richtig positioniert.
Eine Winkelfehlsichtigkeit, also unsichtbares Schielen, lässt sich nur mit einer speziellen Prismenbrille korrigieren, mit Kontaktlinsen geht das nicht bzw. wenn dann wären sie untragbar dick.

Was mir bei der Threaderstellerin auffällt: Die ersten 6 Monate waren die ersten Linsen auch von der Sehleistung her doch in Ordnung. Hatten sich vielleicht Ablagerungen gebildet? Z.B. Proteinablagerungen auf der Linse sind nicht unbedingt sichtbar, wirken sich aber auf die Sehleistung und die Trageeigenschaften aus. Oder das Linsenmaterial hat sich schon nach 6 Monaten verzogen, auch das mindert sie Sehleistung. Normalerweise halten feste Linsen aber deutlich länger.
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Jul 2022, 14:12

@Bodi; sehr schön formuliert..
Benutzeravatar

Antwort von Sandy1979
9. Jul 2022, 22:34

Hallo, danke für eure Antworten. Meine alte Linse wurde jetzt auch eingeschickt. Vorher wurde die natürlich vom Optiker mit speziellen Reinigungsmitteln gereinigt, dies brachte nichts. Nun bin ich selber gespannt was da raus kommt und was ich für eine neue Linse bekomme. Eins ist Fakt, ich benötige keine Linse die auch noch Alterssichtigkeit korrigiert, da ich ohne oder auch mit richtiger Linse, sehr gut lesen kann.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren