Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schlechte Nahsicht

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Dani81
30. Mai 2022, 10:41

Hallo zusammen,
ich habe seit etwa drei Wochen ein Problem mit meinen harten, torischen Kontaktlinsen.
Ich sehe Personen die sehr nahe zu mir kommen unscharf. Vorallem in dunklen Räumen. Meine Augen haben sich um etwa 0.25 Dioptrien verschlechtert.
Die Linsen müssten in einem Monat ausgetauscht werden, dann sind sie ein Jahr alt. Mit meiner Brille hab ich das
Problem nicht. Ich habe eine Beidseitige Hornhautverkrümmung mit 2.00
Liebe Grüße
Daniela
Vielleicht liegt es an meinen trockenen Augen?
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Mai 2022, 21:49

Hallo Daniela,

diese Sehverschlechterung bei dunklen Räumen und überhaupt bei schlechteren Sichtverhältnissen kann verschiedene Ursachen haben. An den torischen Linsen liegt es wahrscheinlich eher nicht - außer sie passen nicht mehr. Das muß sich ein Anpasser oder Augenarzt anschauen.

Trockene Augen sind vielleicht auch ein Aspekt. Vielleicht kannst Du mal die Augen probeweise künstlich befeuchten mit Augentropfen oder einem Tropfen Kochsalzlösung ob es einen Unterschied macht.

Vielleicht hat sich die Augenhornhaut verändert in letzter Zeit, dann müßte es mit einem einfachen Test beim Optiker oder Augenarzt zu prüfen sein. Ist nur ein Teststreifen und dann mit einem Keratographen drauf schauen.

Einen 'Grauer Star' hätte man mit Brille auch.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren