Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nach 2 jahren keine kontaktlinsen mehr vertragen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Mutsuzum2017
4. Mai 2022, 14:29

Hallo

Ich habe 2 1/2 jahre weiche kontaktlinsen, nur leider vertrage ich sie nicht mehr. Ich war schon beim augenarzt diagnose trockene augen und allergisch auf kontaktlinsen meine obere lidbindehaut wurde angeguckt und gesagt ich reagiere allergisch, aber ich trage seid 3 monaten keine kontaktlinsen mehr wann legt es sich mit der augentrockenheit wieder? Früh morgens ist es am schlimmsten ich kann meine augen garnicht mehr öffnen wird sich das alles mit der zeit legen?
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Mai 2022, 22:29

Hallo Mutsuzum,

ich verstehe Dein unglücklich sein ...

Dein Augenarzt hat es sich leicht gemacht. Hat er keinen Rat gegeben oder etwas linderndes verschrieben? (Augenärzte kennen sich sehr oft auch nicht mit Kontaktlinsen aus.)

Vielleicht könnte auch schon ein erfahrener Linsenanpasser ein anderes Linsenmaterial wählen. Manchmal kann auch ein anderes Pflegemittel schon helfen - oder sind es Tageslinsen? Bei einer Allergie könnte schon eine Behandlung möglich sein, allerdings mit Hilfe eines guten Augenarztes.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Mai 2022, 22:03

Hallo Mutsuzum2017,

ist eine "normale" Allergie (also Heuschnupfen) zu 100% ausgeschlossen? Die Symptome, die du beschreibst, kenne ich aus meiner frühesten Jugend mit meinen hochallergischen Geschwistern. Da musste unsere Mutter mit dem nassen Waschlappen morgens kommen, um ihnen die Augen zu öffnen. Ich selbst saß staunend daneben, weil ich damals (wie heute) keinerlei Allergien hatte und nicht recht verstand, was da passierte.
Wenn du seit 3 Monaten keine Linsen mehr getragen hast, kommt die Allergie mit Sicherheit nicht von den Linsen! Und auch nicht mehr vom Pflegemittel, sofern du es dir nicht absichtlich in die Augen gebracht hast.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Mutsuzum2017
11. Mai 2022, 10:07

Stephan hat geschrieben: 10. Mai 2022, 22:03 Hallo Mutsuzum2017,

ist eine "normale" Allergie (also Heuschnupfen) zu 100% ausgeschlossen? Die Symptome, die du beschreibst, kenne ich aus meiner frühesten Jugend mit meinen hochallergischen Geschwistern. Da musste unsere Mutter mit dem nassen Waschlappen morgens kommen, um ihnen die Augen zu öffnen. Ich selbst saß staunend daneben, weil ich damals (wie heute) keinerlei Allergien hatte und nicht recht verstand, was da passierte.
Wenn du seit 3 Monaten keine Linsen mehr getragen hast, kommt die Allergie mit Sicherheit nicht von den Linsen! Und auch nicht mehr vom Pflegemittel, sofern du es dir nicht absichtlich in die Augen gebracht hast.

Viele Grüße, Stephan
Hallo,
Bin seit Februar dieses Jahr Kontanktlinsenfrei. Riesenpapillen konjunktivtis soll die allergie heissen, kennst du dich damit eventuell aus? Ich benutze jetzt seit paar tagen cortison tropfen und allergie tropfen. Und meine Augen sind laut augenarzt auch etwas trocken.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Mai 2022, 06:52

Hallo!

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Nein, ich kenne mich mit keinerlei Allergien wirklich aus, da ich unter keiner leide.
Aber ich bezweifle einfach, dass deine Allergie noch von den Linsen ausgelöst wurde. Grundsätzlich ist es doch so, dass, wenn das Allergen wegfällt, die Symptome zurückgehen bis aufhören. Also muss m.E. etwas anderes die Allergie auslösen.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren