[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Orthok Bericht - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Orthok Bericht

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von danfe
28. Apr 2022, 16:24

Da ich vor 2 Tagen meine Nachtlinsen bekommen habe wollte ich hier einfach meine Erfahrung teilen, vll. hilfts ja Unentschlossenen, die auch überlegen Nachtlinsen zu probieren :-)

Ich habe mich von sehr vielen negativen Berichten fast abschrecken lassen, aber der Optiker meines Vertrauens hat mich dann doch überzeugt.

Ich versuche einfach alle paar Tage meine Erlebnisse aufzuzählen, bzw. was mir persönlich aufgefallen ist.

Meine Stärke: l: -5.50d/-0.5, r: -6.75d/-0.75
Produkt: Schweizer Nachtlinse
Kosten von ca 400€: 1. Hälfte Kasse, andere Hälfte als Abo all. incl. für 37€/Monat.
Realistisches Ziel: regelmäßige Reduktion der Stärken innerhalb 3 Wochen auf Null
Erfolgskriterium: keine Bläschen unter der Linse nach dem Einsetzen

1 Tag danach) Tragezeit 11h inkl 3h Anfahrt zum Optiker, rechts Bläschen, schlecht geschlafen wegen Fremdkörpergefühl und Anspannung, Korrektur laut Optiker auf links -3.00d, rechts -5.50d, Hornhaut rechts leicht eingetrübt, nach 3h wieder normal, Sicht ab 19:00 schlechter

2) Tragezeit 8h, linkes Auge kratzt und ist gerötet, Linse sitzt fest, rechts angenehm aber mit Bläschen nach dem Aufstehen (obwohl beim Reingeben keine da waren), Linse lässt sich leicht rausnehmen, geschätzte -2.5d beidseitig, mit Halos und leicht trüb

Das wars vorerst Mal. Ich freu mich schon auf morgen ;-)

Lg
Benutzeravatar

Antwort von danfe
29. Apr 2022, 07:00

3) Tragezeit 9h, gut geschlafen, links kratzt kaum mehr, rechts leider wieder Luftbläschen obwohl ich beim Einsetzen mit beleuchten der Augen sehr genau geschaut habe (UND in der Nacht aufgestanden bin und sie nocheinmal neu eingesetzt habe, da bereits wieder Bläschen zu sehen waren), Linsen lassen sich ohne Probleme rausnehmen, keine trübe Sicht, Sehkraft links geschätzte -0.50d mit leichten Halos (nach nur 3 Nächten traue ich mich bereits am Tag mit dem Auto fahren), rechts Doppelbilder, bei zusammengekniffenen Augen kann ich entfernte Buchstaben aber lesen.
In 4 Tagen habe ich Kontrolle.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von danfe
30. Apr 2022, 07:38

Nach Nacht 4) Tragezeit 9,5h, Linsen sind kaum mehr spürbar, keine Luftbläschen in der Früh, Linsen lassen sich leicht herausnehmen, Sehkraft links fast kein Unterschied nach dem Rausnehmen!!!, rechts noch verwaschen aber geschätzte 1d.!

Aso anscheinend hab ich endlich mal Glück nachdem ich nach 10 Jahren weder weiche noche formstabile Linsen vertrage! Meine Augen sind anscheinend sehr empfindlich geworden auf mechanische Reize, sogar bei weichen Linsen, und mein Tränenfilm ist zwar stabil aber nicht der Beste dank verstopften Meibomdrüsen. Momentan sind die Nachtlinsen mein persönliches kleines Wunder :-) :-) :-)
Benutzeravatar

Antwort von danfe
1. Mai 2022, 07:56

5) alles wie am Tag davor, eigentlich fast keine merkbare Verbesserung in der Sehkraft, rechts leider wieder Bläschen unter der Linse, Sicht links fast perfekt, rechts verwaschen
Benutzeravatar

Antwort von danfe
2. Mai 2022, 08:24

6) Tragedauer 9,5h, Sicht leicht besser als am Tag davor, Autofahren ist gar kein Problem (bin aber noch nicht in der Nacht gefahren), rechts leider wieder Bläschen unter der Linse, Sicht links fast perfekt, rechts verwaschen. Halos sind im Dunkel stärker, aber die Sicht ist trotzdem gut.
Benutzeravatar

Antwort von danfe
3. Mai 2022, 06:42

7) Tragedauer 8h, keine Sehkraft-Änderung zu gestern, keine Bläschen unter den Linsen, heute Termin beim Optometristen, bin schon gespannt wie meine Hornhaut-Topographie aussieht :-)
Benutzeravatar

Antwort von danfe
3. Mai 2022, 19:43

So heute war ich bei meinem Optometristen, links habe ich noch -0,25 und rechts -0,75 Dioptrien :-) ..Kontrolle in 10 Tagen da wir vll rechts die Linse tauschen müssen wegen den Luftbläschen.
Was mich stört sind die Halos die hoffentlich noch weggehn!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Mai 2022, 21:28

Hallo danfe,

in manchen Fällen bleiben die Halos - sie werden nur nicht mehr stark wahrgenommen.
Ich finde deine Berichte interessant. Schade, dass es die Ortho-Linsen nicht schon vor 30 Jahren gab... Ich hätte mich dafür vielleicht erwärmen können. Da ich jetzt stärker altersweitsichtig bin, bringt das nicht mehr so viel. Multifokal geht wohl noch nicht mit Ortho-Linsen? ;)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von danfe
18. Mai 2022, 14:13

Lieber Stephan, puh ob Multifokal geht weiß ich nicht, bei mir dauerts ja hoffentlich noch länger bis dahin :-D ..ich erinner mich aber schleierhaft daran dass ich von Multifokalen Nachtlinsen gelesen habe bei meiner letzten Recherche vorm probieren... https://www.mueller-welt.de/mwnews/18-j ... d-ausblick - da steht glaub ich am ende des Berichts etwas von "leicht multifokaler Effekt"?

Zu meinem Bericht:
also nach mittlerweile 3 Wochen Tragezeit meiner Linsen war ich gestern wieder bei meinem Optometristen, und er meinte der Sitz ist perfekt, habe beidseits 0,25-0,5 Restdioptrien, aber mit neuen Linsen die mehr "Schub" und "Sog" haben wird das kein Problem sein! In ca. 1 Woche sollten sie dann auch abholbereit sein - ich bin gespannt :-)
Alles in allem bin ich seehr zufrieden, ich kann Autofahren, habe keine Einschränkungen im Beruf (was nicht schwer ist, ich könnte als Masseur auch blind arbeiten :-P), und meine Augen sind strahlend weiß und gesund!
Ich halte euch auf jeden Fall am Laufenden ob ich die Restdioptrien auch noch wegbekomme!

LG
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Mai 2022, 21:38

Hallo danfe,

nun, ein "leicht multifokaler Effekt" wird wohl nicht mehr ausreichen, da ich mindestens 2 ganze Dioptrien für die Nähe brauche.
Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, wie lange der Effekt nach Abnehmen der Ortho-Linsen anhält, d.h. wie lange die Augen brauchen, um wieder in den "Normalzustand" zurückzukehren.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von danfe
23. Aug 2022, 17:28

Update: Meine 2. Linse funktioniert am linken Auge perfekt, nach heutiger Kontrolle habe ich 110% Sehkraft, was bei meinen Dioptriewerten anscheinend sehr selten ist - jetzt probieren wir rechts die dritte Linse, die bisherigen haben vom Sitz anscheinend nicht gepasst.

Also zeitintensiv ist das Ganze schon, aber ich musste auch ein paar Termine verschieben.. dafür sehe ich links bereits perfekt, und ich war schon soo knapp vor einer Linsenimplantation, bin echt sehr froh dass die Orthok bei mir funktionieren, trotz hoher Dioptrien! Ein bisschen Geduld noch und dann wirds hoffentlich mit dem rechten Auge auch klappen, momentan habe ich noch ca 1 Restdioptrie.
Kein Avatar

Antwort von Verena
23. Aug 2022, 19:45

Ich überlege gerade auch, ob ich Nachtlinsen nutzen soll.
Ist denn die Handhabung ( also das einsetzten und rausnehmen) und die pflege schwieriger als bei normalen Kontaktlinsen?
Hast du eine Bescheinigung für Verkehrskontrollen bekommen?
Benutzeravatar

Antwort von Zwibsel
30. Dez 2022, 13:37

Hallo danfe, gerade bin ich über deinen Bericht über die Ortho-K-Linsen gestoßen, ich trage selber seit fünf Monaten multivokale Nachtlinsen und habe mehrere Fragen an dich. Du schreibst, dass die Krankenkasse die Hälfte der Kosten übernommen hat, gibt es bei dir da einen speziellen Grund? Soweit ich weiß, bezahlt die Krankenkasse keinen Zuschuss. Meine multifokalen Nachtlinsen kosten all inclusive über 1.500€, das ist ziemlich viel, vor allem weil die Nachtlinsen ja bereits nach einem Jahr wieder ausgetauscht werden müssen. Deswegen käme mir ein Zuschuss von der Krankenkasse echt gelegen. Auch berichtest du von Bläschen unter der Linse, woran erkennst du das? Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich Bläschen unter der Linse habe, deswegen finde ich das sehr interessant. Ist deine Sehleistung konstant gut? Mein linkes Auge ist perfekt, aber beim rechten Auge scheint irgendwie der Sitz nicht immer optimal zu sein, morgens habe ich beim rechten Auge immer noch Abweichungen von gut 2 Dioptrien, mal sehe ich wirklich perfekt und dann wieder vollkommen verschwommen, was schon etwas nervig ist. Schätzungsweise sitzt die Linse wirklich noch nicht optimal, obwohl es bereits die dritte Linse ist, die ich angepasst bekommen habe, aber es könnte natürlich auch an den von dir erwähnten Bläschen liegen. Ich würde mich sehr auf eine Antwort von dir freuen.
Benutzeravatar

Antwort von MaRsalla
9. Mär 2023, 16:51

Hallo Zwibsel,

hattest du keine Nebeneffekte sowas wie Halos, Lichtempfindlichkeit und stark ausstrahlende Lichtquellen im Dunkeln? Leider habe ich das alles. Trage seit 10 Tagen Ortho-K-Linsen. Es soll sowohl Myopie als auch demnächst die Presbyopie korrigiert werden. Danke für eine Info.

Liebe Grüße
Martha

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren