Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sehstärke mit und ohne add

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Miranda
27. Apr 2022, 12:29

Hallo,
ich trage seit langer Zeit Kontaktlinsen. Seit einigen Jahren ist nun leider auch eine Weitsichtiggkeit hinzugekommen. Mit der Gleitsichtbrille bin ich total zufrieden, aber die Linsen sind in der Nähe nicht so optimal. Komischerweise kann ich manchmal gut damit lesen und dann wieder nicht.

Jetzt überlege ich, die Kontaktlinsen einfach nur mit Stärke für die Kurzsichtigkeit zu nehmen und für die Nähe eine Lesebrille.

Nun zu meiner Frage: Ändern sich die Fernsichtwerte, wenn man die add weglässt oder sind es genau dieselben? Hat jemand damit Erfahrung?

Freue mich auf Antworten!
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Apr 2022, 21:13

Hallo Miranda,

Deine Frage ist gar nicht so generell zu beantworten. Da spielen verschiedene Faktoren mit herein.
Wie hoch ist die Addition und die Kurzsichtigkeit. Je höher die Addition, je mehr wird auch die 'Fernsicht' in Mitleidenschaft gezogen - das läuft dann etwas ineinander. Wenn es Dich nicht arg stört, dann ist eine seperate Lesebrille schon eine Möglichkeit.
Multifokale Linsen sind da schon komfortabler - aber auch (manchmal) erst gewöhnungsbedürftig!

Schwankungen in der Sehkraft bei der Nähe sind auch von der Beleuchtungssituation abhängig, gutes Licht erleichtert da viel.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Miranda
29. Apr 2022, 13:32

Danke racko. Dass die Lichtverhältnisse viel ausmachen, habe ich auch bemerkt. Wenn es hell ist, kann ich wesentlich besser lesen als bei schlechterem Licht.
Die Addition ist bei der Brille +2,00, bei den Kontaktlinsen "high".

Wenn ich jetzt also die Addition weglasse, welche Sehstärke nehme ich dann, die gleiche, mehr oder weniger?
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Apr 2022, 17:14

Hallo Miranda,

wie stark ist denn Deine Kurzsichtigkeit? Sie spielt auch noch eine Nebenrolle bei der Addition. Das ist ist schon individuell, eine Fachwissenschaft für sich in der sich ein Fachmann besser auskennt, am Besten vielleicht mal Deinen Optiker für Deinen Fall kostenlos und unverbindlich befragen.

Im normalsten Fall könntest Du die Addition einfach weglassen bei den Linsen und eine zusätzliche Lesebrille benutzen. Die Fernsicht sollte ziemlich stabil bleiben. Sollte aber geprüft werden.

Oder - für den häuslichen Gebrauch der Linsen - diese etwas schwächer wählen, dann ist aber Autofahren fraglich. Hat die Wirkung einer schwachen Lesebrille und schwächt aber gleichzeitig die Fernsicht auch etwas.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Miranda
1. Mai 2022, 22:44

Hallo racko,
Die Fernsicht etwas schwächer wählen will ich eher nicht, ich will ja auch Auto fahren.
Habe heute wieder festgestellt, dass das Lesen bei Sonnenschein sehr gut funktioniert, es ist alles klar und deutlich und auch nicht anstrengend, aber bei weniger gutem Licht stellt es sich irgendwie nicht scharf, so kommt es mir jedenfalls vor.
Dann werde ich wohl mal zum Optiker gehen und mich beraten lassen. Vielleicht muß man auch einfach mehrere Möglichkeiten testen.

Ich hatte früher nie Probleme mit den Linsen oder der Brille, aber die zusätzliche Weitsichtigkeit macht es schon ein bißchen komplizierter.

LG Miranda
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Mai 2022, 22:26

Hallo Miranda,

wenn du es dir leisten kannst, bleibe bei multifokalen Linsen und nimm zusätzlcih eine Lesebrille. Die Linsen sollten dir klare Fernsicht ermöglichen und bei guten Lichtverhältnissen auch gute Nahsicht. Für weniger gute Lichtverhältnisse nimmst du die Lesebrille dazu. Dann bist du aber nicht immer auf eine Lesebrille angewiesen. Ich selbst praktiziere das auch, wobei ich aber zum Arbeiten am Bildschirm inzwischen nahezu immer die Lesebrille zusätzlich brauche.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von SehFee
30. Mai 2022, 22:10

Hallo Miranda,

grundsätzlich gilt: Es ist die „Kunst" bei Multifokallinsen, sie so einzustellen, dass sie für alle Sehbereiche gutes Sehen möglich machen. Nicht immer ist das 100%ig möglich. Wenn man die Nahwirkung der multifokalen Kontaktlinse erhöht, wird dadurch in einigen Fällen das Sehen in der Ferne etwas verschlechtert und umgekehrt. Im Einzelfall gilt es individuell abzuwägen, in welchem Bereich (Ferne/Zwischenbereich/Nähe) der Tätigkeitsschwerpunkt liegt und die Linsen darauf einzustellen. Die nicht so optimalen Bereiche kann man dann mit einer Brille zusätzlich auskorrigieren, wo erforderlich (z.B. Lesebrille).

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren