Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Zwischenreinigung

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kersti
11. Apr 2022, 14:49

Hallo, ich bin ja noch Neuling was das Tragen von formstabilen Kontaktlinsen angeht. Da ich nach ca. 6-7 Stunden Tragezeit immer etwas milchige Sicht bekomme, habe ich es jetzt mal mit einer Zwischenreinigung probiert.
Ich muss sagen, das bringt auf jeden Fall eine Verbesserung, so dass ich die Linsen jetzt auch schon mal 10 Stunden im Auge hatte.
Wie macht ihr das, wenn eine Zwischenreinigung nötig ist, und es gerade keine Möglichkeit gibt, die Linsen rauszunehmen?
Verwendet ihr vielleicht spezielle Reiniger oder Augentropfen, welche die Kontaktlinsen während des Tragens reinigen ?
Gruß Kerstin
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Apr 2022, 21:13

Hallo Kerstin,

selbstreinigende Linsen müssen erst noch erfunden werden! Zum Glück hat man selber keine solche aggressive Tränenflüssigkeit.
Mir ist kein 'Linsen-Antischmutzmittel' bekannt, vielleicht kennt der Anpasser etwas in der Richtung.

So oft es geht zwinkern, damit die Linsen stets feucht sind und bleiben, ist eine kleine Möglichkeit. Verschiedene Varianten von Augentropfen durchprobieren von dünnflüssig bis gelartig. Dann schwemmt es die Stoffe, welche sich ablagern, besser fort. Augen möglichst viel bewegen ...

Eine umweltfreundliche Methode ist die Augen öfters durch die hohlen Handflächen abdecken - die Augen fest schließen und dabei öfters tief einatmen! Kein Scherz.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren