Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen Anpassung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
29. Mär 2022, 14:19

Hallo Ki,

die Dioptrien können sich durchaus etwas verändern, sogar innerhalb einen Tages. Morgens sind die Augen entspannter als abends. Auch die Witterung kann Einfluss haben. Nicht zuletzt noch die Lichtverhältnisse, bei gutem Licht sieht man einfach besser.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Kl321
29. Mär 2022, 17:08

Hallo Racko,
aber um ein ganzes Dioptrien? Finde ich schon heftig, aber dafür ist ja der Anpasser da, um das zu verbessern😅.


Lg Kl321
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
29. Mär 2022, 17:13

Vor allem was mich ein wenig beunruhigt hat, war die Verwunderung des Spezialisten😄.
Kein Avatar

Antwort von ulf
29. Mär 2022, 20:22

Hallo KI,
dann wird das schon alles so stimmen..das ist jetzt nicht zu ungewöhnlich...bei mir verhauen die sich am Anfang immer so um 0,25-0,5 Dioptrien..1 ganze ist daher schon viel....hat ihn vielleicht selbst gewundert......aber es ist doch kein Weltuntergang...freue dich doch lieber, das der Fehler gefunden ist. Es hängt wirklich von vielen Faktoren ab .....ist also alles im 'Normalbereich'. Viel Erfolg noch, du machst das schon ganz richtig.
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Mär 2022, 20:57

Hallo KI,

Dioptrien können bei manchen schon heftig schwanken. In Deinem Fall kommt noch eine Fahrlässigkeit des Anpassers dazu.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Kl321
8. Apr 2022, 09:52

Liebe Community, ich war wieder bei meinem Anpasser und er hat wieder auf den rechten Auge eine Fehsichtigkeit von -0,5 Diotprien festgestellt. Er meinte dies könnte man eigentlich so lassen und einen neuen Kontrolltermin ausmachen. Ich könnte auch eine neue Linse bestellen, doch dies ist mir bisschen zu Schade, wegen einer halben Dioptrien. Was meint ihr dazu?


Lg Kl321
Kein Avatar

Antwort von Bodi
8. Apr 2022, 17:52

Eine Schwankung um +/- 0,25 dpt. ist m.E. noch tagesformabhängig. Bei -0,5 dpt. Abweichung sinkt der Visus des Auges im Durchschnitt aber schon drastisch von 1,0 auf 0,5, also von 100% auf 50%. Wie stark man das merkt, hängt auch vom Visus des anderen Auges ab. Im Falle von Altersweitsichtigkeit kann es Sinn machen, eine Abweichung zu belassen (Monovision).
Bevor ich wieder eine neue Linse kaufe, würde ich in der Tat eine Stabilisierung der Werte abwarten.

Bei meiner eigenen Anpassung betrug die maximale Abweichung seinerzeit 0,25 dpt. Änderungen der Stärke waren danach jeweils erst nach vielen Jahren nötig.
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
8. Apr 2022, 22:59

Hallo, ich muss ehrlich sagen irgendwie ist das ganze schon sehr merkwürdig. Beide Linsen wurden schon mal ausgetauscht (das war noch kostenlos, da es ganz klar war das sich das Auge nicht so stark verschlechtern kann in so kurzer Zeit).
Ich gebe mich mit den -0,5 bis zum nächsten Kontrolltermin zufrieden (der ist in knapp 2 Monaten). So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wieso sich die Dioptrien so schnell verändern (die Brillenstärke ist gleich geblieben meiner Meinung nach). Auch im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Naja ich werds überleben😄.


Lg Kl321
Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Apr 2022, 12:46

Hallo KI,
so wie Bodi/Racko schon geschrieben haben; es gibt eine Tagesformabhängigkeit. Du bist entspannt/nicht entspannt..oder viel/wenig Licht usw. Nach meiner Erfahrung liegt das auch im Bereich von +/-0,25 Dioptrien. Bei einer Abweichung von +/-0,5 würde ich schon aufhorchen.
Die finale Kontaktlinse sollte so sein, das du perfekt bei Tag und Nacht sehen kannst und zwar exakt so wie mit deiner Brille...tendenziell sogar eher besser.!!!
Und wenn das nicht der Fall nicht, dann muss der Anpasser nachbessern, ganz einfach.
LG Ulf
PS: Bleibe entspannt.
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
10. Apr 2022, 12:25

Hallo Ulf, also ich warte jetzt mal ca. 2 Monate ab bis zum nächsten Termin, um zu schauen wie sehr sich die Augen noch verändern. Dann würde ich tatsächlich auch eine neue Linse verlangen mit der passenden Stärke (zur Not bezahle ich diese auch nochmal, auch wenn das ganze sehr merkwürdig ist).


Lg Kl321
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
10. Apr 2022, 13:37

Außerdem kann sich das Auge ohne irgendwelche Vorerkrankungen doch nicht um so hohe Werte verschlechtern. Ich merke auch nicht das die Brillenstärke veraltet ist.

Lg Kl321
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
12. Apr 2022, 16:07

Hallo Leute, ich habe ein Schreiben gefunden wo die erste Kontaktlinsenstärke drauf steht und die Art. Es sind sphärische MPDG Korneallinsen. Meine Augen haben sich gar nicht verändert, sondern da wurden einfach falsche Werte berechnet. Auf den linken Auge -6 und auf den rechten Auge -5,5, diese Kontaktlinsen-Werte sind ja weit von meinen Brillenwerten entfernt (ich weiß das bei Kls meistens weniger genommen wird).
Das ist ja schon ganz schön fahrlässig was da betrieben wird, ich fahre ja auch Auto usw. Ich werde das beim nächsten Termin ansprechen. Das hat nichts mit empfindlichen Augen zu tun so wie es mir der Anpasser verkaufen wollte!


Lg Kl321
Benutzeravatar

Antwort von Kl321
12. Apr 2022, 16:17

UPS habe mich bei deinen Werten vertan. Die Brillenwerte: rechts-7,75 und links -6. Meine Kontaktlinsenwerte: rechts -6 und links -5,5. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Lg Kl321
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
13. Apr 2022, 06:17

sind ja weit von meinen Brillenwerten entfernt (ich weiß das bei Kls meistens weniger genommen wird).
Hmmm, bei mir irgendwie anders herum. Brille irgendwas um 2,5, Linsen um 3,5.

Kein Avatar

Antwort von Bodi
14. Apr 2022, 20:03

Bei Kurzsichtigkeit sind die Kontaktlinsenwerte tendenziell geringer als die Brillenwerte, bei Weitsichtigkeit ist es umgekehrt.

Ich habe mit den Linsen um die -8 dpt. und die Brillenwerte sind jeweils nur ca. 0,25 dpt höher. Wobei sich das nicht verallgemeinern lässt, Brillengläser müssen die Hornhautverkrümmung berücksichtigen (stimmt der Zylinderwert nicht, kann die Stärke stark abweichen und der beste Visus wird dennoch nicht erreicht), während formstabile Linsen eine automatische Korrektur über die Tränenlinse ermöglichen.

Man kann Brillenwerte in Kontaktlinsenwerte umrechnen. Aber dennoch erfolgt die Feinabstimmung letztlich beim Sehtest - mit eingesetzten Linsen und einer Art Meßbrille zur ergänzenden Korrektur in 0,25 dpt.-Schritten. Das Verfahren ist m:E. einfach und zuverlässig, speziell wenn man die gleichen Linsen, wenn auch mit ggf. abweichender Stärke, beim Test schon hat.
  • 3
  • Seite 3 von 4
  •  · 49 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren