Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wasserstoff Peroxid Reiniger

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Travelking
7. Jan 2022, 07:43

Hej zusammen,

als ich mit weichen Linsen begonnen habe hatte meine Anpasserin ein Wasserstoffperoxid System dazu gegeben. Laßt mich lügen, wenn ich mich recht entsinne war es AO Sept. Ich fand das gut, abends rein, morgens sauber.
Irgendwann habe ich auf Formstabile Linsen gewechselt und sie meinte, jo kannst'e weiter verwenden. Funktioniert auch prima. Habe zwischendurch mal flockig die Marken gewechselt, halt alles was gerade günstig ist, man möchte ja sparen.
Nun fand ich bei genauerem durchlesen des einen oder anderen Herstellers das die Eignung nur für weiche, bei anderen Herstellern eben auch für formstabile Linsen wäre. Hab ich nie drauf geachtet ;-). Zusammensetzung schein bei allen gleich zu sein. Nämlich 3% Hydrogen peroxide, sodium chloride, sodium phosphates, poloxamer, HEDP, water.

Ach ja, ich nutze eigentlich nichts anderes als Peroxid. Lediglich beim Einsetzen nehme ich einen Tropfen HyloComod. Reicht im Regelfall für den ganzen Tag (12-15 Stunden). Progent hatte mir die Anpasserin mal mitgegeben, nutze ich aber nicht weil ich scheinbar keine Ablagerungen habe. Also Vorher/ Nachher kein Unterschied.

Wie sind eure Erfahrungen mit Peroxid Reinigern verschiedener Hersteller? Muß bald wieder bestellen...

Kein Avatar

Antwort von racko
7. Jan 2022, 17:20

Hallo Travelking,

die Kontaktlinsenzeit liegt bei mir schon einige Jahre zurück. Jetzt trage ich inzwischen Implantate nach den Grauer Star Op's - diese halten nun 200 Jahre ohne Pflege ...

Trotzdem kann ich aus der Vergangenheit mit den damaligen Erfahrungen mit AO-Sept Plus berichten.
Einmal pro Woche war die Proteinentfernung bei den formstabilen Linsen angesagt, mit der diesbezüglichen Wirkung war ich jahrelang gut bedient.
Nach der Einlagerung über Nacht mit dem Platin-Katalysator, waren die Linsen dann immer super klar und sehr angenehm. Allerdings durften die Linsen nicht sehr verschmutzt sein, denn ein Reiniger im üblichen Sinn ist die AO-Sept-Lösung auch wieder nicht. Als zusätzlichen Intensivlinsenreiniger war der alkoholische ECCO-Reiniger sehr gut.
Bei der sporadischen täglichen/abendlichen Linsenreinigung war ich sehr variabel bei den Reinigern. Eher Dünnflüssige oder auch 'schmierigere' wurden probiert.
Aber nur AO-Sept allein ging nicht. In der Reinigung zu schwach - zur Desinfizierung besser geeignet. Wie lange oder oft nun so ein Katalysator richtig wirkt, war mir nie so ganz klar

Hier ist ein Link von verschiedenen Peroxid-Reinigern, ganz interessant https://www.blickcheck.de/sehhilfen/kon ... idloesung/ zum Vergleich.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
9. Jan 2022, 07:23

Hej rackko,
Aber nur AO-Sept allein ging nicht. In der Reinigung zu schwach - zur Desinfizierung besser geeignet.
Das ist bei mir scheinbar kein Problem. Nutze Peroxid Lösungen so gut wie ausschließlich. Einzig eine All In Lösung nutze ich schon mal wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin. Merke da aber eher weniger Unterschied. Nun ja... Menschen sind halt auch sehr unterschiedlich. Ich habe z.B. auch keinen Zahnstein.
Wie lange oder oft nun so ein Katalysator richtig wirkt, war mir nie so ganz klar
Immer so lange wie die Flüssigkeit hält. Also neue Flasche = neues Katalysatordöschen. Also etwa einen Monat.

Habe gerade dann mal eine neue Ladung AO-Sept Plus bestellt. Lustigerweise 5x1 Flasche günstiger als im 5er Pack. Beim gleichen Versender. Muß man glaub ich nicht verstehen.
Wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren