Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Bausch + Lomb Softlens Toric - wie einsetzen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von sven.ti
3. Jan 2022, 10:25

Hallo zusammen,
vor ca. 2 Wochen habe ich mich das erste mal für Kontaktlinsen entschieden. Der Optiker, den ich das erste mal aufgesucht habe, hat mir die Softlens toric verkauft. Leider komme ich damit bisher nicht so gut zurecht, was aber hoffentlich an den unzureichenden Erklärungen des Optikers liegt.
Evtl. kann mir ja hier jemand weiterhelfen, der dieselben Linsen nutzt.
Aussage des Optikers: Diese Kontaktlinsen haben keine Vorder- und Rückseite, ich muss nicht drauf achten, wie rum ich sie einsetze. Ich muss nur darauf achten, dass der schwarze Strich unten ist.
Ich hatte allerdings schon das Gefühl, dass die Linsen bei richtiger Ausrichtung ein deutlich geringeres Fremdköpergefühl verursachen. Also stimmt die Aussage des Optikers, dass es keine Vorder- und Rückseite gibt?
Einen schwarzen Strich kann ich auf den Linsen auch nicht entdecken, sondern nur zwei Markierungen (einmal ein H einmal eine Zahl). Kann mir daher jemand sagen, wie ich die Linsen beim einlegen ausrichten muss.
Vielen Dank schon mal.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren