Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nur mit beiden Augen zusammen Visus über 1

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von EyePop
13. Dez 2021, 09:32

Guten Morgen zusammen,

ist es "normal", dass man mit Kontaktlinsen nur mit beiden Augen zusammen einen Visus über 1 erreicht? Das "schlechtere" Auge erreicht mit den Linsen gerade mal knapp 0.5.

Laut Anpasser würden die anderen Linsentypen wohl nicht so gut sitzen, dass er sie empfehlen könnte (kaum beweglich durch Augentyp).

Danke schon mal!
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Dez 2021, 12:46

Hallo EyePop,

ja, es ist schon normal, daß man beidäugig besser sieht. Das Gehirn kompensiert es erstaunlich, wenn ein Auge schwächer ist als das andere - nicht nur bei Kontaktlinsen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von EyePop
13. Dez 2021, 13:48

Hi racko,

Was mich nur wundert ist: sollte der Anpasser nicht Kontaktlinsen so wählen, dass der Visus beider Augen nahe 1,0 individuell ist?
Oder gibt man sich da mit dem Gesamtresultat zufrieden?
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Dez 2021, 17:17

Hallo EyePop,

mich wundert es auch ein wenig, daß da Dein Anpasser nicht so überzeugend ist. Üblicherweise muß er bei jedem Auge Kompetenz beweisen. Deine Verwunderung finde ich schon berechtigt.
Darf ich fragen, ist es vielleicht eine Optikerkette? Sind es Deine ersten Linsen?

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von EyePop
13. Dez 2021, 22:19

Hi racko,

ja, die ersten. Und keine Kette, sondern ein lokaler Optiker. Bei Brillen war er bisher auch immer deutlich "Gründlicher" als die bekannten Ketten.
Mit der Brille funktioniert es wenigstens perfekt. Vielleicht bleib ich auch einfach dabei :D
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Dez 2021, 12:30

Hallo EyePop,

Willst Du es nicht nochmal probieren - bei einem anderen hoffentlich erfahrenen Anpasser? Kontaktlinsen sind doch so etwas wunderbares!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
15. Dez 2021, 13:01

Es geht ja in dieser Rubrik um "Tageskontaktlinsen" - das sind natürlich Linsen von der Stange, bei denen halt nicht beliebig Parameter x mit Parameter y kombiniert werden kann, da muss man nehmen, was am Markt ist, und das ist eben das Gängigste.

Du hast ja keine näheren Angaben gemacht, aber vielleicht sind deine Augen einfach zu speziell für Linsen von der Stange? Hoher Zylinderwert, ungewöhnliche Hornhautradien oder was auch immer?

Könnte hierin vielleicht der Grund liegen, dass der Optiker bei dir zu keinem besseren Ergebnis kommt? Hat er dir Vorschläge gemacht bezüglich individuell(er)er Linsen? Oft bieten schon Monatslinsen deutlich bessere Möglichkeiten. Hat der Optiker mit dir darüber geredet? Hat er dir gesagt, dass auch mit individuellen Kontaktlinsen keine Chance besteht? Oder willst du generell nur Tageslinsen, z.B. weil du sie nur gelegentlich zu tragen gedenkst?

Bei mir war es z.B. so, dass ich Tageslinsen als Multifokallinsen mit Zylinderwerten haben wollte - gibt es so nicht am Markt. Entweder Einstärken-Tageslinsen mit Zylinder oder Multifokal-Tageslinsen ohne Zylinder - letzteres kann bei geringen Zylinderwerten funktionieren, bei etwas höheren nur mit deutlichen Einbußen an Sehschärfe. Ich habe am Ende in einem speziellen Linsendesign einen für mich akzeptablen Kompromiss gefunden, nachdem ich mich selber schlau gemacht hatte und meine Anpasserin bereit war, es mit diesen Linsen, die sie vorher noch nie angepasst hatte, zu versuchen.
Benutzeravatar

Antwort von EyePop
3. Jan 2022, 14:46

fraumitbrille hat geschrieben: 15. Dez 2021, 13:01 Es geht ja in dieser Rubrik um "Tageskontaktlinsen" - das sind natürlich Linsen von der Stange, bei denen halt nicht beliebig Parameter x mit Parameter y kombiniert werden kann, da muss man nehmen, was am Markt ist, und das ist eben das Gängigste.

Du hast ja keine näheren Angaben gemacht, aber vielleicht sind deine Augen einfach zu speziell für Linsen von der Stange? Hoher Zylinderwert, ungewöhnliche Hornhautradien oder was auch immer?

Könnte hierin vielleicht der Grund liegen, dass der Optiker bei dir zu keinem besseren Ergebnis kommt? Hat er dir Vorschläge gemacht bezüglich individuell(er)er Linsen? Oft bieten schon Monatslinsen deutlich bessere Möglichkeiten. Hat der Optiker mit dir darüber geredet? Hat er dir gesagt, dass auch mit individuellen Kontaktlinsen keine Chance besteht? Oder willst du generell nur Tageslinsen, z.B. weil du sie nur gelegentlich zu tragen gedenkst?

Bei mir war es z.B. so, dass ich Tageslinsen als Multifokallinsen mit Zylinderwerten haben wollte - gibt es so nicht am Markt. Entweder Einstärken-Tageslinsen mit Zylinder oder Multifokal-Tageslinsen ohne Zylinder - letzteres kann bei geringen Zylinderwerten funktionieren, bei etwas höheren nur mit deutlichen Einbußen an Sehschärfe. Ich habe am Ende in einem speziellen Linsendesign einen für mich akzeptablen Kompromiss gefunden, nachdem ich mich selber schlau gemacht hatte und meine Anpasserin bereit war, es mit diesen Linsen, die sie vorher noch nie angepasst hatte, zu versuchen.
Zylinder ist eigentlich nicht sehr hoch. Objektive Messung waren -2/-0,5, subjektiv sind wir bei -1,25/-0,5 gelandet.
Insgesamt war es dann Sph -1,25/-1 Cyl -1,25/-0,5. Ohne Astigmatismusausgleich haben die Linsen jetzt nur Sph -1,25/1,5.

Optiker hatte Tageslinsen empfohlen, und meinte die Sicht ist so gut genug (zusammen Visus 1,25, links 1,25 rechts glaube ich knapp 0,8). Ist auch alles scharf, man merkt nur Schrift kann man mit beiden zusammen deutlich weiter lesen als nur mit dem rechten.

Die "geringere" Beweglichkeit macht mir nur etwas sorge, aber der Optiker meinte ja es ist okay, solange es keine Beschwerden gibt.

Mache jetzt aber so oder so noch mal eine Pentacam Aufnahme beim Augenarzt. Dann kann der auch noch mal draufgucken, ob da was ist

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren