Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinse verloren

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von stephie1508
28. Jun 2006, 09:24

Hallo,
ich hab seid kurzem formstabile Kontaktlinsen, die Eingewöhnung hat sehr lange gedauert, aber jetzt habe ich eine gute Sicht und zu merken sind sie auch selten. Eigentlich bin ich mit zu frieden.
Nur gestern war ich etwas erschrocken, als ich meine Kontaktlinse verloren habe. Als ich mir nur leicht im Auge gerieben hab, hatte ich dieses Gefühl das sie rausgerutscht ist, da ich weitsichtig bin, merkte ich es erst kurze Zeit später. Zum Glück konnte ich sie noch finden, bei uns vor der Tür auf dem Fußweg.
Ist das normal, das die Linse schon bei kleinsten Berührungen des Auges heraus springt oder müsste evl. noch etwas an der Größe verändert werden?
Bitte antwortet mir.
Kein Avatar

Antwort von biks
28. Jun 2006, 13:42

Hi Stephie,

meiner Meinung nach ist Augenreiben etwas, was man sich schnellstens abgewöhnen sollte als Hartlinsenträger. Allenfalls vorsichtig an den Augenwinkeln reiben, Vorsicht beim Außenwinkel, zieht man zu fest, fällt sie raus (schließlich kann man harte KL so auch ausziehen).

Hat man mal sehr wenig geblinzelt (geht mir manchmal so bei Bildschirmarbeit unter extremen Stress), können die Augen trocken werden, dann fliegt die Linse schon bei leisester Berührung am Lid raus. aber dann fühlen sich (bei mir) auch die Augen schon unangenehm trocken an.

Schlechte Anpassung könnte natürlich auch sein, aber ich bin kein Optometrist, da werden Dir die Profis bestimmt was zu schreiben :-).

gruß biks
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Puti
28. Jun 2006, 20:18

Hoot...

Die obige Antwort ist in der Tat richtig, bei formstabilen Linsen ist "rumfummeln" am Auge nie wirklich die beste Idee.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle nochmal beim Optiker vorbeischauen, wenn Du Dich nunmehr an die Linsen völlig gewöhnt hast, können sie ihr Sitzverhalten leicht verändert haben, wenn beispielsweise Deine Augen nicht mehr so stark (durch den Fremdkörper Linse) tränen.
Vielleicht lässt sich da ja noch was machen...

- Poot

Kein Avatar

Antwort von girl.
14. Jul 2006, 19:04

hi,
ich habe so ein gleiches problem, dass mir die KL rausfallen. Ich sage nur eins, bei weichen KL hat man eig nicht solche Probleme (die ich damals auch nicht hatte). Bei weichen konnte ich stundenlang an meinem Auge reiben und nichts viel raus. Also ich bin mit meinen harten KL nicht grad zufrieden, genau deswegen. Ich finde wenn du zufrieden mit deinen KL bist, dann solltest du die weiter tragen, aber JA nicht an deinem Auge reiben!! Und besonders, wenn du zb im Bett liegst und am abend fernseh schaust!! dan kann es mal sein, dass du sehr müde wirst und anfängst unbewusst an deinem auge zu reiben, dann fällt sie raus!!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren