Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tag und Nacht Kontaktlinsen....?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von John58
7. Nov 2021, 11:00

guten morgen,
Eben habe ich einen Artikel gefunden über "Tag und Nacht" Kontaktlinsen...mein Optiker hat mir nichts davon
mitgeteilt oder auch...sind ihm nicht bekannt...
Anscheinend kann man diese Tag und Nacht tragen,d.h. man muß sie abends nicht ablegen,
wer kennt sich aus?
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Nov 2021, 12:04

Hallo John,

das überrascht mich jetzt schon sehr, daß Dein Anpasser vielleicht nicht viel von diesen 'Tag & Nacht - Linsen' gehört hat.
In diesem Forum gibt es ein Unterforum dafür, allerdings mit einem Schattendasein. 'Ortho-K-Linsen' heißen sie auch.
viewforum.php?f=16

Allerdings nicht für alle geeignet und in der Wirkung oft bescheiden.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von John58
7. Nov 2021, 14:25

dankeschön racko,naja...dann lassen wir das Thema mal weg :)
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
14. Nov 2021, 12:14

Hi John,

Ortho-K-Linsen sind reine Nachtlinsen, also spezielle harte Linsen, die du beim Schlafen trägst und die in dieser Zeit deine Hornhaut so "modellieren", dass du tagsüber ohne Sehhilfe scharf sehen kannst.

"Tag- und Nachtlinsen" wiederum gibt es auch. Das sind hochsauerstoffdurchlässige Weichlinsen, die du 30 Tage und Nächte am Stück auf den Augen lassen kannst und dann durch neue ersetzt. Diese Linsen sollten allerdings nur nach gründlicher Anpassung und mit kurzen Nachkontroll-Intervallen getragen werden. Denn über Nacht ist das Infektionsrisiko mit Kontaktlinsen nun mal erhöht. Daher raten viele auch eher von diesen Linsen ab. Aber es gibt sie.

Liebe Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren