Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen-Neuling

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Banause
8. Jul 2021, 09:10

Seit einigen Jahren ärgere ich (55 Jahre) mich, aufgrund einer Altersweitsichtigkeit, mit Gleitsicht- bzw. Lesebrillen herum.
Bei der Arbeit benötige ich zwingend wechselweise den Nahbereich und den Fernbereich. Die Gleitsicht-Brille ist eher hinderlich, da ich zeitweise anstrengende Arbeiten verrichten muß. Dabei komme ich auch stark ins schwitzen und mit Mundschutz beschlagen dann sogar die Gläser meine Anti-Beschlagbrille.
Nun hat mir ein Optiker Multifokal-Kontaktlinsen angeraten.

Meine Fragen:
Sind Multifokal-Kontaktlinsen die Lösung für mich?
Wie lange dauert die Eingewöhnung ?
Welcher Typ Linsen sind in meinem Fall am besten geeignet?
Oder ist eine OP die bessere Lösung?

Herzlichen Dank für Euren Rat!

LG

Banause
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Jul 2021, 09:44

Hallo Banause,

aus eigener Erfahrung damit kann ich die multifokalen Linsen nur empfehlen. Decken sie doch alle Entfernungen gut ab.

Allerdings sind sie erst mal mehr oder weniger gewöhnungsbedürftig und nicht alle kommen damit gleich klar. Einen Versuch sind sie allemal wert.
Der Linsentyp oder das beste System ist individuell und hängt vom Anwender ab und muß vom erfahrenen Anpasser entschieden oder herausgefunden werden. Geduld ist hier meistens schon erforderlich, es lohnt sich aber schon.

Eine OP ist die allerletzte Lösung!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren