Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Von All in One Lösunge zur Peroxid Lösung

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Marcel7597
28. Jun 2021, 09:20

Hallo Leute,
Ich benutze seit schon mehr als 7 Jahren weiche Kontaktlinsen und die All in One Lösung von Opti Free. Nun habe ich aber seit letztes Jahr September immer wieder Probleme mit meinen Augen gehabt (Hornhautentzündung, Trockene Augen) das dazu führte das ich mehr als ein halbes Jahr keine Linsen getragen habe. Nun hat mir meine Kontaktlinsenberaterin empfohlen Sylicon Hydrogel Linsen zu verwenden und statt der All in One Lösung auf ein Peroxid System zu wechseln da es besser für das Auge sein soll. Nun habe ich das Peroxide für paar Wochen probiert, hab mich aber immer sehr unwohl bei der Handhabung gefühlt da man nicht diese Flexibilität wie z.b bei den All in one lösungen hat. Also habe ich mir nun wieder die All in one lösung von Opti free geholt. Jedoch merke ich das meine Augen wieder empfindlich reagieren und ich denke das es von der Opti free lösung kommt, bedeutet ich muss mir wohl eingestehen das ich entgültig zum Peroxid System wechseln muss. Nun zu meiner Frage kann ich die Kontaktlinsen die ich zurzeit Trage und die ich bei der All in one lösung benutzt habe einfach mit den Peroxid System benutzen, oder sollte ich neue Kontaktlinsen verwenden?
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Jun 2021, 22:40

Hallo Marcel,

alle :All in One' Lösungen sind zwar bequem bei der Reinigung von Linsen - aber für die Augen auf Dauer nicht so ideal, sind sie doch ein Chemiemix.

Die Linsen sollten nach der Aufbewahrung (in der Lösung) und vor dem Aufsetzen auf die Augenhornhaut unbedingt noch gründlich abgewaschen werden damit keine Rückstände der Reinigungschemie in die Augen gelangen. Ist zwar wenig, aber auf die Dauer kann's doch allergische Probleme machen.
Abspritzen der Linsen mit einer Kochsalzlösung ist das Mindeste, kurze manuelle Reinigung wäre besser ...

All in One Lösungen reinigen nicht ganz gründlich, sie wirken also nicht so 'aggressiv' (und gut) wie Reiniger mit manueller Reinigung.

Das Peroxid-System ist als Reiniger nicht gedacht, sondern mehr zum desinfizieren der Linsen. Oder in Verbindung mit der Proteinentfernung.

Neue Kontaktlinsen brauchst Du deswegen nicht, sondern mal die Reinigung der Linsen von All in One vor dem Aufsetzen der Linsen probieren.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren