Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Vorstellung und Fragen Thema Umstieg Fernbrille auf Multifokale Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von waldpapa
9. Mär 2021, 08:04

Hallo zusammen,

ich bin auf euer Forum auf der Suche nach Informationen gestoßen.

Letzte Woche hatte ich einen Augenarzttermin -auf Anraten der BG-Ärzte nach einem Augentest-, nun sin die neuen Werte da und die Gleitsichtbrille droht ;-)

Fern:
Rechts: -8,50/-075/Achse:0 (Alt: -7,25)
Links: -7,25/0,0/Achse:0 (Alt: - 6,25)
Nah:
Rechts:-6,75/-0,75/Achse:0
Links: -5,50/0,00/Achse: 0

Addition: 1,75

Alter -> 51 :-)

bisher bin ich ohne Lesebrille gut zurecht gekommen, bis ca. 30 cm Abstand ist lesen keine Problem, mit den neuen Werten sagt der Arzt nun wird das Lesen schwieriger ohne Gleitsicht oder Lesebrille.

Die Fernsicht wird denke ich besser werden, diese ist aktuell nicht gut.

Lange Rede...ich arbeite täglich im Büro, ca. 8h am PC und habe einige Kollegen welche mit Gleitsichtbrillen am PC nicht gut zurecht kommen.

Auf der Suche nach Informationen über Multifokale Kontaktlinsen statt Gleitsichtbrille bin ich bei euch gelandet.

Mit Linsen haben ich recht gute Erfahrungen, ich nutze sie für Sport, zum Rad fahren. Für Bad und Sauna sind sie auch recht praktisch, nicht das ohne Brille bei den Dioptrienwerten die falsche Dame angesprochen wird :-).

Nun meine Frage hat jemand Erfahrungen mit derartigen BRENNWerten als Multifokal?

Die Option Gleitsichtbrille besteht ebenso noch.

Einen Termin beim Optiker -Kontaktlinsenspezialist "FH" was immer das heißt- habe ich am Freitag.

Grüße
Waldpapa
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Mär 2021, 22:27

Hallo Waldpapa,

Willkommen im Forum.

Irgendwann erwischt es alle mal mit diesem 'Malheur'! Gleitsichtbrille ist gut und recht - aber multifokale Linsen sind unübertroffen.
Nur kommen da auch wieder nicht alle von Anfang an gut zurecht. Der erfahrene Anpasser muß da vielleicht erst die richtige Methode testen ob simultan oder den alternierenden Linsen mit den integrierten Zonen - den multifokalen Linsen. Diese Linsen sind gewöhnungsbedürftig, aber die Universallinsen für Nah und Fern.
Ich selber war zwanzig Jahre Träger solcher Linsen und sehr zufrieden damit. Ich hatte ganz ähnliche Dioptriewerte mit ca. -7.
Jetzt trage ich seit oder nach meiner Grauer-Star Operation Intraokularlinsen monofokal ...

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von silke20
10. Mär 2021, 13:45

Hallo Waldpapa,

ja, irgendwann ist es soweit und man benötigt eine Gleitsichtbrille ;-)

Mein Umstieg auf Gleitsichtkontaktlinsen war bisher leider nicht erfolgreich. Bei mir war entweder der Nahbereich oder der Fernbereich nicht zufriedenstellend. Beides scharf funktionierte irgendwie nicht. Ich bin mit dem Thema allerdings noch nicht durch und werde es noch bei einem anderen Optiker probieren.

Momentan behelfe ich mich mit der Monovision. Ich trage auf dem linken Auge eine Minus-Linse für die Ferne. Das rechte Auge ist ohne Linse, da ich damit noch gut lesen kann. Klar, es reicht nicht für Winzschriften, aber es ist für mich eine gute Möglichkeit, um der Kombination Brille plus Maske aus dem Weg zu gehen. So trage ich die Kontaktlinse nur während der Arbeit, ansonsten bin ich mit meiner Gleitsichtbrille sehr zufrieden.

Ich kann jedoch auch bestätigen, dass eine Gleitsichtbrille für die Arbeit am Computer nicht optimal ist. Hast du mal über eine Bildschirmbrille nachgedacht?

Das Älterwerden hat schon so seine Tücken. ;-)

LG
Silke
Benutzeravatar

Antwort von waldpapa
17. Mär 2021, 09:58

Hallo zusammen,
letzte Woche Freitag war der Anpassungstermin, gestern kamen die Testlinsen, ich war beim Optiker, aktuell teste ich folgende aus:

Acuvue Moist Multifocal:
R: -8,25 / ADD MID +1,75
L: -7,25 / ADD MID +1,75

Ich hatte die Linsen den gestrigen Nachmittag bis zum Abend drin.
Die Fernsicht funktioniert sehr gut, mittlere Entfernung PC/TV auch sehr gut.
Nähe ist schwierig, im Sitzen nach unten schauen auf eine DIN A4 Blatt mit normaler Schrift geht ist jedoch mit der alten Brille deutlich besser. Musste eine Knölchen zahlen und konnte die IBAN nur mir viel Mühe erkennen ;-).
Smartphone benutzen geht nur mit langen Arm, auf "normale" Entfernung lässt sich die Schrift nicht erkennen.

Die Linse im linken Auge funktioniert eindeutig besser im Nahbereich als die rechte Linse, Rechts ist es auch auf PC Entfernung noch verschwommen und wird wohl durch das linke Auge ausgeglichen?

Da ich Freitags nur einen halben Tag arbeite werde ich sie auf Arbeit nutzen und über das ganze Wochenende testen.

Bisher bin ich von der Fernsicht und "Mittel"sicht begeistert, die Nähe ist Murks...es ist ja auch der erste Versuch doch Begeistert bin ich nicht.

Grüße
Waldpapa
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Mär 2021, 17:17

Hallo Waldpappa,

danke für Deine Rückmeldung. Es ist immer spannend wie die erste Zeit mit anderen oder neuen Linsen verläuft. Manchmal ist es nicht ganz wie erhofft, ohne 'Restwünsche'!
Gerade bei multifokalen Linsen ist die Nähe anfangs oft noch verbesserungsbedürftig und muß nachgearbeitet werden - einerseits vom Anpasser durch Beobachtung und andererseits durch den Anwender mit zunächst Geduld und mehr Gewöhnung. Es ist zunächst eine größere Umstellung!

Bei der Nahsicht ist eine gute Beleuchtung eine wichtige und sehr gute Voraussetzung. Vielleicht testest Du mal den Unterschied mit der Intensität der Beleuchtung.

Bei Deinen relativ hohen Dioptrien von ca. -7 und -8 mit zusätzlicher Addition, ist es für den Anpasser schon eine Herausforderung mit weichen Tageslinsen zu arbeiten (nach meiner Meinung). Hat er nicht formstabile Linsen empfohlen mit der Betonung auf formstabil?

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren