Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Peroxidsystem auf Reisen (Transport der Linsen in Kombilösung möglich?)

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Anjuli
16. Jul 2020, 13:46

Hallo liebe Linsenträger,

das Kontaktlinsenthema ist noch recht neu für mich... daher eine Frage für alle, die wie ich ein Peroxidsystem mit Katalysatorscheibe mit ihren weichen Monatslinsen nutzen: was macht ihr, wenn ihr in den Urlaub o.ä. fahrt und die Linsen (nicht auf den Augen ;)) transportieren möchtet? So ein Peroxidbehälter ist ja nicht dicht. Nutzt ihr für diese Zeit dann eine Kombilösung? Geht das problemlos? Bzw. kann man bedenkenlos wieder zum Peroxid zurückwechseln?

Eckdaten: Ich nutze die Cooper Vision ascend premier toric (also Biofinity toric, sofern meine Recherchen korrekt sind) und dazu das Peroxidsystem mit Katalysatorscheibe von Hecht (Concare Sept).

Danke und liebe Grüße :)
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jul 2020, 08:40

Hallo Anjuli,

Kontaktlinsen aller Art kann man am besten in einer flachen kleinen Doppeldose mit Schraubdeckeln transportieren. Frage bei einem/deinem Anpasser danach.
In einer Aufbewahrungslösung kann man die Linsen tagelang aufbewahren - sie müssen aber vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt sein. Man kann die Linsen danach wieder weitertragen, würde aber nochmals kurz reinigen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Anjuli
17. Jul 2020, 12:27

Hallo racko,

danke für deine Antwort.

Die flachen Doppelkammer-Döschen kenne ich. Allerdings lassen diese sich mit Peroxid ja nicht nutzen. Was würdest du in dem Fall für einen Transport empfehlen? Kann ich die Linsen in solch einem Döschen in einfacher Kochsalzlösung transportieren und sie vor dem Aufsetzen dann wieder regulär >6 Stunden im Peroxid-Behälter desinfizieren? Spricht da etwas dagegen? Eigentlich möchte ich eher ungern zwischendurch auf Kombilösung zurückgreifen, bzw. nur dann, wenn ein Wechsel von Peroxid zu Kombilösung und wieder zurück problemlos möglich wäre.

Viele Grüße
Anjuli
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jul 2020, 18:39

Ich kenne nur das AO-Sept System zur Proteinentfernung mit dem Kathalysator und dem Becher, bis zur Markierung gefüllt mit Kochsalzlösung. Ich denke, bei dir ist es gleich. Der Becher ist allerdings ja nicht für einen 'beweglichen' Transport gedacht und dafür ungeeignet.
Die Linsen sind in einem Doppelkammer-Döschen zum Aufbewahren und Transportieren bestens aufgehoben. Allerdings ist eine Kochsalzlösung kein Aufbewahrungsort für Linsen, dafür gibt es ja extra die noch geeignetere Aufbewahrungslösung. Diese sollte schon abgewaschen werden von den Linsen, bevor sie in den Peroxid-Behälter kommen.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren