Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Plötzliche Unverträglichkeit

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : racko, Stephan, Orchidee, SehFee

Benutzeravatar

Frage von benjina
15. Jul 2020, 09:55

Hallöchen,

ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage.
Und zwar habe ich auf beiden Augen -1,5 und trage von Air Optik Hydra Glyde.
Diese wollte ich nun Montag so wie jeden morgen einsetzen. Tja, nur leider sehe ich nur noch verschwommen. Habe dann ein neues Paar ausgepackt und siehe da genau das gleiche.
War dann beim Optiker und habe einen Sehtest gemacht weil ich dachte das sich meine Augen verändert haben aber da ist alles wie immer.

Hat jemand eine Idee warum ich von jetzt auf gleich keine Linsen mehr tragen kann?
Habe mir jetzt mal eine andere Marke bestellt aber so wirklich glaube ich nicht dran das sich was ändert.

Ich habe eine 7 Monate alten Sohn aber stille ihn nicht mehr.
Kann das irgendetwas mit meinen Hormonen zu tun haben?

Achja, durch meine Brille sehe ich nach wie vor super.

Vielen Dank für eure Antworten ;)
SehFee

Antwort von SehFee
15. Jul 2020, 11:43

Hallo benjina,

willkommen im Forum!

Hormonelle Schwankungen können tatsächlich den Tragekomfort und die Verträglichkeit von Kontaktlinsen beeinflussen. Hier ist ein Beitrag dazu: https://www.kontaktlinseninfo.de/kontak ... gerschaft/ Da geht es zwar vor allem um die Schwangerschaft, aber letztendlich gilt das auch für Veränderungen nach der Entbindung, beim Abstillen etc.

Mich wundert, dass der Optiker nur einen Sehtest gemacht hat. Hast du dort von deinen Schwierigkeiten berichtet? Ich hätte erwartet, dass er deine Augen nochmal überprüft, also zum Beisipiel den Tränenfilm analysiert und sich die Hornhautoberfläche anguckt. Dann hätte er gesehen, ob sich physiologisch etwas verändert hat und daraufhin ein anderes Linsenmaterial und/oder Pflegemittel empfehlen können. Einfach andere Linsen ohne eine solche Überprüfung auf gut Glück zu bestellen ist keine gute Idee, weil du keinerlei Anhaltspunkte hast, ob sie gut sitzen und das Material für dich passt. Der Tragekomfort allein ist nicht ausreichend, um das zu beurteilen. Ich würde empfehlen, nochmal zum Optiker oder zur Optikerin zu gehen und um eine Neuanpassung mit den o.g. Messungen zu bitten.

Alles Gute und viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren