Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche Linsen für trockene Augen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : racko, Stephan, Orchidee, SehFee

Benutzeravatar

Frage von dude
13. Jun 2020, 17:14

Hi, vor 10 Jahren als Jugendlicher trug ich weiche Linsen und habe es vollkommen übertrieben und mir dementsprechend dieses typische chronische Phänomen eingefangen, bei dem die Augen nur noch komplett streiken bei weichen Linsen (austrocknen, jucken, brennen usw). Dann habe ich 2 Jahre lang harte Linsen probiert, oft anpassen lassen und nochmal neue Modelle usw. und es geht einfach nicht. Egal.

Aber, mir kam in den Sinn, 10 Jahre später müsste es doch längst wieder komplett neue, supertolle Technologien geben mit denen weiche Linsen tausendmal besser sind als damals. Sodass es vielleicht auch noch eine Chance gibt, dass ich mit meinen Linsenverweigerer-Augen doch noch mal ne Tageslinse für 5 Stunden oder so tragen kann zu gewissen Anlässen?

Kennt da jmd gute Infos und sitzt vielleicht im selben Boot?

ich habe übrigens +6,25 und +7 sowie eine Hornhautverkrümmung, das kommt bei der Linsenauswahl noch erschwerend hinzu...
SehFee

Antwort von SehFee
13. Jun 2020, 19:17

Hi dude ;)

Ja in den vergangenen zehn Jahren hat sich tatsächlich einiges getan, was Kontaktlinsenmaterial und -verträglichkeit bei Weichlinsen angeht. Ich habe eine ähnliche Geschichte wie du, musst lange pausieren und trage heute weiche Tageslinsen im Wechsel mit der Brille. Um herauszufinden, welche Linsen zu deinen Augen passen, musst du sie in jedem Fall beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lassen. Nur er/sie kann beurteilen, welches Material zu deinem Augenprofil passt und auch welches Pflegesystem für deine Augen und Linsen besonders verträglich ist. Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Daher kann man aus der Ferne keine verlässliche und brauchbare Empfehlung geben.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren