Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Einsetzen nach Monaten

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : racko, Stephan, Orchidee, SehFee

Benutzeravatar

Frage von telex
18. Mai 2020, 18:44

Obwohl ich meine Kontaktlinsen schon monatelang benutze ist es bei oft sehr langwierig. Mit dem rechten Auge klappt es gut aber links benötige ich manchmal 10 Versuche, manchmal klappts sofort. Das Problem ist daß die Linse sich nicht anlegt und an meinem Finger klebt oder an meinem Finger umstülpt. Ich setze sie ein , mache mit "aufgerissenen Augen" Augen- Bewegungen und dann schließe ich die Lieder. das hat sich bewährt..wenns klappt...
Benutzeravatar

Antwort von steffi.wedmann
1. Jul 2020, 19:30

Hallo
Das ging mir genau wie dir, bin total genervt gewesen.
Hab jetzt einfach für mich entschieden eine Einsetzhilfe zu nutzen. Ist laut Optiker eigentlich für formstabile Linsen gedacht aber bei mir funktioniert es klasse.
Fasse die Linsen garnicht an. Hab eine Pinzette mit Silikonschutz, womit ich die Linse aus dem Behälter nehme. Dann auf die Einsetzhilfe platzieren und ab in das affengehaltene Auge. Mittlerweile sind die Linsen auf beiden Augen mit einem Versuch drin.
SehFee

Antwort von SehFee
12. Jul 2020, 22:43

Hi telex,

bei mir funktioniert es am besten, wenn die Linse ganz nass ist von der Aufbewahrungslösung und gleichzeitig nur minimalen Kontakt zur Fingerspitze hat, also wirklich ganz locker oben draufsitzt, sodass man fast das Gefühl hat, sie fällt gleich runter. Wenn ich sie beim ersten Versuch nicht raufbekomme (kommt selten vor, aber manchmal eben doch), dann spüle ich sie nochmal ab, sodass sie wieder schön nass ist und tropfe in die Linse (Schüsselform) nochmal einen Tropfen Pflegelösung rein, wenn sie schon auf der Fingerspitze liegt.

Vielleicht hilft es dir ja auch.

Viele Grüße
SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren