Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Plötzlich Unscharfes Sehen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : racko, Stephan, Orchidee, SehFee

Benutzeravatar

Frage von saraahm94
1. Mai 2020, 15:52

Hallo zusammen!
Wegen Corona klappt der Gang zum Optiker aktuell nicht, deswegen dachte ich, ich versuche es mal hier. Ich habe seit ein paar Tagen auf dem linken Auge Probleme mit meiner Kontaktlinse (rechts ist alles normal). Wenn ich das rechte Auge zu halte, dann kann ich links auf die Nähe ganz normal sehen und in der Ferne verschwommen (aber eher so verzerrt, als wäre die Stärke zu hoch). Mit beiden Augen sehe ich mehr mit dem rechten Auge und das linke wirkt, als wäre es halb blind. Ich habe es in den letzten Tagen immer ein paar Stunden probiert und bisher bleibt es gleich. Mit meiner Brille sehe ich aber noch wie vorher, also wird sich meine Sehstärke über Nacht wohl nicht so sehr geändert haben.

Ich trage seit 2 Jahren die Biofinity toric Monatslinsen. Als es losging, habe ich eine neue Linse aus der Packung genommen. Ich habe es dann nochmal mit einer anderen aus der gleichen Packung probiert, aber das ist genauso. Den Abend davor war noch alles normal. Die Linse ist nicht falsch herum und liegt auch richtig im Auge. Ich habe keine Entzündung oder trockene Augen oder Probleme wegen Allergie.

Hatte vielleicht jemand das Problem schon einmal? Kann es sein, dass zwei Kontaktlinsen aus der Packung fehlerhaft produziert wurden? (Es waren leider meine letzten zwei, also kann ich nicht noch mehr ausprobieren.)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
SehFee

Antwort von SehFee
12. Mai 2020, 22:29

Hallo saraahm94,

es erscheint mir extrem unwahrscheinlich, dass zwei Kontaktlinsen aus einer Verpackung fehlerhaft sind.

Wenn das Sehen mit Brille noch so wie vorher ist, rechts und links nicht vertauscht wurden und die Linse nicht umgestülpt ist, kann es sein, dass die Linse auf dem Auge nicht in der gewünschten Postion stabilisiert. Das kann bei torischen Weichlinsen passieren, wenn sich Parameter am Auge (Lidlage, Lidspannung, Hornhaut etc.) geändert haben. Dies solltest du unbedingt bei deinem Anpasser oder deiner Anpasserin abklären, bevor du die Linsen wieder trägst.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren